Ich habe es gebackt und das physische Buch vor einer Weile erhalten (siehe auch 'das hab ich neu vor einer Weile
). Ich habe schon kurz reingeschaut, es aber noch nicht im Detail gelesen.
Was ich schon mal sagen kann, ist, dass sie die Battlestar Galactica-Seriennummern nur rudimentär abgefeilt haben - keine 12 Kolonien, sondern nur 3 Welten, und der Gegner sind keine Zylonen, sondern eine seltsame amorphe Intelligenz aus dem Hyperraum, die auch Leute übernehmen und kontrollieren kann.
Wenn man im 'echten' Galactica-Setting spielen will, sollte es aber überhaupt kein Problem sein, die Seriennummern wieder einzufräsen.
Die PbtA-Playbooks sind die 12 Sternzeichen, also das, was bei Galactica die Herkunft von einer der Kolonien wäre - hier aber eher als Eigenschaften interpretiert.
Neben dem Playbook hat jeder Charakter auch eine Rolle, und die Moves setzen sich aus Playbook Moves und Role Moves zusammen.
Die militärische Hierarchie wird ziemlich genau beschrieben, und es gibt mehrere Vorschläge für Szenarien mit unterschiedlichem Fokus - interner Konflikt in der Flotte, der äußere Konflikt mit den Corax (den Alien-Gegnern) etc.
Alles in allem liest es sich auf den ersten Blick ziemlich cool, wie ich finde.