Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?

<< < (3/14) > >>

Jiba:

--- Zitat von: ghoul am  4.04.2021 | 09:04 ---Gehört zum schlechtesten, was die Rollenspielindustrie an Abenteuern herausgebracht hat. Ghoul rät ab!

--- Ende Zitat ---

Ja, bitte bitte nicht! Das hat auch mit der Core Story des Spiels lächerlich wenig zu tun!


--- Zitat ---Ich würde an deiner Stelle einfach vergessen das es eine deutsche Übersetzung gab. Die gab es nämlich nicht.

--- Ende Zitat ---

Die deutsche Edition hat das Problem, dass sie den einen zentralen Begriff suboptimal übersetzt hat. Der Rest der Übersetzung ist völlig in Ordnung. Schließe mich da dem Alexandro an.


--- Zitat von: ghoul am  4.04.2021 | 09:07 ---Es spricht nichts gegen die 1. Edition (außer To5C)!  :d

--- Ende Zitat ---
Doch, die Existenz von zwei sich widersprechenden Magiebüchern.  ;)

Und noch so ein paar Sachen mehr. Also, wenn ich Exalted mit "Originalregeln" spiele, dann nehme ich zwar die 1st Edition als Basis, übernehme aber alles aus der Zweiten Edition, was  sinnvoll war (quasi ein Exalted 1.5). Dazu gehört:

* Die Verschmelzung von "Endurance" und "Resistance" zu "Resistance", um Platz für "Integrity" zu haben.
* Die Verschmelzung von "Brawl" und "Martial Arts" zu "Martial Arts", um Platz für "War" zu haben (dass es diese Trennung in der 3rd Edition wieder gibt, will mir nicht in den Schädel)
* Die passiven Defensivwerte (ist natürlich nicht "trve", aber macht das Spiel schneller)... obwooooohl, da bin ich immer noch unschlüssig.
* Quasi sämtliche Regeln und Settinginformationen, die mit den Lunar-Exalted zu tun haben. Die First Edition Lunars sind langweilig und broken. Die Second Edition Lunars sind breit angelegt, schön ausgearbeitet und haben was zu tun. Die 3rd Edition Lunars sind leider, zumindest settingseitig, wieder wie die First Edition Lunars und doktern noch unnötigerweise an alten Lunar-NSCs herum (Raski ist jetzt eine alte Frau statt ein jahrtausendealter Teenager - habt ihr die Fackel am Brennen?  ::))
Und ich würde in Zweifel ziehen, dass die 3rd Edition Regeln so viel durchdachter und klarer sind als die der First Edition. In jedem Fall sind sie kein bisschen schlanker und zumindest meiner Meinung nach äußerst abstrakt bis zu dem Punkt, an dem es Mechaniken für Dinge gibt, die sich in der Spielwelt dann nicht mit erzählerischem Inhalt füllen lassen. Ist ja schön, dass der Charm mir erlaubt nach einem Initiative-Crash wieder 2 Ini zu bekommen oder so... aber was bedeutet das in der Spielwelt? Wie sieht sowas aus?

Vieles in der 3rd Edition ist nackte Mechanik. Und das Charm-Kapitel ist ein Albtraum.
Abgesehen von den zig neuen Exalted-Typen, die niemand braucht, und der Tatsache, dass man drei oder vier verschiedene Arten von Erfahrungspunkten hat (wer denkt sich sowas aus?!?)

Im Grunde hat OPP das aber selbst gemerkt und bringt jetzt demnächst den Kickstarter vom superverschlankten "Exalted: Essence" raus. Mal sehen, wie das wird. Zur Not hacke ich's halt auf Fate oder PbtA.

Alexandro:
T5C ist auch nicht der Schnellstarter, sondern ein (nicht sehr gutes) Abenteuer.

Der Schnellstarter wäre der hier (scheint es aber nicht als PDF zu geben):
https://index.rpg.net/display-entry.phtml?mainid=12179

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Dread Pirate Robespierre am  4.04.2021 | 10:14 ---T5C ist auch nicht der Schnellstarter, sondern ein (nicht sehr gutes) Abenteuer.

Der Schnellstarter wäre der hier (scheint es aber nicht als PDF zu geben):
https://index.rpg.net/display-entry.phtml?mainid=12179

--- Ende Zitat ---

T5C ist AUCH ein Schnellstarter, allerdings mit einem eher schlechten Abenteuer

Quaint:
Ich meinte jedenfalls das free introductory kit, nicht den tomb of five corners. Scheint es nimmer zu geben offiziell auf drivethru. Blöd. Das tut mir leid.

Mithras:
Schade mit dem Free introductory kit, die kostenlosen Schnellstarter sind jedenfalls echt nicht gut, ich habe sie heute runtergeladen. Ich habe auch noch eine Frage: Was für Abenteuer leitet man in Exalted? Mir fällt nur Final Fantasy und Jade Empire als Inspiration ein, aber vielleicht liefe ich da auch falsch. Wo habt ihr eure Ideen her und was habt ihr geleitet bzw. gespielt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln