Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Medienübergreifener Kanon der Nerdkultur

<< < (4/5) > >>

Flamebeard:
Also als 'Kanon' würde ich für den Anfang die Themen sehen, die eine 'nerdige Subkultur' befördert haben, also dafür sorgten, dass sich Leute gruppenintern über und durch ein Thema verständigen, Außenstehende damit aber nichts anfangen können. Da dies dann auch immer früher oder später (Trivial-(?))Literatur beinhaltet, kann das Ganze schnell ausarten. Ich beschränke mich daher eher auf Themen-Gebiete:

- frühe Video-Spiele auf Konsolen und in der Spielhalle
- die ersten Heim-Computer
- frühe Trading Card Games
- Fernseh-Serien, die gesellschaftliche Themen außerhalb des heutigen Kontexts beleuchten und in Frage stellen
- aktives Fandom verschiedener Franchises
- Memes, die Text und Bild in immer neuen Kombinationen präsentieren
- AR-Games, die es zur Bedingung haben, physisch vor Ort zu sein, um an Teilen des Spiels teilhaben zu können
- Repurposing von obsoleter Technik

Tele:
Mein "Kanon"

- Star Trek
- Star Wars
- Heroquest
- Willow (Film)
- Defender of the Crown (PC Spiel)
- Legend of Zelda
- Schwarzes Auge (erstes Mal mit sechs gespielt)
- Drachenlanze (Bücher)
- Hohlbein Bücher

Und nur zu dem Nebenschauplatz: Ich hatte seit meinem 15 Lebensjahr immer 'ne Freundin und bin inzwischen verheiratet mit zwei Kindern. Mädels mögen Nerds...

KhornedBeef:
Jetzt mal Tacheles:
Lasst uns doch daneben schreiben, welches Merkmal ein Werk qualifiziert. Falls die Wikipedia-Definition okay ist, z.b.

Star Trek TOS: jeder hier versteht den Begriff redshirt, und das nur, weil die entbehrlichen Komparsen in dieser einen Serie Rot tragen. Das ist normsetzend und zeitüberdauernd, denke ich.

Maarzan:

--- Zitat von: KhornedBeef am 23.03.2021 | 23:58 ---Jetzt mal Tacheles:
Lasst uns doch daneben schreiben, welches Merkmal ein Werk qualifiziert. Falls die Wikipedia-Definition okay ist, z.b.

--- Ende Zitat ---

Es hat einen Nerdrage oder flamewar zu seiner Verteidigung gegeben.  >;D

KhornedBeef:

--- Zitat von: Maarzan am 24.03.2021 | 06:55 ---Es hat einen Nerdrage oder flamewar zu seiner Verteidigung gegeben.  >;D

--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht so abwegig, wenn der auch wirklich historischen Rang hat, und nicht nur die Subkultur der shipping fan-fics für Warhammer-Götter betrifft, oder so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln