Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[LotfP/OSR] Der Heilige von Bruckstadt

<< < (15/22) > >>

tartex:
Habe endlich Zeit mal das Buch aufzuschlagen.  :)

Historische Frage: das Abenteuer spielt 1631 und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)greift auf Ereignisse im Jahr 1131 zurück, wo ein Inquisitor im Spiel war. Die erste Inquisition wurde aber erst 1184 auf beschränkte Zeit gegründet.
Sehe ich das richtig? Ich habe keine Ahnung vom Mittelalter und natürlich ist das ein Fantasy-Abenteuer und keine historische Arbeit, aber vielleicht kann ja irgendwer hier ein wenig Background geben.

tartex:
Habe jetzt ein wenig weiter gelesen.

Ich finde das Format echt toll! So viel Info auf so wenig Platz,  was ja den großen Vorteil hat, das man es sich als Spielleiter auch während des Spiels anlesen kann. Für mich perfekt.

Die Mini-Tabellen zu den NSCs in den Räumen bringen soviel Persönlichkeit durch "Show, don't tell!" in einer Zeile rüber, wie ein Standard-Labberwerk nichtmals auf einer Seite.

Es gibt aber auch denen einen oder anderen Fehler. Darauf gehe ich im nächsten Post dann ein.

Gibt es irgendwo eine Typo-Sammlung, zu der man beitragen kann? (Z.B. S. 16, rechte Spalte bei "6:" 'Rauchschlage' (sic!))

tartex:
Typo #2: S. 17: 4f. Zeile; "rso- tigen" (sic!)

Allgemeine Verbesserungsvorschläge:

Ich konnte keinen Hinweis finden, was es mit #HashtagMagischerGegenstand auf sich hat. Erst nach viel Rumblättern bemerke ich, dass die so ausgezeichnten Gegenstände ab Seite 94 gelistet sind.

Es wäre hilfreich gewesen z.B. bei der Einleitung zur Ruine auf S. 11 anzugeben, wieviele (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Marodeure Jeka insgesamt dienen, bzw. wie viele sich in der Ruine aufhalten.

Mein konkretes Problem - ich nehme an, es ist ein Fehler, aber bin nicht sicher:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Raum 3 auf Seite 13 führt eine Schatzkarte an, die aus "Areal 4, 15," stammen soll. Zuerst war ich verwirrt, weil ich annahm das würde auf Raum 4 und Raum 15 in der Ruine verweisen. Allerdings findet sich da nichts. Erst später verstand ich, dass Areal 4 wohl eine der Dungeonebenen unter Bruckstadt ist. Dort findet sich in Raum 15 allerdings auch kein Hinweis auf eine Schatzkarte.

Aber selbst wenn die Schatzkarte gefunden worden wäre: es wird zwar erwähnt, wie man die Truhe findet, und mit welchen Fallen sie gesichert ist, aber ich finde keinen Hinweis darauf was sich in der Truhe befindet.

Was übersehe ich?

Ich habe das Buch erst bis Seite 19 ernsthaft gelesen, aber das tolle am Format ist ja, dass es bis auf solche Schnitzer eigentlich Absatz für Absatz funktioniert, ohne, dass man es mühsam durcharbeiten muss.

GazerPress:

--- Zitat von: tartex am  7.06.2021 | 14:00 ---Typo #2: S. 17: 4f. Zeile; "rso- tigen" (sic!)

Allgemeine Verbesserungsvorschläge:

Ich konnte keinen Hinweis finden, was es mit #HashtagMagischerGegenstand auf sich hat. Erst nach viel Rumblättern bemerke ich, dass die so ausgezeichnten Gegenstände ab Seite 94 gelistet sind.

Es wäre hilfreich gewesen z.B. bei der Einleitung zur Ruine auf S. 11 anzugeben, wieviele (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Marodeure Jeka insgesamt dienen, bzw. wie viele sich in der Ruine aufhalten.

Mein konkretes Problem - ich nehme an, es ist ein Fehler, aber bin nicht sicher:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Raum 3 auf Seite 13 führt eine Schatzkarte an, die aus "Areal 4, 15," stammen soll. Zuerst war ich verwirrt, weil ich annahm das würde auf Raum 4 und Raum 15 in der Ruine verweisen. Allerdings findet sich da nichts. Erst später verstand ich, dass Areal 4 wohl eine der Dungeonebenen unter Bruckstadt ist. Dort findet sich in Raum 15 allerdings auch kein Hinweis auf eine Schatzkarte.

Aber selbst wenn die Schatzkarte gefunden worden wäre: es wird zwar erwähnt, wie man die Truhe findet, und mit welchen Fallen sie gesichert ist, aber ich finde keinen Hinweis darauf was sich in der Truhe befindet.

Was übersehe ich?

Ich habe das Buch erst bis Seite 19 ernsthaft gelesen, aber das tolle am Format ist ja, dass es bis auf solche Schnitzer eigentlich Absatz für Absatz funktioniert, ohne, dass man es mühsam durcharbeiten muss.

--- Ende Zitat ---

Danke für das Feedback, Tartex. Die Korrekturen wurden eingearbeitet.

GazerPress:
Weil hier mal nach einer PDF-Version gefragt wurde.

"Der Heilige von Bruckstadt" gibt's jetzt auch als PDF (Englisch und Deutsch) in unserem neuen E-Shop.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln