Medien & Phantastik > Linux/Unix
Sicheres Linux für Virtuelle Maschine
JS:
Und hängt maßgeblich von der Häufigkeit der Bankgeschäfte ab. Einmal, zweimal pro Woche... Neustart kein Problem. Täglich mehrfach wäre das selbstredend keine gute Lösung.
Zed: Puppy oder Ubuntu... egal, hauptsache einfach und vom Stick.
Zed:
--- Zitat von: JS am 24.03.2021 | 14:03 ---Und hängt maßgeblich von der Häufigkeit der Bankgeschäfte ab. Einmal, zweimal pro Woche... Neustart kein Problem. Täglich mehrfach wäre das selbstredend keine gute Lösung.
Zed: Puppy oder Ubuntu... egal, hauptsache einfach und vom Stick.
--- Ende Zitat ---
Wenn es um den Sicherheitsaspekt geht: Auf jeden Fall! - Puppy bietet nach Erststart vom Stick ja eine Selbstverschlüsselung an. Hat Ubuntu etwas ähnliches?
JS:
Man kann das Laufwerk bei Ubuntu auch bei Installation schon verschlüsseln.
Harlekin78:
Wo vor haben hier eigentlich immer alle Angst beim Onlinebanking? Das ein Hacker das Konto leer räumt? Jeder, behaupte ich, hat so viele andere wertvolle Informationen auf seinem Rechner. Diese Informationen sind viel leichter zugänglich. Verschlüsselungstrojaner oder Erpressung oder einfach nur an dritte Verkaufen (z.B. Kreditkarten). Ich verstehe die Aufregung um das sichere Onlinebanking dabei nicht. Die Banken (müssen) das ganze doch gemäß PSD2 absichern. Ich hoffe auf jeden Fall um die anderen Daten wird auch so viel Aufhebens gemacht.
JollyOrc:
Ihr habt ja grundsätzlich alle recht, aber Mentor hat die wichtigste Frage überhaupt gestellt:
--- Zitat ---Vor welchem Bedrohungszenario möchtest du denn damit schützen?
--- Ende Zitat ---
Solange Arkam hier keine klare Vorstellung hat, sind alle Vorschläge zwar irgendwie sinnvoll, aber es ist unmöglich zu sagen, ob sie wirklich helfen und angemessen sind.
Ich selbst mache zB Onlinebanking über den Browser, weil ich annehme, dass das Zweifaktor-TAN-Verfahren über einen zweiten Kanal für meine Bedürfnisse und meine Bedrohungslage ausreichend sicher ist. Damit ist verhindert, dass man selbst bei kompromittierten Browser Geld überweisen kann, und es ist mir unterm Strich wurscht, ob jemand meinen Kontostand einsehen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln