Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt

<< < (13/22) > >>

Tegres:
DCC-Charaktere auf Stufe 1 sind tendenziell so mächtig wie LotFP- bzw. B/X-Charaktere auf Stufe 2 bis 4 (je nachdem, wie gut man gewürfelt hat). Die DCC-Charaktere können Glück einsetzen, die LotFP-Charaktere nicht. Die Zauberkundigen haben mehr Zauber zur Verfügung (+ Zauberbrand), der Kämpfer macht mehr Wumms und hat seine Großtaten, der Kleriker hat ebenfalls mehr Zauber und andere Fertigkeiten und der Dieb hat schon eine größere Grundkompetenz in seinen Diebesfertigkeiten als der B/X-Dieb + effizienteres Glück. Der LotFP ist allerdings auch auf unteren Stufen nicht zu verachten.

Das mit den menschlichen Klassen ist vollkommen unproblematisch.

Greifenklaue:
Es wird sich anders spielen, aber es wird funktionieren.

Fezzik:
Falls man doch mit Demihumans spielen will, könnte das hier eine Möglichkeit sein.

http://bernietheflumph.blogspot.com/2018/11/outlanders-molemen-and-serpentblood-for.html

Josh Burnett hat mit Lotfp eine Sandbox im 30 jährigen Krieg gespielt. Am Ende sind sie auch auf DCC umgestiegen. Liest sich gut. ;)
http://bernietheflumph.blogspot.com/2018/12/lotfp-ashes-of-angles-new-campaign-info.html

Edit: Link zur Ashes of Angels Kampagne

GazerPress:

--- Zitat von: Neightmaehr am 25.04.2021 | 20:46 ---Mein Buch kam am Wochenende an und was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr. Ich würde das Abenteuer gerne mit DCC leiten, kenne LotFP aber quasi gar nicht. Habt ihr Tipps für die Konvertierung? Ist Stufe 1 von LotFP mit Stufe 1 bei DCC vergleichbar?

Außerdem möchte ich nur Menschen als SC zulassen. Das Abenteuer fordert so etwas zwar nicht, ich finde aber es passt besser zum Hintergrund. Wie meint ihr dazu? Das sollte ja keine Probleme geben, durch die 4 menschlichen Klassen ist ja bei DCC auch alles abgedeckt, oder?

--- Ende Zitat ---

Hey Neightmaehr,

ich bin kein DCC-Experte, denke aber, dass die Konvertierung am einfachsten funktioniert, wenn du die Werte der Gegner mit denen deiner SC vergleichst. Achte auf Trefferpunkte, Rüstung und Anzahl und wo du den Eindruck hast, dass die Gegner für die SC zu einfach sind, pass die Werte an.

Eine wichtige Rolle im Abenteuer spielt der Zeitfaktor. Sollten deine SC sich permanent heilen können, ohne, dass sie zurück nach Bruckstadt müssen, würde ihnen das einen großen zeitlichen Vorsprung verschaffen und dem Spiel ein Stück weit Spannung rauben.

Die Möglichkeit, durch Türen oder Wände zu gehen, könnte auch zu einem Problem werden. Vor allem, weil die SC dadurch die gefährlichen Fluchrunen umgehen könnten.

Wenn du auf genannte Punkte achtest, sollte es mit DCC gut klappen. Nur menschliche Charaktere zuzulassen, würde für dieses Abenteuer jedenfalls gut passen.

Viele Spass!

Neightmaehr:
Vielen Dank für die Tipps!

An einen Reskin der Demihumans hab ich auch schon gedacht, aber ich denke ich lasse sie einfach weg. Das Spiel verliert dadurch nicht viel und das Abenteuer wird einzeln gespielt und nicht als Teil einer Kampagne, da kann man mMn. diese Einschränkung verkraften.

Die Gegner muss ich wohl alle anpassen, ich denke ich werde mich da an offiziellen DCC Abenteuern für Stufe 1 und 2 orientieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln