Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ritterturnier in D&D 5E

(1/18) > >>

Tintenteufel:
Es mag historisch nicht ganz korrekt sein, aber hey, das ist Fantasyland nicht das Mittelalter:

Ich plane ein Ritterturnier bei dem jedes Aufeinandertreffen in drei Stufen entschieden wird:

1. Bogenschießen
2. Lanzenstechen
3. Zweikampf

Der Sieger muss 2 oder 3 Stufen des Aufeinandertreffens für sich entschieden haben.

Jede Stufe besteht in sich ebenso aus drei Durchgängen und auch hiervon muss der Gewinner 2 oder 3 für sich entscheiden, um die Stufe zu gewinnen.

(Das ganze soll tendenziell zügig gehen und nicht im Detail ausgespielt werden.)

Entstehende Wunden werden ggf. vom Priester-Sani geheilt.

Stufe 3: Zweikampf
Hier würde ich noch „normal“ vorgehen und derjenige, der im Zweikampf (nach dem Initiativewürfeln) seinen Kontrahenten 2:0 trifft (3:1, 4:2 usw.), also wie immer die AC überwindet, gewinnt. Schadenshöhe ist egal. Alles was mit Counterspell (vom Magier-Schieri) unterbunden werden kann ist nicht zulässig.

Stufe 1: Bogenschießen
Jeder schießt drei Pfeile. Immer abwechselnd. Initiative ist nicht nötig. Der ältere beginnt. Die Zielscheibe hat AC 5 und der mit dem höheren Angriffswurf ist näher am Zentrum. Der mit den 2 oder 3 besseren Pfeilen gewinnt die Stufe.

Auch wenn der Sieger bereits nach der 2. Stufe festeht, wird das Aufeinandertreffen noch ausgespielt bzw. -tragen. Es geht schließlich um die Ehre!

Ach, ja: bitte stört euch nicht an der Reihenfolge, wie ich die Stufen präsentiere (3-1-2). Gegenstand der eigentlichen Diskussion soll Stufe 3 sein.

Stufe 2: Lanzenstechen
Tjosten, die Königsdisziplin des Ritterturniers! Nur wie?

Zwei reiten zu Pferde aufeinander zu.
Spielt Initiative eine Rolle?
Ob der eine den anderen trifft ist leicht zu bestimmen.
Aber tut es schnöde AC in diesem Kontext?
Wie stößt man seinen Kontrahenten aus dem Sattel, wenn man kein Fighter (Battlemaster) ist und das trip maneuver verwendet?
Spielt Handle Animal eine Rolle?

Bat jemand eine Idee oder sowas schon mal ausgespielt?

justKay:
Wenn man das tjosten wie einen Kampf abhandeln will kann man die "shove action" verwenden. Wer die Initiative gewinnt versucht als erstes den anderen vom Pferd zu stoßen. Bei Mißerfolg darf derandere es umgekehrt probieren. Ich persönlich fände die Idee hierfür handle animal statt initiative zu verwenden ganz gut, wie du es ja bereits angedeutet hast.

Quaint:
Meine Idee fürs Lanzieren

1) Ini über Handle Animal (ggf. Boni für gute Pferde)
2) Angriff mit Dex, Proficiency ist anrechenbar wenn man Martial Weapons kann, bei einem Treffer wird ein Stärkerettungswurf fällig (DC = 12+Prof Bonus des Angreifers wenn vorhanden)
ein aus dem Sattel gestoßener kann nimmer zurück angreifen

Ansonsten 1 Punkt fürs Treffen, oder 3 Punkte wenn der Gegner fällt

Wer nach 3 Lanzengängen mehr Punkte hat, gewinnt

Stärke würde ich beim Tjosten als untergeordnet sehen, die meiste Arbeit macht ja das Pferd, man muss nur die Lanze richtig halten quasi, aber sie kann helfen im Sattel zu bleiben, wenn man erwischt wird.
Natürlich wird aus Sicherheitsgründen in Vollplatte getjostet, wer keine entsprechende Rüstung tragen kann hat dann halt Nachteil.

Tintenteufel:

--- Zitat von: justKay am 15.02.2021 | 00:07 ---Wenn man das tjosten wie einen Kampf abhandeln will kann man die "shove action" verwenden. Wer die Initiative gewinnt versucht als erstes den anderen vom Pferd zu stoßen. Bei Mißerfolg darf derandere es umgekehrt probieren. Ich persönlich fände die Idee hierfür handle animal statt initiative zu verwenden ganz gut, wie du es ja bereits angedeutet hast.

--- Ende Zitat ---

Großartig, Sir Kay!
An Shove hatte ich gar nicht gedacht! Aber das ist natürlich exakt das was wir hier brauchen!!
Und Handle Animal Check als Ini finde ich auch super!
Vielen Dank!!

Tintenteufel:
Vielen Dank, Sir Quaint!

--- Zitat von: Quaint am 15.02.2021 | 00:39 ---1) Ini über Handle Animal (ggf. Boni für gute Pferde)
--- Ende Zitat ---

Jau!

--- Zitat von: Quaint am 15.02.2021 | 00:39 ---2) Angriff mit Dex, Proficiency ist anrechenbar wenn man Martial Weapons kann, bei einem Treffer wird ein Stärkerettungswurf fällig (DC = 12+Prof Bonus des Angreifers wenn vorhanden)
ein aus dem Sattel gestoßener kann nimmer zurück angreifen
--- Ende Zitat ---

Finde ich logisch, aber weicht für meinen Geschmack zu stark vom Standard ab und benachteiligt die vielen Strength based Ritterlein.
Würde hier einen normalen Angriffswurf bzw. eine Action Shove, wie Sir Kay vorgeschlagen hat.

--- Zitat von: Quaint am 15.02.2021 | 00:39 ---Ansonsten 1 Punkt fürs Treffen, oder 3 Punkte wenn der Gegner fällt
--- Ende Zitat ---

Mehr Punkte, wenn man den anderen aus dem Sattel hebt, finde ich super! Aber wenn man das nur mit 2 Punkten belohnt, bleibt es spannender, oder?

--- Zitat von: Quaint am 15.02.2021 | 00:39 ---Stärke würde ich beim Tjosten als untergeordnet sehen, die meiste Arbeit macht ja das Pferd, man muss nur die Lanze richtig halten quasi, aber sie kann helfen im Sattel zu bleiben, wenn man erwischt wird.
Natürlich wird aus Sicherheitsgründen in Vollplatte getjostet, wer keine entsprechende Rüstung tragen kann hat dann halt Nachteil.

--- Ende Zitat ---

Auch hier finde ich total logisch was du vorschlägst, aber würde beim Standard bleiben. Je weniger Abweichungen von der Norm, desto verständlicher und mMn einfacher und schneller zu spielen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln