Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ritterturnier in D&D 5E

<< < (15/18) > >>

Tintenteufel:
Das nächste Turnier steht an und da es einer anderen, viel größeren Stadt abgehalten wird, denke ich, dass es Zeit für neue Disziplinen ist.

Was haltet ihr von abstrahierter Falknerei bzw. Beizjagd? Z. B. muss jeder Kontrahent einen Falken mit einem schnöden konkurrrierendem Animal Handling Check auf ein Ziel schicken.

Oder ist das nicht ritterlich genug?

nobody@home:

--- Zitat von: Mhyr am 19.04.2021 | 22:02 ---Was haltet ihr von abstrahierter Falknerei bzw. Beizjagd? Z. B. muss jeder Kontrahent einen Falken mit einem schnöden konkurrrierendem Animal Handling Check auf ein Ziel schicken.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich spontan sagen, daß das für mich mehr nach einem gelegentlichen Hobby für den Adelsstand klingt als nach einer Disziplin, bei der von durchgehend jedem Ritter erwartet wird, daß er sie beherrscht. (Wobei das zugegebenermaßen ein Stück weit schlicht eine Frage der dominierenden Kultur und aktuellen Mode sein mag -- wenn beispielsweise der voraussichtliche Thronerbe ein begeisterter Falkner ist und der Rest der königlichen Familie dabei zumindest mitzieht, dann mögen sich viele Adlige schon denken, daß sie besser auch wenigstens ein bißchen Ahnung davon haben sollten. Ich sehe das nur nicht gerade als den unbedingt anzunehmenden Standardfall, das ist alles. :))

Heißt natürlich nicht, daß abseits des Turniers an sich nicht auch ein paar falknereibegeisterte Ritter einen kleinen inoffiziellen Wettbewerb unter sich abhalten können, aber zu den groß an die Glocke gehängten offiziellen Ereignissen würde ich das normalerweise eher nicht zählen.

ChaosZ:

--- Zitat von: Mhyr am 19.04.2021 | 22:02 ---Das nächste Turnier steht an und da es einer anderen, viel größeren Stadt abgehalten wird, denke ich, dass es Zeit für neue Disziplinen ist.

Was haltet ihr von abstrahierter Falknerei bzw. Beizjagd? Z. B. muss jeder Kontrahent einen Falken mit einem schnöden konkurrrierendem Animal Handling Check auf ein Ziel schicken.

--- Ende Zitat ---

Als offizielle Turnierdisziplin finde ich Falknerei unpassend. Allerdings könntest du eine gemeinsame Jagd aller Teilnehmer plus Veranstalter spielen, in dem Falknerei ein Thema ist. Die Jagd krönst du mit einem Festmahl auf dem die Jagd Thema ist, aber auch zum Beispiel Etikette, Sangeskunst und Tanzfertigkeiten. Gibt zwar keine richtigen Preise dafür, aber Anerkennung und die Herzen der ein oder anderen Dame/Herren.

Tintenteufel:
Ihr habt sicher recht.

Noch will mir nicht so wirklich was einfallen. Nur ein Reskin des 3. Wettkampfs:

Das Turnier findet an einem See statt. Im Gastgeber-Fürstentum sind Schwäne ein Ding. Beide Kontrahenten müssen von einem Schwanenboot etwas mit einer Stangenwaffe treffen.

1. Acrobatics Check.
2. Melee Attack.
Wer höher würfelt gewinnt.

Habt ihr noch andere Vorschläge für Turnierdisziplinen?

Lichtschwerttänzer:
Buhurt

Je nach Kultur Bogen/Wurfwaffen auch beritten/Streitwagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln