Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?

<< < (2/14) > >>

JS:
HyperX. :)

AfterBusiness:
Interessiert mich mittlerweile auch.... da es wohl in der nächsten Zeit immer noch nicht zu Runden kommen wird, überlegen wir auch auf Online zu gehen.... als Newbie, der sich gerade Gedanken macht, bin ich doch etwas überfordert. Wir haben sowas noch nie gemacht...  Foundry scheint wohl ganz gut zu sein. Im Keller müsste ich mir noch eine Webcam bzw. Mikro anschaffen. Wird wohl nicht billig, wenn man das Gescheit haben will....  :think:

JS:
Günstigste, aber nicht zwingend auch billigste Lösung: Roll20; Headset für 20-30 EUR; Discord/Teamspeak. Fertig.
Lösung für dauerhaftes Onlinespiel: Roll20 mit Abo, Foundry, Fantasy Grounds oder anderer VTT mit gutem Serverbackup; Headset für 50-100 EUR (oder gutes Mikro mit externen Lautsprechern); Discord/Teamspeak.

Eine Webcam ist unnötig und wird auch von vielen Spieler/innen nicht einmal gewünscht. Das ist nur sinnvoll, wenn die ganze Gruppe sich darauf festlegt. Dann fährt man z.B. mit Jitsi ganz gut, das man u.a. in Foundry einbinden kann.

Sphinx:

--- Zitat von: AfterBusiness am 11.03.2021 | 20:10 ---Interessiert mich mittlerweile auch.... da es wohl in der nächsten Zeit immer noch nicht zu Runden kommen wird, überlegen wir auch auf Online zu gehen.... als Newbie, der sich gerade Gedanken macht, bin ich doch etwas überfordert. Wir haben sowas noch nie gemacht...  Foundry scheint wohl ganz gut zu sein. Im Keller müsste ich mir noch eine Webcam bzw. Mikro anschaffen. Wird wohl nicht billig, wenn man das Gescheit haben will....  :think:

--- Ende Zitat ---

Man muss es gar nicht so übertreiben. Wenn man Video nutzten möchte, muss man es gar nicht so übertreiben und viel Geld ausgeben. Meine hat mal 16 Euro gekostet (Vor dem Corona Preisanstieg). Normal FullHD, Ein scharfes Bild, das auch bei wenig Licht noch richtig gut aussieht.
Dazu ein Headset, für nur Sprache muss das auch nichts mega tolles sein.

Wichtig ist dann zu schauen welche Aufnahmequelle man verwendet. Hatte das jetzt schon bei so vielen die zwar das Headset angeschlossen haben, aber als Micro das in der Webcam eingebaute verwendet wurde...hab noch kein gutes Webcam Micro zu hören bekommen.

Foundry ist einfach mein Favorit, weil ich da selbst Herr bin. (zumindest beim selbst hosten, was aber Knowhow erfordert). Ganz simple und kostenlos ist da https://www.owlbear.rodeo/ Aber auch mit einem Kostenlosen Roll20 Account geht schon einiges.

Robert Paulson:

--- Zitat von: JS am 11.03.2021 | 20:17 ---Günstigste, aber nicht zwingend auch billigste Lösung: Roll20; Headset für 20-30 EUR; Discord/Teamspeak. Fertig.
Lösung für dauerhaftes Onlinespiel: Roll20 mit Abo, Foundry, Fantasy Grounds oder anderer VTT mit gutem Serverbackup; Headset für 50-100 EUR (oder gutes Mikro mit externen Lautsprechern); Discord/Teamspeak.

Eine Webcam ist unnötig und wird auch von vielen Spieler/innen nicht einmal gewünscht. Das ist nur sinnvoll, wenn die ganze Gruppe sich darauf festlegt. Dann fährt man z.B. mit Jitsi ganz gut, das man u.a. in Foundry einbinden kann.

--- Ende Zitat ---
Das mit Webcam sehe ich exakt andersrum. Nach den Basics (Discord mit Headset und kostenloses Roll 20 / Discord Bots zum würfeln) sehe ich direkt Webcam gleich auf mit besserem Headset. Ist einfach was anderes auch die Reaktionen und Mimik der Leute zu sehen. Ist in meiner Umgebung durchgehend so. Sind aber auch Gruppen wo man sich seit Jahren kennt und aber Battlemats etc. nicht so wichtig sind.  Bei einer nur online Runde mit Fremden mit Focus Strategie ist klar dass andere Sachen wichtiger sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln