Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Das Unterwasser-Problembaby
Mina:
Ok, danke erstmal vorweg (und Guten Morgen). :)
--- Zitat von: Arkam am 24.02.2021 | 06:31 ---Dem Anfang merkt man sein Alter an. Es wird sehr ausgiebig darüber gesprochen was Rollenspiel ist, was man braucht und auch wie die Regeln zu verstehen sind. Das ist klasse geschrieben aber wer das Konzept schon kennt würde sich vielleicht einen Hinweis darauf wünschen wo es für ihn interessant ist.
--- Ende Zitat ---
Gut, das ist natürlich so eine Sache ... Ich hab tatsächlich seit Jahren kein Regelwerk mehr in der Hand gehalten und bin nicht mehr wirklich im Bilde, wie das bei - sagen wir mal "modernen" - Regelwerken gerade aussieht. Ich will gar nicht wissen, was mein letzter Einkauf in der Rollenspielwelt gewesen ist. Also ... definitiv ist er alles andere als aktuell. Wie könnte so ein Hinweis denn gestaltet sein, um für den Leser Sinn zu machen? :think:
--- Zitat von: Arkam am 24.02.2021 | 06:31 ---Bei meinem Versuch per Programm die einzelnen Kapitel zusammen zu fassen, bevor der Link zum Gesamtregelwerk gepostet wurde, stellte das verwendete Programm fest das die PDFs Passwort geschützt sind und schlug gleichzeitig vor wie man das umgehen kann. Ist das aus irgendwelchen Gründen nötig? Denn gerade wenn schon in den Regeln darauf verwiesen wird das man neues Material entwickeln kann würde man das vielleicht auch gerne i irgendeiner Form einpflegen.
--- Ende Zitat ---
Uff ... ja, danach kann ich schauen. Nein, das ist es nicht. Ich hab damals nicht die perfekte Ausrüstung für Buchsatz und Co. gehabt und vermutlich den ein oder anderen lustigen Unsinn verbaut (an den ich mich nichtmal mehr erinnern kann - Passwort?! Urks!). Gut, das würde dann sowieso wegbleiben. Ich erinnere mich dunkel daran, dass es ein Abenteuer war, überhaupt eine gescheite PDF zu generieren ... na, lang ist's her. ::)
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern das erste Volk und die Regeln für die Patengottheiten durchgelesen. Ich war von beiden begeistert.
Schon die Vorbemerkungen zur kommenden Liste macht einen sehr durchdachten Eindruck. Das setzt sich bei den Mischwesen und den Meereswesen fort. Am Ende gibt es einen Regelsatz der einen nicht künstlich einschränkt aber auch Extreme ausschließt.
Eigentlich hat man als Rollenspieler ja ein recht klares Bild wenn von Schlangenmenschen die Rede ist aber diese Schlangenmenschen sind anders. Dazu kommt noch das man nicht das Gefühl hat nur Text zu lesen der existiert weil man Seiten voll machen musste. Sondern man gewinnt über den Text wirklich eine Vorstellung darüber was das Volk ausmacht und dazu noch Aufhänger für Erzählungen.
Auch die Vorüberlegungen zur Charaktererschaffung sind sehr überlegt. Ich muss ja gestehen das ich Sorgen hatte. Es wäre ja nicht das erste System bei dem der Hintergrund fantastisch ist aber die eigentlichen Regeln nachdem er bespielt werden soll eher unüberlegt wirken.
Ein bisschen gefehlt hat mir der Hinweis darauf das Charaktere eben auch etwa zur Geschichte und den Charakteren der Mitspieler passen müssen. Eine wirklich gemeinsame Entwicklung der Charaktere kann ich mir bei der Vielzahl der Optionen schlecht vorstellen.
Bei den Patengottheiten wird erläutert wie verschieden man diese nutzen kann, von optimal zum Charakter über einen kleinen Widerspruch im Charakter bis zu einer Herausforderung bei einer sehr entgegengesetzten Patenschaft.
Beim ersten Einblick in das Pantheon fällt einem auf das die Namen der Gottheiten zwar eigene Namen haben aber die Namen nicht so gewählt sind das man sie sich kaum merken und noch viel weniger aussprechen kann.
Als Text zum Springen zu den Völkern bzw. direkt zur Charaktererschaffunbg schwebt mir etwas in der Art vor:"Spieler die bereits ein Rollenspiel kenn können ab Seite 17 im "Buch der Völker" direkt die Völker von Beleriar kennen lernen. Spieler die lieber erst wissen wollen wie man einen Charakter erstellt finden diese Informationen ab Seite 175 in "Die Charaktererschaffung"." Ich würde die Einführung selbst nicht kürzen oder modernisieren. Warum soll man einem Werk nicht seine Entstehungszeit anmerken. Zudem werden sich neue Rollenspieler tatsächlich über ein paar Hinweise zum Rollenspiel mehr wünschen.
Was mir bisher noch fehlt ist eine Kurzübersicht über die Völker. Da habe ich mich jetzt Mal daran gemacht eine Kurzübersicht zu schreiben. Ich hoffe meine Motivation zum Weiterlesen bleibt erhalten so das ich Kurzbeschreibungen zu allen Völkern anbieten kann. Denn so könnte die Charaktergenerierung vieleicht auch ohne viel Zeitaufwand, Lesen der Völkerbeschreibungen, vor der Generierung funktionieren.
Gibt es eigentlich die Schicksalskarten die erwähnt werden und eine tatsächliche reine Weltbeschreibung auch noch als Download. Auf der ersten verlinkten Seite funktionierte der Download für die Schicksalskarten nämlich nicht.
Gruß Jochen
Mina:
--- Zitat von: Arkam am 25.02.2021 | 16:43 ---ich habe mir gestern das erste Volk und die Regeln für die Patengottheiten durchgelesen. Ich war von beiden begeistert.
Schon die Vorbemerkungen zur kommenden Liste macht einen sehr durchdachten Eindruck. Das setzt sich bei den Mischwesen und den Meereswesen fort. Am Ende gibt es einen Regelsatz der einen nicht künstlich einschränkt aber auch Extreme ausschließt.
Eigentlich hat man als Rollenspieler ja ein recht klares Bild wenn von Schlangenmenschen die Rede ist aber diese Schlangenmenschen sind anders. Dazu kommt noch das man nicht das Gefühl hat nur Text zu lesen der existiert weil man Seiten voll machen musste. Sondern man gewinnt über den Text wirklich eine Vorstellung darüber was das Volk ausmacht und dazu noch Aufhänger für Erzählungen.
--- Ende Zitat ---
Oh, das freut mich wirklich sehr, weil ich auch gar nicht damit gerechnet hätte - Dankeschön. Das war so ziemlich das, was ich erzielen wollte und es freut mich enorm, wenn das rüberkommt. :D
--- Zitat von: Arkam am 25.02.2021 | 16:43 ---Ein bisschen gefehlt hat mir der Hinweis darauf das Charaktere eben auch etwa zur Geschichte und den Charakteren der Mitspieler passen müssen. Eine wirklich gemeinsame Entwicklung der Charaktere kann ich mir bei der Vielzahl der Optionen schlecht vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Ah, das ist richtig, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich war's durch das Forum auch irgendwie gewöhnt, dass sich da ein sehr bunter Haufen gefunden und zusammen herumgetrieben hat (das war ja eher alles sehr frei), deswegen bin ich gar nicht darauf gekommen. Für zuhause ist das definitiv eine wichtige Sache, dass es da eine Vorüberlegung gibt und die Konzepte abgesprochen werden. :think:
--- Zitat von: Arkam am 25.02.2021 | 16:43 ---Als Text zum Springen zu den Völkern bzw. direkt zur Charaktererschaffunbg schwebt mir etwas in der Art vor:"Spieler die bereits ein Rollenspiel kenn können ab Seite 17 im "Buch der Völker" direkt die Völker von Beleriar kennen lernen. Spieler die lieber erst wissen wollen wie man einen Charakter erstellt finden diese Informationen ab Seite 175 in "Die Charaktererschaffung"." Ich würde die Einführung selbst nicht kürzen oder modernisieren. Warum soll man einem Werk nicht seine Entstehungszeit anmerken. Zudem werden sich neue Rollenspieler tatsächlich über ein paar Hinweise zum Rollenspiel mehr wünschen.
--- Ende Zitat ---
Ok, das lässt sich ja ganz problemlos einfügen, danke. :) So ein kleiner Wegweiser, der an die richtigen Stellen verweist.
--- Zitat von: Arkam am 25.02.2021 | 16:43 --- Ich hoffe meine Motivation zum Weiterlesen bleibt erhalten so das ich Kurzbeschreibungen zu allen Völkern anbieten kann.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich wirklich sehr freuen. :D
--- Zitat von: Arkam am 25.02.2021 | 16:43 ---Gibt es eigentlich die Schicksalskarten die erwähnt werden und eine tatsächliche reine Weltbeschreibung auch noch als Download. Auf der ersten verlinkten Seite funktionierte der Download für die Schicksalskarten nämlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich hab heute Morgen die Links repariert. Für die Schicksalskarten hab ich hier die Vorlage: http://hp.sternenmeer-rpg.de/RPG/Karten.zip - das ist leider alles bei der Domainumstellung ein bisschen gefetzt worden. Und da ich die HP ja eigentlich schon längst hätte umstellen wollen ... naja ... jetzt ist es eine Baustelle. Aber ich hoffe, ich hab das Gröbste erwischt.
Die Welt ... tja ... da muss ich mal gucken, ob ich auf der Festplatte ein paar halbwegs brauchbare Dokumente habe. Ich fürchte, das ist alles komplett zerstreut. :think: Das ist der Teil, der wirklich schon lange hätte erledigt werden müssen. :(
Arkam:
Hallo zusammen,
mir gefällt Sternenmeer inzwischen so gut das ich es gerne weiter verbreiten möchte. Ist das in deinem Sinn? Denn dann würde ich den Link Mal ein wenig über Discord und andere Foren verteilen.
Mit 10 Attributen sind die Attribute ziemlich differenziert. In den Vorstellungstexten zu den Attributen bekommt man aber auch eine Vorstellung davon welche abgeleitete Werte bzw. Fertigkeiten wohl mit diesem Attribut zusammen hängen.
Ob es Attribute gibt die man für einen speziellen Charakter nicht anfassen muss kann ich noch nicht beurteilen. Die üblichen Verdächtigen wie Intelligenz, Weisheit und Ausstrahlung sind durchaus vorhanden.
Man hat soviele Steigerungspunkte das man entweder ohne ein Attribut zu vernachlässigen alle Attribute ein Mal steigern kann. Zudem kann man entweder drei Attribue auf den möglichen Anschlag bringen oder oder mit einem überrissenem, siehe unten und einem maximalen Attribut starten. Das finde ich solide.
Bei den Attributen gibt es eine kleine Unklarheit. Nach Seite 184 Kapitel Attributswerte2 Abschnitt Zeile 3 kann ein Wert von 4, bei der Charaktererschaffung, nur durch einen entsprechenden Vorteil auf 4 gebracht werden.
Bei den Beschreibungen der Völker ist aber von einem Bonus die Rede der wie ein Vorteil für eine Steigerung eines Attributs auf 4 genutzt werden kann. Der kleine Munchkin in mir fragte sich direkt ob Boni und Vorteil sich wohl addieren. Man also theoretisch ein 5er Attribut bei der Charaktererstellung erreichen kann. - So wie ich die Regeln verstehe ist das so aber nicht gedacht. Da wäre eine kleine Klarstellung vielleicht angebracht, siehe auch Hinweis für den Vorteil Naturtalent.
Auch ein direkter Verweis auf den nötigen Vorteil, Naturtalent auf Seite 209, würde das Spieler Leben etwas vereinfachen.
Beim Vorteil selbst ist auf jeden Fall eine Klarstellung nötig. Denn es steht das man die Dreiergrenze überschreiten darf, so ist es wohl gedacht, indem man 1 Punkt mehr bei der Charaktererschaffung ausgibt. Das ist ja alles klar. Aber der Bonus den man über das Volk bekommt ist ja nicht kostenpflichtig. Jeder, auch der schlechteste Regeladvokat, würde danach einen Charakter mit einem Startattribut von 5 aufstellen.
Ich weiß ja ich male hier ein Albtraumszenario auf und ich würde mit solchen Spielern auch nicht spielen wollen. Aber ich bin ein Fan davon wenn irgends möglich Regeln ganz klar zu machen.
Auch die Regeln für die Fertigkeiten machen einen sehr soliden Eindruck. Hier erwirbt man Fertigkeitspakete die man auf Wunsch auch selbst zusammenstellen kann. Auch hier wird darauf eingegangen wozu diese Regeln dienen und was damit nicht statthaft ist. Auch die Regelungen für Doppelungen in Fertigkeitspaketen und das Hinzukaufen einer Fertigkeit in ein Paket sind aus meiner Sicht sinnvoll. Das Lesen der einzelnen Pakete und ihrer Fertigkeiten wird jetzt wahrscheinlich zur Fleißarbeit.
Ansonsten habe ich jetzt auch die Beschreibung der Cath, shyrr gelesen. Für den absoluten Wau Effekt ähneln sie den Schlangenmenschen einfach zu sehr und sie entsprechen schon ziemlich dem was man erwartet. Aber sie klingen spielbar und was man hier in der Ein führung des Volkes schon erfährt daraus würden einige andere schon ein Quellenbuch gestalten.
Die Kinder des Feuers wiederum gefallen mir wieder sehr gut. Sie sind eigentlich kein Volk im engen Sinne sondern eine Gemeinschaft von Ausgestoßenen die unter einem göttlichen Fluch stehen. Bisher wären die Kinder des Feuers das Volk das ich für einen Charakter wählen würde.
Gruß Jochen - Ich ergänze diesen Thread solange keiner darauf geantwortet hat und ich weiter gelesen habe.
Mina:
Sorry, ich bin gerade ein bisschen langsam mit dem Antworten. :(
--- Zitat von: Arkam am 27.02.2021 | 08:12 ---mir gefällt Sternenmeer inzwischen so gut das ich es gerne weiter verbreiten möchte. Ist das in deinem Sinn? Denn dann würde ich den Link Mal ein wenig über Discord und andere Foren verteilen.
--- Ende Zitat ---
Oh, das freut mich sehr - aber sehr, sehr gerne. :) Wie gesagt - ich würde das Projekt gerne öffnen und fände Interesse entsprechend wunderbar. Damit wirklich am Ende was vollständig Nutzbares herauskommt.
--- Zitat von: Arkam am 27.02.2021 | 08:12 ---Bei den Attributen gibt es eine kleine Unklarheit. Nach Seite 184 Kapitel Attributswerte2 Abschnitt Zeile 3 kann ein Wert von 4, bei der Charaktererschaffung, nur durch einen entsprechenden Vorteil auf 4 gebracht werden.
Bei den Beschreibungen der Völker ist aber von einem Bonus die Rede der wie ein Vorteil für eine Steigerung eines Attributs auf 4 genutzt werden kann. Der kleine Munchkin in mir fragte sich direkt ob Boni und Vorteil sich wohl addieren. Man also theoretisch ein 5er Attribut bei der Charaktererstellung erreichen kann. - So wie ich die Regeln verstehe ist das so aber nicht gedacht. Da wäre eine kleine Klarstellung vielleicht angebracht, siehe auch Hinweis für den Vorteil Naturtalent.
Auch ein direkter Verweis auf den nötigen Vorteil, Naturtalent auf Seite 209, würde das Spieler Leben etwas vereinfachen.
Beim Vorteil selbst ist auf jeden Fall eine Klarstellung nötig. Denn es steht das man die Dreiergrenze überschreiten darf, so ist es wohl gedacht, indem man 1 Punkt mehr bei der Charaktererschaffung ausgibt. Das ist ja alles klar. Aber der Bonus den man über das Volk bekommt ist ja nicht kostenpflichtig. Jeder, auch der schlechteste Regeladvokat, würde danach einen Charakter mit einem Startattribut von 5 aufstellen.
--- Ende Zitat ---
Ups! Da muss ich tatsächlich nochmal nachsehen! Danke. Das war relativ sicher nicht so gedacht und ist damals durchgerutscht, würde ich mal annehmen.
--- Zitat von: Arkam am 27.02.2021 | 08:12 ---Ansonsten habe ich jetzt auch die Beschreibung der Cath, shyrr gelesen. Für den absoluten Wau Effekt ähneln sie den Schlangenmenschen einfach zu sehr und sie entsprechen schon ziemlich dem was man erwartet. Aber sie klingen spielbar und was man hier in der Ein führung des Volkes schon erfährt daraus würden einige andere schon ein Quellenbuch gestalten.
Die Kinder des Feuers wiederum gefallen mir wieder sehr gut. Sie sind eigentlich kein Volk im engen Sinne sondern eine Gemeinschaft von Ausgestoßenen die unter einem göttlichen Fluch stehen. Bisher wären die Kinder des Feuers das Volk das ich für einen Charakter wählen würde.
--- Ende Zitat ---
Hmm, interessant - ich werd mir die beiden nochmal ansehen wegen der Ähnlichkeit. In meinem Kopf habe ich da vielleicht ein Bild, das nicht richtig rüberkommt. :think:
Aber das mit den Dai‘Vaar freut mich natürlich. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln