Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Investigative Skills

<< < (3/6) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: ErikErikson am  8.03.2021 | 18:43 ---ich halte das Erhalten von Infos als Spotlightrelgulator für relativ unsinnig. Am Ende sagt der Spieler dann in 3 Sekunden:" ich erzähl euch das, was der SL mir gerade gesagt hat!" Und dann labert der, der eh schon immer labert, munter weiter. Die hauptinteraktion und das Spiel sollte IMO primär bei der Interpretation der hinweise und den folgenden Entscheidungen liegen.  Spotlight ist IMO kaum über regeln kontrollierbar und muss von der Gruppe selbst geleistet werden.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich zwar anders, aber speziell bei GUMSHOE ist es tatsächlich etwas diffus, wie man den Papageien-Effekt vermeidet.

ErikErikson:

--- Zitat von: KhornedBeef am  8.03.2021 | 19:04 ---Sehe ich zwar anders, aber speziell bei GUMSHOE ist es tatsächlich etwas diffus, wie man den Papageien-Effekt vermeidet.

--- Ende Zitat ---
Wie siehst du es denn? gerne in eigenem Thread.

tannjew:
Ich sehe es auch ein wenig anders, vielleicht muss sich da jede Gruppe auch erstmal einspielen. Der "Papageieneffekt" ist zumindest bei uns gar nicht so dramatisch. Meine Spieler entscheiden da ziemlich eigenständig, ob sie etwas in character wiederholen und ausschmücken oder ob die zusätzlich Info auf der Meta-Ebene von allen erfasst worden ist, ohne das wiederzukäuen (wir sind aber auch eine sehr pragmatisch spielende Gruppe).

Es ist tatsächlich nur eine Kleinigkeit und vielleicht täuscht mein Eindruck, aber ich meine schon, dass die Spieler es cool finden wenn ich ihren Charakter im Kontext einer Informationsgewinnung erwähne "... aufgrund seiner Zeit als Krimineller erkennt Clive erkennt noch eine Besonderheit...".

Das fällt mir im Übrigen sehr viel leichter, seitdem ich The Black Book nutze.

Ginster:

--- Zitat von: Ludovico am  7.03.2021 | 19:45 ---Wie kriegt man die Spieler dazu, selbst die Skills einzusetzen?

--- Ende Zitat ---

Wenn du die Antwort mal erfährst, gerne teilen. Ich habe es nie herausgefunden.  ;D

Blechpirat:

--- Zitat von: Ginster am 10.03.2021 | 15:32 ---Wenn du die Antwort mal erfährst, gerne teilen. Ich habe es nie herausgefunden.  ;D

--- Ende Zitat ---

Bei uns klappt das auch nicht so besonders. Klar, wenn die Spielleiterin seit drei Minuten mit immer stärker bettelnder Stimme die dorischen Säulen beschreibt, dann kann man auf die Idee kommen, mal Architektur oder Geschichte einzusetzen. Meistens guckt sie aber nach, wer von uns darin Punkte hat und gibt die Infos entsprechend weiter. Wobei es bei NBA ja auch mal wichtig sein kann, wer genau die Info bekommt, weil es in manchen Modi durchaus auch pvp-Elemente gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln