Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ritterturnier in D&D 5E
Tintenteufel:
--- Zitat von: Mhyr am 15.02.2021 | 11:30 ---Bei den Kontrahenten des Ritter bin ich mir noch nicht 100% sicher. Entweder einfach lauter Knights. Oder verschiedene kriegerische NPC stat blocks. Oder nur die nötigen Spielwerte (siehe Turnierregeln). Von turnierrunde zu Turnierrunde ansteigend. Weiss ich ehrlich gesagt noch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mal Ultimate NPCs: Warfare von Nord Games aufgemacht und die feinste Gliederung von Ritter-NSCs begutachtet, die ich habe. Hier ist man bereits beim zweitmächtigsten generischen NSC bei CR 3, also vergleichbar mit dem Knight aus dem MM. Um es als Mini Game interessant zu machen, sollten die Kontrahenten des SC-Ritter also mMn isolierte Spielwerte sein, die im Turnier von Bedeutung sind.
Zed:
Falls wer ein Tjost-Regelset nachbauen möchte: Wikipedia beschreibt eine Regelvariante des Tjost, inklusive potentiellem Hitzeschlag wtf?.
--- Zitat ---In einer beliebten Variante musste ein Ritter für einen Sieg drei Punkte erreichen. Ein Treffer an Schild und Helm gab einen Punkt. Wenn man den Gegner vom Pferde stieß, bekam man dafür zwei Punkte. Der Tod des Gegners gab drei Punkte und somit den Sieg, auch wenn ein tödlicher Ausgang des Tjosts nicht beabsichtigt war. Gab es weder Treffer noch ein Absatteln des Feindes, gab es keine Punkte. Der Tjost wurde so lange wiederholt, bis die erforderliche Punktezahl erreicht wurde. Wenn es am Ende des Turniers noch immer unentschieden stand, gewann derjenige, der als Letzter sein Visier hochklappte. Da die Turniere in der Regel im Sommer stattfanden, war dies bei Sonnenschein und einer schwarzen Rüstung eine echte Herausforderung, die manche Ritter mit einem Hitzschlag büßen mussten.
--- Ende Zitat ---
Tintenteufel:
--- Zitat von: Zed am 15.02.2021 | 14:23 ---Falls wer ein Tjost-Regelset nachbauen möchte: Wikipedia beschreibt eine Regelvariante des Tjost, inklusive potentiellem Hitzeschlag wtf?.
--- Ende Zitat ---
Da bekomme ich jetzt wieder Lust auf die martialische Variante des Lanzenstechens...
Lichtschwerttänzer:
Was ist mit Melee zu Fuß oder beritten?
Welche Waffen sind da und beim Nahkampf akzeptiert?
nur "ritterliche" Waffen(zählt der Bihänder/Bogen/Armbrust)
General Kong:
Der Zweihänder ist klar ritterlich, der Bogen und die Armbrust klar nicht.
"Beweis": Robin Hood konnte verkleidet als alter Mann am Bogenschießwettbewerb in Nottingham teilnehmen. Das wäre bei einem ritterlichen Wettkampf kaum möglich gewesen.
Klar können Ritter Bogen schießen und auch an einem Wettkampf teilnehmen. Die Klitschkos hätten ja auch in ihrer aktiven Zeit bei einem Kissneschlachtwettbewerb mitmachen können. Wäre aber nicht so richtig sportlich relevant und auch etwas albern gewesen...
Aber in einer Fantasywelt würde ich da nicht so darauf pochen. Muss ja nicht alles 100% camelotisch sein. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln