Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
Jiba:
--- Zitat von: Mithras am 6.04.2021 | 17:31 ---Scheint kompliziert mit Withering und Decisive. Das mit der Initiative bei der 2nd Edition und dem Abzug bei der DV gefällt mir auf den ersten Blick besser
--- Ende Zitat ---
Kompliziert ist es eigentlich nicht. Aber abstrakt. Also ich persönlich steige nicht so recht durch, was im Kampf eigentlich passiert und wie sich Regeln in Erzählung umsetzen lassen. Die 1. und 2. Edition sind da deutlich geradliniger, weil auch klassischer angelegt. :)
--- Zitat von: ghoul am 6.04.2021 | 17:40 ---Wenn du das Tick-System magst, nimm ruhig die zweite.
--- Ende Zitat ---
Genau. Und wenn du's nicht mehr magst, lass die Ticks halt weg und verwende normale Initiative mit Runden, das funktioniert auch bei der Zweiten ganz gut. ;)
Infernal Teddy:
Man muss nur dran denken dass das Kampfsystem in 2e wie Magic funktioniert (in meinen Augen ein feature und kein bug, aber das schmeckt halt nicht jedem)
Imiri:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 6.04.2021 | 09:48 ---Wobei, schauen wir mal was Essence bringen wird
--- Ende Zitat ---
Auf das angekündigte regelleichte Exaktes Essence wollte ich auch noch hinweisen. Das ist meine Hoffnung wieder Mal mit Exalted anzufangen.
Bisher habe ich mir eher Konvertierungen zu FATE, Cortex Prime und ORE angesehen.
Lobos_World:
Hallo allerseits.
Ich dränge mich einfach mal mit meiner Frage in diesen Thread, da er sehr gut zu meiner Frage passt.
Nachdem wir vor ein paar Tagen gute Erfahrungen mit dem CofD System in unserer Gruppe gemacht haben, wollen wir nun, für unsere anstehende Fantasy Gruppe, Exalted als Spielsystem nutzen.
Die große Frage ist nun, mit welchem System man starten sollte. Verfügbar ist zumindest die PDF der dritten Version. Aber der Kauf der ersten oder zweiten Version wäre theoretisch auch möglich, wenn sich dies lohnen würde. Regeltechnisch wollen wir stark beim CofD System bleiben. Ich erinnere mich daran, dass die erste Edition stark an den WoD Regeln angepasst war. Die zweite Edition hatte ein "Tick" System im Kampf, welches ich als sehr "ausbremsend" empfand.
Zu welcher Edition würdet ihr einer Gruppe raten, welche zwar WoD/CofD Erfahrungen hat, aber mit Exalted noch nicht viel zu tun hatte ?
Infernal Teddy:
1e ist am nächsten an die WoD bzw. Aberrant 1st edition
2e Ist derzeit die vollständigste vom Material her
3e ist... 3e ist sehr, sehr umfangreich, enthält aber material das vorher auf einer reihen von Quellenbücher verteilt war. Das Kampfsystem ist etwas ungewohnt, weil man sich quasi gegenseitig erschöpft bevor man anfängt schaden zu machen, und es wurde im Schnellstarter etwas besser erklärt. 3e ist derzeit meine Lieblingsedition, aber ich warte noch auf Exalted Essence.
Wenn ihr stark bei CofD bleiben wollt... von der Charaktererschaffung wäre das die 3e, von den Kampfmechanismen her ist 1e am nächsten an nWoD. CofD hat keine allzu große ähnlichkeiten von den Kampfregeln her mit irgendeiner Edition von Ex. Ich würde immer zu 3e raten ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln