Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Boba Fett:
Interessant... mein erstes Bild, das ich beim Lesen im Kopf hatte, war ein Dorf in den Badlands, das sich ‚über Wasser‘ halten muss. technik ausschlachten, gegen Raiders wehren, die stetige Bedrohung durch die beiden Polmächte immer im Nacken haben, etc.
Ich würde es wahrscheinlich schon irgendwie „mit Mechas“ (oder Gears) im Spielinhalt probieren, aber eben weniger als reines Militärdasein.
Prisma:
--- Zitat von: Boba Fett am 3.04.2021 | 10:04 ---Die Fraktionen sind nicht so gaga wie bei BT
--- Ende Zitat ---
Na ja, Islam-Amerikaner gegen Soviet-Franzosen und beide gegen Fascho-Klon-Terraner ... Alle in Mechs die mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden. ~;D Das Setting ist aber durchaus sehr reichhaltig und ich mag HG sehr, obwohl mein Herz eindeutig auf der Seite von Battletech steht. Ich habe mal eine sehr coole Kampagne mit dem HG-Rollenspiel spielen dürfen. Die Second Edition des HG Rollenspiels ist mMn aktuell die beste Version. Damals gab es übrigens auch viele nützliche Splatbooks mit viel Material.
Der spielerische Unterschied zwischen den Tabletop-Systemen lässt sich grob auf das runterbrechen: BT ist wie Schiffskampf, HG wie Luftkampf. Sehr unterschiedliche Systeme die unterschiedliche Stile erfordern. Einige Kernwerte dominieren im TT als auch im RPG.
--- Zitat von: Boba Fett am 3.04.2021 | 09:37 ---Und bei Battletech tut sich schon lange nichts mehr.
--- Ende Zitat ---
Ui, das ist aber ein massiver Irrtum! Battletech erlebt gerade außerhalb Deutschlands dank sehr hochwertiger Produkte eine richtig epische Renaissance. Catalyst Games ist da sehr aktiv.
Toa:
Für mich bildet die zweite Edition auch den Goldstandard, abgesehen von der vom Tabletop herrührenden Verwundungsregel, bei der der nächste Schritt nach "du bist leicht verwundet und bekommst Abzüge" bereits "du bist für zwei Wochen komplett handlungsunfähig" ist – das hat mir schon mal eine Runde gesprengt. Und ich bin auch heilfroh, meine Sammlung schon vor Jahren aufgestockt zu haben (mir fehlen eigentlich nur noch Tactical Space Support, die beiden Spaceship-Kompendien und Black Talons, um "komplett" zu sein).
Was die vierte Edition angeht, tendiere ich zu Zarkovs Haltung – ich bin zwar gespannt, aber angesichts der jüngeren Geschichte etwas skeptisch.
Nomad:
Ich habe fast alles von Heavy Gear und ich finde insbesondere die Storybooks großartig gemacht.
Ich habe es leider nie bespielt, aber mal eine Conversion für Rifts gemacht. Aber meine Spieler fanden es nicht so toll.
Eine neue Edition werde ich mir mal anschauen, aber ich bezweifele, dass ich da noch mal voll einsteige. Aber wer weiß, vielleicht beiße ich ja an ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: Prisma am 3.04.2021 | 21:38 ---Ui, das ist aber ein massiver Irrtum! Battletech erlebt gerade außerhalb Deutschlands dank sehr hochwertiger Produkte eine richtig epische Renaissance. Catalyst Games ist da sehr aktiv.
--- Ende Zitat ---
Okay, danke für die Info! Das entgeht mir, weil "außerhalb Deutschlands".
Aber wie oben schon gesagt, bin ich emotional seit dem Auftreten der Clans 'raus'.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei mir ist Battletech eigentlich 3025 stehengeblieben, weil ich den Losttech-Charakter sehr mochte und ich das epische 'hier geht es um das Schicksal von Sternennationen' nicht brauchte.
Auch die meisten Romane waren deshalb auch nicht mein Fall (Gray Death und Wolfes on the Border bitte nicht mit einbeziehen). Und das obwohl ich fast alle Romane im Regal stehen habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln