Wir bespielen also den dritten Abschnitt unserer Kampagne (BUCH III: EIN KRUG BIER UND EIN KELCH WEIN) mit dem neuen
Shadowdark RPG (SD) von Arcane Library (AL) das gerade bei
Kickstarter gecrowdfunded wird.
Ich werde deshalb als SL die kommenden IC-Spielberichte mit ein paar Beobachtungen zum neuen System kommentieren.
An dieser Stelle möchte ich allerdings nicht zu detailliert darauf eingehen was SD genau ist. Es könnte jedoch als modernes OSR-System mit u. a. Aspekten von D&D 5e, dem Index Card RPG sowie Dungeon Crawl Classics umschrieben werden. Für mich fühlt es sich ausgesprochen stark nach einer Version/Edition von Dungeons & Dragons an, wie ich sie mir zusammengestellt hätte, wenn ich mehr Zeit, Talent und Grips hätte. Kelsey Dionne, die Designerin, vereint das alles in sich und ihrem kleinen Verlag AL!
Seht euch bei Interesse einfach
die kostenlosen Quickstart Rules an. Mit denen spielen wir auch, bis das Hauptregelwerk veröffentlicht wird.
Oookay. Unsere
Session Nr. 1 (III.1) mit SD:
Fiora (CG she/her elf wizard 1, scholar)
Hilde (CN she/her dwarf fighter 1, mercenary)
Nattias (LN he/him human priest 1, acolyte)
Yuri (CN he/him human thief 1, thieves' guild)
Es ist ehrlich nicht so schrecklich viel passiert.
Eine kleine Kampfbegegnung mit Goblinoiden, wie beschrieben.
Die Initiative-Regelung ist einfacher gehalten als bspw. in D&D 5e. Es wird nicht für jede beteiligte Kreatur gewürfelt, sondern jede spielende Person würfelt mit dem besten Ini-Modifikator für die eigenen Wesen. Die Person mit dem höchsten Wert fängt an, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Knight, der Spieler von Fiora, wollte eine Ready Action durchführen und war etwas underwhelmed als ich das abgekanzelt habe.
Die magisch begabten SC würfeln, ob ihre Zauber gelingen, und meine beiden Spieler haben echt schlecht gewürfelt!
Sie haben ungefähr so viele Zauber wirken können wie ein D&D 5e-Äquivalent 1. Grad-Zauber sprechen kann. Cantrips bzw. 0. Grad-Zauber, die beliebig oft gewirkt werden können, gibt es bei SD nicht. Wie oft gezaubert werden kann entscheiden die Würfel.
Neben einer 9-zackigen Gesinnung a la AD&D, spielen wir mit einer Hausregel für Trefferwürfel/-punkte:
Fighter
HD d10
Starting HP: 1d5+5+Con mod.
Priest
HD d8
Starting HP: 1d4+4+Con mod.
Thief
HD d6
Starting HP: 1d3+3+Con mod.
Wizard
HD d4
Starting HP: 1d2+2+Con mod.
Dennoch gingen die HP der Zwergin rapide zur Neige und dem schlecht würfelnden Heiler-NSC fiel es schwer sie auf den Beinen zu halten.
Die Abhandlung des Kampfes war zügig und endete mit der Flucht der SC, da es den Spielenden nicht gelang die Gegner*innen zu einem Morale Check zu zwingen.
Keine Beute, keine XP.
(Im Gegensatz zu den Gobbos!)
Dennoch ein irgendwie herrlich oldschooliger Auftakt in den Campaign Arc!
Mit Attributsproben gelang es den SC die Wegelagerer zu umgehen und zurück zur Straße zu finden.
Abschließend möchte ich festhalten, dass sich für uns D&Dler alles sehr vertraut angefühlt hat. Die meisten Regelmechaniken wirkten intuitiv. Alles auf das Wesentliche reduziert. Und eine Ready Action muss bei der simplen Ini-Regelung auch wirklich nicht sein!
*Ach, noch ein paar Worte zur Charaktererstellung:
Knight & Sage hatten befürchtet das Mini-Game Charakterbau bei SD vermissen zu müssen, aber ich habe das Gefühl, dass sie das Erwürfeln der SC-Talente entschädigt.
Die Attribute haben wir der Reihe nach mit 3W6 gewürfelt und jeder Spieler hat 1 Mal zwei Werte seines SC miteinander getauscht.
Meine beiden NSCs Nattias (priest) und Yuri (thief) waren in ca. 30 Minuten erstellt.