Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Das Unterwasser-Problembaby

<< < (3/9) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Mina am 22.02.2021 | 13:26 ---Es müsste noch so viel gemacht werden … Über die Jahre waren noch viele Dinge angedacht, die nicht umgesetzt wurden. Ein bisschen Hilfe hatte ich von meinem inzwischen verstorbenen Freund, aber ja … nach dessen Tod muss ich seine Teile sowieso herausnehmen (das wären dann die Klingentänzer) und der Rest, den er verfasst hat, wird dann wohl nur im Netz als Zusatz veröffentlicht bleiben.
--- Ende Zitat ---
Erstmal: Mein Beileid.

Für ein Baby ist das Projekt aber schon ziemlich groß geworden/geraten. Hätte ich ehrlich gesagt, gar nicht vermutet, dass das schon so weit gediehen ist.

--- Zitat ---Naja. Letztes Jahr hab ich einen Anlauf unternommen, die ganze Suppe nochmal anzupacken und wollte sie a) netzmäßig von der uralten Homepage in das CMS des Forums umsetzen und b) die in Word katastrophal gesetzten Seiten mal ordentlich durch InDesign ziehen. Von einem neuen Cover ganz zu schweigen. Das habe ich dann angefangen ... und hingelegt.

Tja, es fehlt an der Energie und der Motivation, sag ich mal. Ich hab ein wenig den Bezug zur Rollenspielwelt verloren (deswegen bin ich ja hier) und naaajaaa … ich denke, man hätte vieles im Regelsystem besser machen können.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe von diesen Dingen  (CMS) leider nicht viel, aber ich finde es gut, dass du das Projekt wieder in Angriff genommen hast! :d
Ich kenne das Problem (mit der fehlenden Motivation & Energie)...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen Haufen Energie & Motivation, um daran weiter zu arbeiten. Ich weiß ja nicht, in wie weit oder wie tief dein Freund in dem Projekt involviert gewesen ist, aber ich hoffe einfach mal, dass das Weiterarbeiten daran für dich nicht mit zu vielen Gedanken an ihn verbunden ist...

Wenn ich Zeit habe (und es gewünscht ist), dann kann ich mal einen ausführlichen Blick darauf werfen.

Mina:

--- Zitat von: Blizzard am 22.02.2021 | 23:39 ---Erstmal: Mein Beileid.
Für ein Baby ist das Projekt aber schon ziemlich groß geworden/geraten. Hätte ich ehrlich gesagt, gar nicht vermutet, dass das schon so weit gediehen ist.

--- Ende Zitat ---

Dankeschön. Ja, es ist ein ziemlicher Brocken, was die ganze Sache ja nicht viel einfacher macht. *seufz* Es stecken halt wirklich fast zwanzig Jahre Arbeit darin - zwar nicht immer regelmäßig und eher in starken und schwachen Phasen, aber ja. Ich muss natürlich sagen, dass ich in den letzten paar Jahren den Bezug dazu verloren habe. Es gab andere Sachen und da trat das eben auch in den Hintergrund. Aber es zwickt eben auch - es ist so viel da und es ist "unfertig" und nicht beendet. Also ist es auch immer irgendwo so ein ekliges Nagen im Hinterkopf und das nervt mich doch mehr, als ich angenommen hätte. :think:

--- Zitat von: Blizzard am 22.02.2021 | 23:39 ---Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen Haufen Energie & Motivation, um daran weiter zu arbeiten. Ich weiß ja nicht, in wie weit oder wie tief dein Freund in dem Projekt involviert gewesen ist, aber ich hoffe einfach mal, dass das Weiterarbeiten daran für dich nicht mit zu vielen Gedanken an ihn verbunden ist...

--- Ende Zitat ---

Nein, das war immer allein mein Baby, sonst würde ich es vermutlich nicht mehr anpacken. Da gab's auch nie Zweifel dran. Sein Ding war eher das Spiel an sich - also mehr das zughörige Forum. Da hab ich allerdings wirklich keine Motivation mehr, das nochmal anzuschieben. Das wird vermutlich so eine halbtote Stätte für die alte Kern-Userschaft bleiben, die eben immer mal wieder reinschaut und nostalgisch wird.

--- Zitat von: Blizzard am 22.02.2021 | 23:39 ---Wenn ich Zeit habe (und es gewünscht ist), dann kann ich mal einen ausführlichen Blick darauf werfen.

--- Ende Zitat ---

Immer sehr gern - ich freu mich. :)

Grey:

--- Zitat von: Mina am 22.02.2021 | 13:26 ---Ein bisschen Hilfe hatte ich von meinem inzwischen verstorbenen Freund

--- Ende Zitat ---
Auch von mir erst einmal: Aufrichtiges Beileid.

Zum Projekt an sich: Nach dem ersten Überfliegen habe ich den Eindruck, die "Kreativarbeit" ist bereits praktisch komplett erledigt. :) Und wahrscheinlich ist genau das dein Motivationsproblem.

Wenn ich das Regelwerk durchlese, sehe ich liebevoll gemachte Beschreibungen von Völkern und Charakterkonzepten, eloquente Prosa über Attribute und Fertigkeiten ... kurz: Die Inhalte sind alle da.

Das Ganze müsste nur noch aufgeräumt und strukturiert werden. Das ist naturgemäß der langweilige Routinekram und korrigier mich, wenn ich mich irre, liebe Mina: Nach dem Eindruck, den ich bisher von dir gewonnen habe, ziehst du es vor, deine Ideen heraussprudeln zu lassen. Wahrscheinlich könntest du auf Anhieb noch Kompendien mit weiteren Völkerbeschreibungen füllen, aber den vorhandenen Kram noch mal sichten und ordnen ist etwas, wozu du dich erst aufraffen musst.

Diagnostiziere ich das Problem korrekt?

Mina:

--- Zitat von: Grey am 23.02.2021 | 08:47 ---Auch von mir erst einmal: Aufrichtiges Beileid.

Zum Projekt an sich: Nach dem ersten Überfliegen habe ich den Eindruck, die "Kreativarbeit" ist bereits praktisch komplett erledigt. :) Und wahrscheinlich ist genau das dein Motivationsproblem.

--- Ende Zitat ---

Danke.
Also ... hm. So hab ich es noch gar nicht gesehen. Aber das ist natürlich schon ganz richtig. Die Lücken sind ... ja. Es ist so: Da ist noch ne Lücke. Da fehlen noch Beschreibungen zu XYZ und dann schau ich mir die Liste an und klappe auch gleich wieder zu, weil die Motivation mit Anlauf aus dem Fenster springt und "Tschüss dann!" brüllt. :-\
Es ist ja stellenweise peinlich - ich hab noch zwei (?!) Göttertexte herumliegen und schaffe es nicht, die endlich mal aufzuarbeiten. Aber es ist mehr oder weniger "Füllarbeit". So Fleißaufgabenartig mit Zwang. Und dann guckt man hier und dort und da fehlt ja noch was ... und noch was ... und ... und ...

--- Zitat von: Grey am 23.02.2021 | 08:47 ---Das Ganze müsste nur noch aufgeräumt und strukturiert werden. Das ist naturgemäß der langweilige Routinekram und korrigier mich, wenn ich mich irre, liebe Mina: Nach dem Eindruck, den ich bisher von dir gewonnen habe, ziehst du es vor, deine Ideen heraussprudeln zu lassen. Wahrscheinlich könntest du auf Anhieb noch Kompendien mit weiteren Völkerbeschreibungen füllen, aber den vorhandenen Kram noch mal sichten und ordnen ist etwas, wozu du dich erst aufraffen musst.

Diagnostiziere ich das Problem korrekt?

--- Ende Zitat ---

*hust* Ja, schon. Ich bin wirklich aus tiefster Seele Schreiberling. Ich baue Welten und schreibe Geschichten. Ende. Dass ich überhaupt ein Regelsystem zustande gebracht habe, lag eher daran, dass es früher immer Leute gab, die gesagt haben: Ich setz mich da mal ran. Und dann kam nix. Naja. Da hat mich damals einfach der Zorn gepackt und dann mache ich eben. Aber ja, dann müssten überall Einleitungstexte hin ... das ist wieder die tolle Trockenarbeit.
Natürlich liegt da ein zusätzliches Problem begraben: Ich bin KEIN Zahlenmensch. Zahlen sind gruseliger Kram aus der Hölle. ;) Ich hab wenig Gefühl für Zahlenverhältnisse. Also: Ist das jetzt ausgewogen oder nicht? Das hat immer gern mein Freund gemacht. Der hat dann drübergeschaut und rumkorrigiert und ich war ganz froh darüber. Das ist natürlich dann auch wieder ein Problem, wenn Regelkram fehlt. Ich schreibe da was hin, klar. Aber ich bin jetzt alles andere als jemand, der Regelsysteme auseinandernimmt und rumoptimiert. Eher so der: Ja, was denn? Funktioniert doch, was soll's? Typ. :-[

Also ja ... ich bin so eher kreativ - schon mit Ordnung auch, aber die ist jetzt eher weniger mein Favorit. Ich mach alles, was künstlerisch ist, ich wühle gerne in Fonts, ich schubse den Kram im Layoutprogramm rum, ich liebe Grafikarbeit ... aber mäh ... da is ja doch noch mehr zu tun. Und wenn man auch so richtig schön raus ist aus der Materie wie ich - herrlich. ::)

Blizzard:

--- Zitat von: Mina am 23.02.2021 | 09:01 ---Also ... hm. So hab ich es noch gar nicht gesehen. Aber das ist natürlich schon ganz richtig. Die Lücken sind ... ja. Es ist so: Da ist noch ne Lücke. Da fehlen noch Beschreibungen zu XYZ und dann schau ich mir die Liste an und klappe auch gleich wieder zu, weil die Motivation mit Anlauf aus dem Fenster springt und "Tschüss dann!" brüllt. :-\
Es ist ja stellenweise peinlich - ich hab noch zwei (?!) Göttertexte herumliegen und schaffe es nicht, die endlich mal aufzuarbeiten. Aber es ist mehr oder weniger "Füllarbeit". So Fleißaufgabenartig mit Zwang. Und dann guckt man hier und dort und da fehlt ja noch was ... und noch was ... und ... und ...
--- Ende Zitat ---
Ich kenne das (von mir selbst). Man nimmt sich eine Aufgabe vor und wenn man diese dann erledigen will erkennt man, dass zu dieser Aufgabe ja noch gaaanz viele kleinere Nebenaufgaben dazu gehören und dann verlässt einen ziemlich schnell die Motivation, weil man sich auf den ersten Blick erschlagen fühlt und man denkt, dass man das ja sowieso nicht schafft.

Abgesehen davon: Es ist nicht peinlich sondern gut & positiv, dass du da schon zwei Göttertexte herumliegen hast. Aber: Die Göttertexte sind nur einer von vielen unvollendeten Texten bzw. Aufgaben -richtig ?

Ich habe da auch gerade das Gefühl, das du am liebsten alles auf einmal und am besten noch gleichzeitig vervollständigen oder auffüllen willst. Ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber ich kann dir auch sagen, dass das so nicht funktionieren wird. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was da so im Einzelnen noch zu tun ist, aber es scheinen mir doch zu viele Dinge zu sein, um in einem kräftigen Arbeitsaufwand alles fertig zu stellen.

Wichtig dabei ist, finde ich, dass du keinen Zwang und keinen Druck hast. Du musst das Ding ja nicht für irgendeinen Verlag zu irgendeinem bestimmten Zeitpunkt fertig stellen. Du schreibst auch von "Fleißaufgaben mit Zwang"- und das sollte es auf keinen Fall sein, zumal du ja damit nicht dein Geld verdienst. Solange du das Projekt als (eine) lästige Pflicht ansiehst, wird sich das Motivationsproblem kaum lösen lassen.

Versuche mal, das alles etwas lockerer & entspannter zu sehen, denn du hast wie gesagt keinen Druck. Die einzige Person, die dir in der Hinsicht Druck macht, bist du selbst. Finde den Fehler. ;)
Bzw. es ist nicht nötig sich Druck zu machen- denn du hast keinen Zwang das fertig zu stellen.

Ich meine wir haben alle unterschiedliche Problemlösungs- und Bewältigungsstrategien, von daher kann ich dir hier keine Pauschallösung zur Behebung des Problems aufzeigen. Aber mein Vorschlag wäre, dass du dir für den Anfang einen (oder vielleicht 2,3 Punkte) rauspickst, die abarbeitest und alles andere erstmal so belässt. So kannst du nach & nach die Lücken in deinem Puzzle füllen. Vielleicht gibt es da Bearbeitungspunkte, die sich gut miteinander kombinieren lassen ?

Du kannst es natürlich auch mit der "Puzzle-Methode" probieren, dass du sagst, du machst erst den Rand/Rahmen fertig- und wenn der steht geht's an das Innere.

Ich habe halt den Eindruck, dass du gerade zu viel auf einmal willst- und das wird nicht funktionieren. Dann doch lieber Stück für Stück (das Puzzle zusammensetzen).

Und: Du musst das ja auch nicht alleine machen. Du kannst vielleicht auch einige der Aufgaben/Punkte abgeben. Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum Leute gibt, die gerne dazu bereit sind, dir bei deinem Projekt zu helfen- schließlich tummeln sich auch einige Leute hier, die selbst schon ein RPG entwickelt und herausgebracht haben. Und selbst wenn nicht, gibt es hier unzählige Leute, die schon recht viel Erfahrung im RPG gesammelt haben und dir vielleicht auf andere Weise helfen können.

Man muss einfach nur fragen (und darf sich dann aber auch vor Kritik nicht scheuen). ;)

Ich bin wie gesagt durchaus bereit Dir zu helfen und Dich zu unterstützen- mit den mir vorhandenen Mitteln. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln