Ja, warum eigentlich?
Nights Black Agents (NBA)
- find ich spanned, möchte ich mal mit anderen Regeln spielen
- Hinweise findet man immer? aber nicht, wenn der Spieler den Hinweis erfindet, bzw noch gar kein Hinweis existiert bevor der Spieler seine Fertigkeit einsetzt.
- das Poolsystem von NBA/Gumshoe hat einen "drain" Mechanismus, der Pool verbraucht sich, die Auswirkungen hängen stark davon ab wie oft gewürfelt wird und auf welche Fertigkeiten und wie lang die Sitzung ist
Basic Role Playing Systeme
- wären eine denkbare Alternative, aber
- W% System sind nicht so meins, ich hab Dark Heresy mit optionalem Würfelfdrehen geleitet
- immerhin hat Delta Green kein SIZ/GR Attribut ;-)
Operators
- das gab einen Anstoss für diesen Entwurf,
- die Würfelergebnisse lenken die Auswertung, wenn man das so sagen kann,
- + wird nicht gegen - verrechnet
- aber: Fatewürfel (ich bin kein Fan von Spezialwürfeln, ich hab genug normale, ganze Runden mit Fatewürfeln auszustatten für ein "Experiment" ist mit zuviel)
- und es benutzt eine verquerte Behandlung von Erfolgen (deine Fähigkeitstufe sagt wieviele Erfolge du brauchst, deshalb ist 1 besser als 3)
Nah dran an dem was ich vorhabe, statt WFate Resultate, nehm ich W6.
Unausprechliche Kulte
- juhui in deutsch
- das Würfelsystem, der Mittlere Würfel von 3W10 muss man den Spielern erst mal verklickern, das sie auch richtig ablesen ;-) aber sonst tragbar
- dazu Vorteil und Nachteil system das Wahrscheinlichkeiten sehr extrem verschiebt, mag spielbar sein
- das Schadenssystem ist mit zu Hitpoint lastig, aber wenn es nicht so viel zum tragen kommt, kann ich das auch verschmerzen
Dazu kommt dass die meisten der genannten Systeme nicht auf deutsch erhältlich sind, was manche meiner Spieler wünschten.
Ok, da mach ich ne deutsch Zusammenfassung... mit Streichungen und Anpassungen natürlich ;-).
Dann hab ich noch einen Punkt den keins dieser Systeme eingeht:
Die Spieler "er"-finden einen plausiblen Hinweis, im Sinne der Runde und Kampagne, der Spielleiter adaptiert, oder relativiert oder bringt ein Veto ein.