Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Medienübergreifener Kanon der Nerdkultur
Tegres:
Hallo zusammen,
es gibt im Bereich Literatur den Kanon (oder eigentlich eher mehrere Kanons). Eben gerade stellte ich mir die Frage: Gibt es so etwas auch für "die Nerdkultur"? Eine kurze Google-Suche brachte erstaunlich wenig Ergebnisse. Allerdings denke ich, könnte man für die Nerdkultur ebenfalls ein oder mehrere Kanons definieren. Das wären dann medienübergreifende Werke, die gewissermaßen definierend oder anderweitig sehr bedeutsam für das Nerdtum sind.
Kennt jemand so eine medienübergreifende Zusammenstellung?
Welche zehn Dinge würdet ihr auf diese Liste packen?
Mir fielen spontan folgende Sachen ein:
* Star Wars (die Original-Trilogie), Filme, Serie
* Der Herr der Ringe, Bücher, Filme
* Harry Potter, Bücher, Filme
* Pokémon (die ersten zwei bis drei Spielegenerationen), Computerspiele
* Super Mario, Computerspiele
* Dungeons & Dragons, Rollenspiele, Computerspiele
* Star Trek, Serien, Filme
* Das MCU, Filme, Serien
* World of Warcraft, Computerspiele
* Magic the Gathering, Sammelkartenspiele, Computerspiele
* Batman, Comics, Filme(Ok, bei mir sind es elf Dinge. ::) ;D)
Maarzan:
--- Zitat von: Tegres am 23.03.2021 | 16:03 ---(Ok, bei mir sind es elf Dinge. ::) ;D)
--- Ende Zitat ---
Das lässt sich aufklären. Es ist immer nur Startrek ODER Starwars. Beides in einer Person führt zu einer inneren Materie -Antimaterie-Flamewar-Reaktion. ~;D
Aedin Madasohn:
Battletech: Bücher, tabletop, Game
- baue dir mit den techgebabbel Konstruktionsregeln deinen eigenen Haus-Mech und fachsimple darüber, ob und wie eine PPK die Primärbewaffnung eröffnen soll oder dir zu viel Hitze bringt und dadurch die Sekundärbewaffnung zu sehr beschränkt >;D
Ninkasi:
Worauf möchtest du hinaus?
Was Nerdiges, eine Marke, welche es geschafft hat Merchandise zu erschaffen und nun mehr als nur aus einem Film oder Buch besteht?
So Game of Thrones.
PS: Es geht Star Wars und Star Trek, so wie Lego und Playmobil. Bin ich mit jeweils beidem gut groß geworden.
Jiba:
Auf deiner Liste fehlen:
* Disney, besonders die Trickfilme des Classic Age und der Renaissance, evtl. Serien
* Final Fantasy, Computerspiele
* Originale World of Darkness, Rollenspiele, evtl. Computerspiele
* Shadowrun, Rollenspiele, ComputerspieleAlles ausgewählt nach dem Einfluss auf die übergreifende Popkultur jenseits ihrer spezifischen Nischen und für ihre konstituierenden Aspekte für bestimmte Teile der Nerdkultur. Dieses Zeugs hat einfach viel bewegt und inspiriert und Absetzbewegungen erzeugt, daher gehört es fest da rein.
Shadowrun ist vielleicht noch optional bei diesen vieren, aber zumindest die WoD, allem voran Vampire, war derart einflussreich, dass es alles danach, und wenn nur mittelbar, beeinflusst hat, was sich irgendwie mit Vampiren oder Urban Fantasy beschäftigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln