Ich finde Megadungeons total spannend, habe sie bislang aber immer ignoriert, weil ich
a) aufgrund der Vielzahl der Encounter es schwer zu leiten finde (so viele NSC/Monster! So viele Fragen - was passiert, wenn in Raum A gekämpft wird - wer hört das alles? Sind die Feinde statisch oder dynamisch usw.)
b) ich lieber immersiv spiele und bei großen Plänen mit Miniaturen schnell in eine "Brettspiel-Metabene" verfalle
Mit ein paar Zugeständnissen fände ich es aber total faszinierend, zu erfahren, was da so alles möglich ist
![Smiley :)](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/smiley.gif)
Der Megadungeon sollte z.B. organisch und glaubhaft sein und eben KEIN willkürliches Gewölbe mit 32 Räumen, 10 verschiedenen Gegnern und 5 magischen Gegenständen.
Der Megadungeon sollte eine andere "Verpackung" haben statt immer nur das Höhlensystem oder das steinerne Verlies.
Der Megadungeon sollte mehr mit der Umgebung arbeiten und dynamischer sein - vielleicht verändert er sich? Vielleicht spielen die Gezeiten eine Rolle? Vielleicht ist nach X Stunden ein Abschnitt nicht mehr betretbar und die Spieler müssen sich für eine Route entscheiden?
Und wie meine Vorposter schon sagen - der ZWECK des Besuches darf gerne auch mal ein anderer sein, als das klassische Looten. Flucht? Ein Weg hindurch? Oder vielleicht sogar vor etwas verstecken?