Moin Flaschengeist. Freut mich das wir nicht nachgelassen haben und dich mit den anderen Folgen vergrault haben. Ich hoffe wir behalten das bei
Außerdem ist es schön zu hören das du Feedback loswerden wolltest.
Zu 1.) Mit den Cantrips hast du recht. Ich hatte nicht auf dem Schirm das die mitskalieren. Das macht den Caster in D&D5 sogar noch etwas attraktiver als hier beim Dämonenfürsten. Da ist irgendwann halt auch der letzte Zauberslot aufgebraucht und dir gehen dann die Zauber aus. Gibt über bestimmte Talente nochmal Optionen Zauber zurück zu bekommen. Aber das führt dann jetzt auch zu weit
Tendenziell ist aber immerhin so das du jeden deiner coolen Grad 2 (oder was auch immer) Zauber dabei hast und dich nicht entscheiden musst. Sich einzuschränken muss nicht uncool sein. Ist einfach ein anderer Ansatz.
Zu 2.) Das stellst du dir schlimmer vor als es ist glaube ich
Häufig ergibt sich aus der Kampfsituation schon wer zuerst handeln will oder wer als letztes. Ich spiele das jetzt über 1 Jahr und empfand das nicht Zeitaufwendiger als die Würfelvariante. Ist nur anders.
Es bietet so aber auch unkomplizierte Möglichkeiten schöne Kombinationen zwischen den Fähigkeiten/Zaubern der Figuren anzubringen. Vielleicht bringt der erste den fiesen Oger zu Fall, damit kann der Zauberer etwas einfacher sich zurück ziehen. Oder du wirkst einen Zauber womit du einen Fiesling bewegen darfst und der steht damit vor deinen zwei Kampferprobten Kriegern der Gruppe.
Mit gefällt das sehr gut so, das heißt aber nicht das ich sagen würde dass man das würfeln für die Ini abschaffen muss. Ist nur anders und bietet auch seinen eigenen Reiz.