Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?

<< < (12/14) > >>

AfterBusiness:

--- Zitat von: Sphinx am  7.04.2021 | 18:50 ---Ähm ich kann dir nicht so 100% folgen was du möchtest. Die Webcam Bilder der Mitspieler siehst du sowohl bei FoundryVTT als auch Roll20 (sofern Webcam vorhanden). Bei Foundry kann man sie auch völlig Frei anordnen und von der Größe anpassen. Wie frei Roll20 das verschieben erlaubt weiß ich nicht, auch nicht welche andere VTT Software Webcam Support direkt eingebaut hat.



--- Ende Zitat ---

Ein Mitspieler nutzt VTT und kennt sich allgemein wohl sehr gut aus. Hat wohl alle Tabletop Softwares die es so gibt schon genutzt. VTT findet er am Besten.... ich hab sowas noch gar nicht gemacht.
Wie schon gesagt würd ich das gerne so anordnen, wie der Thread-Eröffner mit den Fenstern und das man die Spieler sieht. Er meinte das ginge mit VTT nicht bzw. muss man wohl einen Server "forwarden" oder so...  :think:.... finds natürlich klasse, wenn das mit VTT so einfach geht. Bin halt nur verwirrt, warum er mir das so erzählt.....  wtf?

Sphinx:

--- Zitat von: AfterBusiness am  7.04.2021 | 19:03 ---Ein Mitspieler nutzt VTT und kennt sich allgemein wohl sehr gut aus. Hat wohl alle Tabletop Softwares die es so gibt schon genutzt. VTT findet er am Besten.... ich hab sowas noch gar nicht gemacht.
Wie schon gesagt würd ich das gerne so anordnen, wie der Thread-Eröffner mit den Fenstern und das man die Spieler sieht. Er meinte das ginge mit VTT nicht bzw. muss man wohl einen Server "forwarden" oder so...  :think:.... finds natürlich klasse, wenn das mit VTT so einfach geht. Bin halt nur verwirrt, warum er mir das so erzählt.....  wtf?

--- Ende Zitat ---

Da ich der Ersteller bin kann ich dir sagen das ist eine ganz normale Funktion von Foundry Virtual Tabletop ist das so zu machen. Geht ohne irgendwelche Tricksereien.
FVTT nutzt wie Roll20 erst mal einfach Peer 2 Peer. Heißt jeder sendet sein Videobild an alle anderen. Funktioniert mal besser und mal weniger gut je nach Qualität der Verbindung der einzelnen Teilnehmer. Hatte bei uns meist dazu geführt das immer mal einzelne andere nicht gesehen haben, aber es ist jetzt auch schon eine weile her das ich es getestet habe und hier ist das Internet auch ehr schlecht ausgebaut.
Man kann das Video dank Addon bei Foundry aber auch über einen externen Videokonferenz Server laufen lassen (Jitsi-Meet), das hat den Vorteil das man nur noch an den Jitsi Server das Bild sendet und der es dann an alle Verteilt. Seit ich das gemacht hab (War ganz schön gefummelt bis es lief...Wenn man weiß was man tut wohl weniger schwer ^^) haben wir fast gar keine Video Probleme mehr. Aber das ist eben die Delux Variante, die normale eingebaute Peer2Peer Version geht ohne gefummel out of the Box.
Es gab im laufe des letzten Jahres auch viele Updates für die WebRTC Schnittstelle von den Browsern die für das Peer2Peer Video genutzt wird. Kann also allein von daher sein das es mittlerweile viel besser funktioniert.

AfterBusiness:
Stimmt Du bist der Ersteller vom Thread.....  ^-^... hab ich erst gar nicht gecheckt. Danke für die Info. Sobald ich das LAN unten im Keller hab, werd ich mal alles testen....  :)

AfterBusiness:
Ich versuch gerade auch über YT Infos zu Foundry zu finden. Der YTer SpieleLama hat ein ganz gutes Tutorial reingestellt für die Anfänge mit FVTT. Leider finde ich keine Aussage kräftigen LetsPlays mit FVTT oder ich suche einfach falsch. Mich interessiert vor allem, wie sehen Spieler das Ganze..... kann da jemand Infos geben bzw. würd ich das gerne mal sehen. Vielleicht gibts das ja schon irgendwo auf YT....  :think:

Harlekin78:
Hier ist ein Players Video für Foundry: https://www.youtube.com/watch?v=ja88yRVQmckUnd noch eins in Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=7hV-7wZSxkM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln