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Technik - Weiterentwicklungen
Gast:
Weiterentwicklung dürfte in vielen Bereichen auch ein Problem sein, weil eine vernünftige Basis fehlt. Es gibt viele Dinge, die man zwar Warten und Reparieren kann, aber eben nicht vom Zeichenbrett weg herstellen kann!
Um mal regeltechnisch zu sprechen, benötigt man ein Tech Attribut, das 2 Punkte höher ist als die TL, die der gebaute Gegenstand haben soll. Ein Engineer mit Tech 9 kann also so ziemlich alles warten und verstehen, was je von Menschenhand gebaut wurde, und hat ein gewisses Verständnis für Ur-Tech, aber herstellen kann er maximal nur TL 7 Gegenstände.
Die Vau Mandarine, mit ihrem maximalen Tech Attribut von 11, sind also die einzigen, bei denen einige wenige brilliante Köpfe TL 9 Technik designen können.
Vale waan Takis:
Könnte mir jemand beispiele für die einzelnen Techlevels geben?
Vash the stampede:
Aus dem dt. Regelwerk:
Techlevel Ära Gegenstand
0 Steinzeit Feuersteindolch
1 Mittelalter Schwerter, Wagen
2 Renaissance Schießpulver
3 Viktorianisch Elektrizität
4 Mitte 20 Jhd./FS Flugzeuge, frühe Computer
5 Diaspora Raumschiffe, Keramstahl
6 Frühe 2. Rep. Hochentwickelte Raumschiffe und Computer
7 2. Republik Reflektoren, Roboter (Frühe KI)
8 Späte 2. Rep./
Vautech Terraforming
9 weniger komplexe
Urtech Seelensplitter
10 Urtech Sprungtor
Vale waan Takis:
Also bräuchte ich mindestens ein tech Atrribut von 2 um mein Schwer pflegen zu können? (siehe Instandhaltung - Kana Garou) und von 5 für meinen Energiekarabiner?
Oh je
Vash the stampede:
Für was haben wir wohl einen Techniker dabei? *zu-Dorin-schiel* 8)
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