Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
Imiri:
Also noch habe nur Tribe8 länger gespielt. Müsste so 2005 oder so gewesen sein. Da man da eh eher der Underdog ist, passte das mit dem gefährlichen Kampf und auch Mal Alternativen in Betracht ziehen ganz gut. Ist aber auch kein Battle Mach System wie die anderen. Hat eher was von einem Horror system und sozialem Umsturz.
YY:
--- Zitat von: Boba Fett am 7.04.2021 | 11:14 ---Etwas seltsam mutet mir die Vorstellung an, Mechas würden in rund 4000 Jahren immer noch mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden.
--- Ende Zitat ---
Joah...die Fusionsreaktoren von BT sind schon etwas arg fantastisch.
Aber auch bei den etwas bodenständigeren Alternativen steht der Verbrenner im Gesamtvergleich ziemlich gut da, gerade im militärischen Kontext.
Damit sich das garantiert ändert, müsste man einen sehr einseitigen Technologiefortschritt auf Seiten der E-Antriebe postulieren.
Dazu kommt noch, dass auf Terra Nova die Nutzersituation eine ganz andere ist als für uns heute. Da ist der Anreiz, E-Antriebe zu nutzen, ggf. auch ziemlich schwach.
--- Zitat von: Boba Fett am 7.04.2021 | 11:14 ---Ansonsten nehme ich das Silhouette-System als recht tödlich wahr - allerdings nur lesend ohne Spielerfahrung.
Kann jemand mit Spielerfahrung dazu was sagen?
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist allgemein relativ tödlich in dem Sinne, dass man nur wenige nennenswerte Treffer aushält - und dann gibt es noch die Fälle, wo ein guter Angriffswurf auf einen schlechten Verteidigungswurf trifft und direkt das Licht ausgeht.
Das kann man mit emergency dice etwas relativieren, aber manchmal reicht auch das nicht und irgendwann sind die Dinger auch alle.
Wenn man das weiß, kann man sich entsprechend verhalten; ist unterm Strich auch nichts anderes als etwa bei CP2020. Es gibt eben kein HP-Polster, auf dem man sich halbwegs sicher ein paar Runden ausruhen kann.
Waldviech:
--- Zitat ---Aber auch bei den etwas bodenständigeren Alternativen steht der Verbrenner im Gesamtvergleich ziemlich gut da, gerade im militärischen Kontext.
--- Ende Zitat ---
Dem würde ich beipflichten. Hoch entwickelte Akkus sind relativ komplex und im Vergleich aufwendiger zu produzieren als ein Kanister Benzin - und dabei ist egal, ob ich das Öl aus der Erde pumpe, aus Spritpflanzen quetsche oder mit Hilfe eines wie oben verlinkten Verfahrens selbst bastelte. Daher finde ich es nicht völlig unglaubwürdig, wenn eine Zivilisation beim Diesel als Energiequelle bliebe und sich ihre Seltenerdmetalle und Nanomaterialien für Sachen aufhebt, wo man wirklich nichts anderes verwenden kann.
Toa:
--- Zitat von: Boba Fett am 7.04.2021 | 11:14 ---Ich hatte eigentlich im Kopf, Tribe 8 wäre Ende der 90er veröffentlicht worden, während Heavy Gear und Jovian Chronicles weitaus früher auf den Markt kamen.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte die Aussage von Imiri nicht auf die Chronologie bezogen, sondern mehr im Sinne von "das beste" interpretiert. Chronologisch war Heavy Gear nämlich tatsächlich das erste Silhouette-Setting.
Chronologie:
1992 Jovian Chronicles (Mekton)
1994 Heavy Gear
1997 Jovian Chronicles (Silhouette)
1998 Tribe 8
2003 CORE Command
YY:
--- Zitat von: Waldviech am 7.04.2021 | 22:40 ---Hoch entwickelte Akkus sind relativ komplex und im Vergleich aufwendiger zu produzieren als ein Kanister Benzin
--- Ende Zitat ---
Plus die Faktoren Energiedichte (und damit Gewicht) sowie Robustheit (Umwelteinflüsse, Handhabung).
Selbst wenn die Akkus da noch massiv zulegen - allein über die Energiedichte und damit die Reichweite hat man ein Riesenargument für Verbrenner auf Terra Nova. Und "besserer", d.h. energiereicherer Sprit ist im Vergleich keine Riesenhürde, wenn die Anforderung einmal da ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln