Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ritterturnier in D&D 5E

<< < (7/18) > >>

Erbschwein:
Was für das Volk.

Bälle werfen, auf Metall-Objekte.

-Edit:- Aus Spaß, den Bürgermeister in den Tümpel, erwerfen.-

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 17.02.2021 | 12:16 ---das Ding historisch ist ganz eindeutig eine Infantriewaffe spez AFAIK der Landsknechte, genauer der Doppelsöldner und Trabanten
--- Ende Zitat ---
Kommt ein bisschen drauf an welchen Typ Zweihandschwert du meinst. DnD 5E hat da nur eine Grobe Einteilung.

DnD 5e Unterschiedet nur zwischen 3 Typen von Schwert:
- Kurzschwert
- Langschwert (bei 5e eine Einhandschwert das auch Zweihändig benutzt werden kann)
- Zweihänder

Sprich Zweihandschwerter unterhalb der der Größe der Landsknechtwaffen könnte man wenn man will in 5e auch unter Zweihänder packen.

Althalus:

--- Zitat von: General Kong am 17.02.2021 | 12:31 ---Okay, das stimmt, wenn man den Zweihänder als Landsknechtwaffe meint.

Ich hätte vom "langen Schwert" sprechen sollen - das wäre ein Bastardschwert, Anderthalbhänder etc. und das sits durchaus ritterlich - wenngleich eher im Kampf zu Fuß. Aber ein(e) Melee ist doch ein Gemengekampf. Muss da szu Pferd begonnen werden?

Samurai waren ursprünglich entgegen des heutigen Image Bogenschützen, somit ist da die Bewertung des Bogens eh eine gnaz andere.

--- Ende Zitat ---
Uiui, Begriffssalat!

"Langes Schwert" bezeichnet die Führweise eines Schwertes mit einem Griff, der lange genug für zwei Hände ist.

Bastardschwert/Anderthalbhänder ist ein Schwert, das bevorzugt von Reitern geführt wurde (daher auch oft als Reitschwert museal bezeichnet) und dessen Griff um eine halbe Handbreit verlängert ist. In späteren Jahren oft auch mit komplexem Gefäß.

Das "Zweihandschwert" an sich gibt es nicht. Historisch wurde jedes Schwert mit langem Griff so bezeichnet. Die frühen Epée d'Guerre sind z.B. eindeutig solche, sind aber weit entfernt von den Bidenhändern des späten 16. Jhdts. Zweihändige Schwerter wurden aber durchaus auch im Fußturnier verwendet (inklusive dem Ordal, mit besonderen Schwertern für den Harnischkampf).

Die Hauptwaffe des Samurai war eigentlich der Yari, analog zur ritterlichen Lanze.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.02.2021 | 12:51 ---Sprich Zweihandschwerter unterhalb der der Größe der Landsknechtwaffen könnte man wenn man will in 5e auch unter Zweihänder packen.

--- Ende Zitat ---

Sollte man. Im Original heisst es ja "Greatsword" was definitiv kürzere Schwerter als die Landsknechtwaffe beinhaltet.

Abgesehen davon: was ist denn der Job der Ritter (vermutlich Kämpfer und Paladine) in der Fantasywelt ? Sie sind sicher schwere Kavallerie, aber vermutlich haben sie noch anderen Aufgaben wie z.B. Drachentöten. Da kommt der Zweihänder vielleicht sehr gelegen.

General Kong:

--- Zitat von: Althalus am 17.02.2021 | 13:08 ---Die Hauptwaffe des Samurai war eigentlich der Yari, analog zur ritterlichen Lanze.

--- Ende Zitat ---

"Bis in die Ashikaga-Zeit im 14. Jahrhundert war der Bogen die Hauptwaffe. (...) Schlachten in geschlossenen Formationen mit massiver Verwendung der Lanze (yari-ashigaru) traten erst im Sengoku Jidai, dem Zeitalter der streitenden Reiche, Ende des 15. bis Ende des 16. Jahrhunderts, auf."

Wir haben da beide recht. Ich habe natürlich etwas rechter, da ich ja "ursprünglich" geschrieben habe.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln