Ich finde das Abenteuer an sich auch sehr gut. Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich der Schreibstil, den ich als ausufernd empfinde. Das müsste mehr auf den Punkt sein, dann müsste man sich vielleicht auch nicht durch so Unmengen von Text arbeiten. Ganz besonders stört mich, dass ganz oft Dinge vorweggenommen oder gemutmaßt werden, die die SC betreffen. Ich verstehe nicht, welchen Sinn das hat. Wie die SC zum Beispiel zur richtigen Schenke "geführt" werden sollen ist fragwürdig, meine Spieler hätten längst ihr Lager draußen aufgeschlagen, statt sich zur hinterletzten Spelunke durchzuschlagen, die einem derart mies gemacht wird. Das Schema setzt sich in so Kleinigkeiten fort, wie (Zitat:) "Während sie [die SC] ihr langweiliges Essen zu sich nehmen und ihre Entscheidung in Frage stellen, nicht im Freien zu schlafen ..." - hä? Sind hier Dinge aus den Testspielen eingeflossen? Dann hätte ich das gerne separat, aber im Haupttext brauche ich keine Mutmaßungen darüber, was die Spieler über solche Nebensächlichkeiten denken könnten.
Auch Hinweise wie "jetzt können die Spieler spekulieren" braucht wohl keine Gruppe. Was ich mit Hinweisen wie "NSCX ist flink, daher holen die SC sie höchstwahrscheinlich nicht ein" anfangen soll, frage ich mich auch. Hier wird eine Verfolgungsjagd erwähnt, die keine ist, weil das Abenteuer es offensichtlich nicht will. Die Begründung, warum es unmöglich ist NSCX einzuholen nimmt mehrere Absätze ein, schließlich wird sogar das neblige Wetter erwähnt, dass die SC ja schließlich auch in die Taverne getrieben haben soll (achso).
Kurz: viel Text geht leider für Dinge drauf, die man nicht braucht. Das Abenteuer könnte man vermutlich um ein Viertel eindampfen, ohne etwas zu verlieren. Schade und es wundert mich, weil der Abenteuerrahmen im Großen ja super gut ausgearbeitet ist und diese Schwächen eher aufgeblasenen Details sind, die sich da vordrängeln.
Ich hoffe das klingt nicht zu negativ, es ist ein tolles Abenteuer! Vielleicht ist es ja auch Geschmackssache, vielleicht gefällt ja anderen diese Abenteuerprosa, ich würde es halt prägnanter bevorzugen.