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Technik - Weiterentwicklungen

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Vash the stampede:
So, ich habe mir mal gedanken gemacht, um den Umgang mit Technik ein bißchen zu klären. Ist nur ein Vorschlag und basiert zum Teil auf Aussagen, die ich gestern in einer Vorlesung hörte.

Differenz zwischen eigenem Level und Techlevel              Möglichkeit der Anwendung
                             ab -3                                                       keine
                               -2                                              kann nach Einweisung Gegenstand benutzen
                               -1                                              kann Gegenstand benutzen
                                0                                                kann den Gegenstand warten
                               +2                                               kann den Gegenstand repairieren
                               +4                                               kann den Gegenstand erfinden/entwickeln

Hierzu müßte jetzt noch ein Komplexitätsstand verrechnet werden (berücksichtigt eine Aussage von Azzurayelos)
Der Modifikator bezieht sich immer auf die Komplexität des zu benutzenden Gegenstands.

Komplexitätsmodifikator                     
sehr einfach (z.B.: Messer):                       +2
einfach (z.B.: Gewehr):                            +1
durchschnitt (z.B.: elektr. Herd nutzen):      0
schwer (z.B.: Computer benutzen):            -1
sehr schwer(z.B.: Programmieren):             -2

Es soll nur mal eine grobe Richtlinie sein. An sich finde ich solche Regeln auch nicht so toll, den man sollte da den gesunden Menschenverstand walten lassen. Aber sie könnten zumindest eine Richtlinie darstellen.

Gast:
Es geht bei dem Tech-Attribut wohl auch eher darum ob man mit ihm ohne fremde Hilfe vetraut ist. Nehmen wir mal folgendes Beispiel aus der heutigen Zeit: Ein Fernseher (TL4) - für uns selbstverständlich und supereinfach zu bedienen - wenn er erstmal programmiert ist (und selbst das dürfte den meisten inzwischen leicht fallen) kommt man mit den Knöpfen und Symbolen fast selbstverständlich zurecht, auch wenn man sich ein neuse Modell kauft.
Jetzt nehmen wir einen Menschen aus der Wildnis (sagen wir TL 2) und konfrontieren ihn mit dem ausgeschalteten Fernseher. Er kann sich nicht erklären, was das für ein Kasten ist. Das Prinzip eines elektrischen Gerätes und die Knöpfe daran sind ihm nicht vertraut, und er wird die irgendwo herumliegende Fernbedienung als nicht dazugehörig sehen, sondern als ein weiteres objekt unbekannter Funktion. Würde er lange genug herumexperimentieren. würde er es eventuell herausfinden, und wenn es ihm jemand erklät würde er es auch in relativ kurzer Zeit begreifen.

So in etwa sehe ich das auch bei FS. Aber wie gesagt, man sollte vernünftig bleiben, jemand mit Tech 3 kann auch ein Blastergewehr aufnehmen und damit feuern, aber wenn er noch nie eines gesehen hat, muß er z.B. erstmal herausfinden, wie man die Waffe entsichert - denn eine Waffensicherung ist auf TL 3 nicht üblich.
Jemand mit Tech 4 kann sicher auch ein TL 6 Fahrzeug fahren, wenn er die Fertigkeit hat, aber bei einigen Dingen muss er vielleicht etwas herumprobieren oder sie sich zeigen lassen. Wenn es das Konzept eines Gegenstandes schon auf der TL gibt, die der Charakter hat, und er wird mit einer Weiterentwicklung konfrontiert, wird er sich vermutlich schnell anpassen. was anderes ist es aber, wenn es sich um wirkliche Neuentwicklungen handelt.
Obendrein gibt das Tech Attribut ja auch an, ob man die Prinzipien hinter der Tech versteht, oder man sie sich überhaupt nicht erklären kann. Jeder von uns hat zumindest ein Grundverständnis von Elektrizität, und wie sie die meisten Geräte antreibt, auch wenn wir zum Großteil keine Schaltpläne lesen oder solche Geräte bauen können. Die Vertrautheit ist da. Und eben das wird auch durch das Attribut "Tech" wiedergegeben.

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am 10.06.2004 | 03:06 ---So in etwa sehe ich das auch bei FS. Aber wie gesagt, man sollte vernünftig bleiben, jemand mit Tech 3 kann auch ein Blastergewehr aufnehmen und damit feuern, aber wenn er noch nie eines gesehen hat, muß er z.B. erstmal herausfinden, wie man die Waffe entsichert - denn eine Waffensicherung ist auf TL 3 nicht üblich.

--- Ende Zitat ---

Diese Argumentation funktioniert aber auch umgekehrt - ein Mensch der Zweiten Republik mit Tech 6-7, der Laserpistolen gewohnt ist, würde nicht gleich darauf kommen, dass man in die TL 3 Muskete vorne Pulver und Kugeln reinschieben muss, geschweige denn, wie das geht. Eigentlich müsste es gelegentlich auch Abzüge geben, wenn man Gegenstände mit einem TL benutzt, der unter dem Tech-Wert liegt.

Gast:
Wobei man auf der anderen Seite auch annehmen kann, dass ein derart technisch versierter Charakter das Prinzip dahinter kennt, und sich die richtige Benutzungsweise extrem schnell ableiten kann, wenn er nicht sowieso schon davon gehört hat.

Anderseits ist die Szene in Star Trek IV einfach zu köstlich, in der Scotty erst den Computer anspricht, keine Reaktion erfolgt, und er daraufhin mit den Worten "Probiers mal hiemit" eine Maus gereicht bekommt - und diese daraufhin wie ein Mikro benutzen will und erneut den Computer "anspricht".
Wenn es witzige Szenen im Spiel ergibt, warum nicht gelegtlich etwas Verwirrung, aber man sollte den Techniker nicht aufgrund seines Tech Attributs zum weltfremden Fachidioten machen.

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