Vielen Dank für die Blumen, klatschi! Geht natürlich runter wie Öl und motiviert ungemein das ganze Zeug zu erschaffen und dann auch (z. B. hier) zu teilen.
1.) Größten Respekt vor der Art, wie du die Sessions zusammenfasst - ich plane etwas ähnliches für meine Spieler (so ganz am Schluss der Kampagne in gedruckter Form), da muss ich mich mal nochmal ganz durchlesen hier, um mich inspirieren zu lassen. Vielen Dank für den Aufwand, den du dir machst!
Für mich wird es schon schwierig Sessions zusammenzufassen die ein paar Wochen her sind; eine ganze Kampagne retrospektiv niederzuschreiben ist sicher ein mega Kraftakt. Tatsächlich scherzen wir auch öfter mal, dass wir die ganzen Spielberichte hier mal zu einem "Buch" zusammenstellen wollen. Mal sehen. Irgendwie ein cooler Gedanke!
Eine Geschichte im Sinne eines Romans zu erzählen würde ich aber natürlich noch mal anders angehen als die Spielberichte hier. Ich kann einfach nicht so schreiben wie ich will, weil die Berichte ja IC geschrieben sind. Die Konstellation, wie die Berichte entstehen, stellt mich auch immer wieder vor Herausforderungen, wirklich festzuhalten was - und vor allem wann genau - alles passiert ist. Hat aber auch viele Vorteile und ich kann Setting Lore etc. gut implementieren und quasi nebenbei häppchenweise kommunizieren.
Und, ja: wir sollten uns hier wirklich alle gegenseitig inspirieren und "pushen" geiles Zeug rauszuhauen, weil ich schon merke, dass mir/uns das Spiel so noch mehr taugt! Finde es ja auch toll was du so alles machst und schaue mir da sicher auch das eine oder andere ab. Wer klatschis Spielberichte noch nicht kennt:
hier entlang!2.) Die Karten sind wunderschön und sehr detailverliebt. Meinen größten Respekt, dafür fehlt mir leider komplett das Händchen bzw. die Übung! Welche Materialien nutzt du dafür? Also wahrscheinlich diverse Fineliner, aber arbeitet du auch mit Aquarellfarben?
Ich orientiere mich stark an Dyson Logos. Es gab mal ein paar Blätter mit dem Titel „Dysonize Your Dungeon“ im WWW. Ich halte mich nicht dran, aber vielleicht hilft dir das weiter.
Die „Dungeons“ von Dyson mag ich wirklich sehr, aber die „Gebäude“ nicht so. Da versuche ich mich zu emanzipieren.
Ich mache meistens eine Ideenskizze ohne Maßstab. Dann zwänge ich das Konzept in ein Raster. Hier verwende ich nur bei komplexen Karten 0815 kariertes Papier und zeichne es dann auf punktiertes Papier ins Reine, sonst direkt aufs Punktierte. Die Größe der Kreaturen die den/für die der Komplex erschaffen haben/wurde ist für mich meistens seeehr wichtig.
Geheimtüren und einen zweiten Zugang nicht vergessen!
Hab auf Instagram mal sowas wie ein Tutorial gemacht:
Click here!(Verwende hier eine andere „Schraffur“ für die Darstellung der Wände, aber das sollte übertragbar sein.)
Man sieht da auch, dass ich überwiegend mit Bleistift und Copics-Finelinern bzw. Multilinern und -Markern bzw. Sketch arbeite.
Multiliner: BS, 0.5, 0.2 und 0.05
Sketch: 100 (black), N1, N2, N3, N4
Mit Farbe arbeite ich wenig. Habe aber paar Sachen mit wasservermalbaren Buntstiften (Faber-Castell Color Grip) gemacht.
Manche meiner Karten finden sich kostenlos via meiner (wegen zu viel D&D schlecht gepflegten)
ko-fi-Seite.Allerdings spiele ich immer ernster mit dem Gedanken das digitale Zeichnen mal auszuprobieren...