Medien & Phantastik > Lesen

Battletech Romane

(1/2) > >>

Mithras:
Ich habe in meiner Jugend ein paar Battletech Romane gelesen, quer durcheinander aus der Stadtbücherei. Die meisten fand ich ganz gut und würde gerne wieder anfangen welche zu lesen, auch weil es eine der wenigen Military Sci-Fi Reihen ist die mich reizt. Aber wenn ich sehe wie viele Romane es mittlerweile gibt frage ich mich: lohnt sich der Einstieg ab Band 1? Oder eher ab Dark Age? Gibt es die noch zu kaufen als Buch bzw. EBook? Wer kennt sich hier aus und kann mir bei dem umfangreichen Thema weiterhelfen?

Maarzan:
Ich würde zuerst an ebay denken.
Und ich denke man muss schon "vorne" anfangen, um die späteren richtig mitnehmen zu können.

Aedin Madasohn:
es gibt ja

classic Battletech

wo die ersten Romane im 4.Nachfolgekrieg noch mit LosTech spielen
Grey Death Triologie
Warrior Triologie
Wölfe an der Grenze
Ein Erbe für den Drachen (den finde ich persönlich empfehlendswert, da hier Military SF nicht ganz so arg mit Füßen getreten wird)

dann kommen die Clans (wer D&D Stammeskriegerkultur mit überlegener Hochtechnologie mag und keine Plausibilitätszahnschmerzen bekommt)

Steiner-Davion Bürgerkrieg (sehr amerikanisch erzählt) 

DargeAge

nach einem Zeitsprung mit drastisch reduzierten Mechzahlen. Hat ebenfalls dicke Plausibilitätslücken.
man braucht bei denen aber nicht die ganze Lore per Roman nachlesen. Um die alten Fraktionen verstehen zu können, reicht der Wikipediaeintrag zu den Häusern/Nachfolgestaaten vollkommen aus.

xplummerx:

--- Zitat von: Mithras am  3.04.2021 | 23:10 ---Ich habe in meiner Jugend ein paar Battletech Romane gelesen, quer durcheinander aus der Stadtbücherei. Die meisten fand ich ganz gut und würde gerne wieder anfangen welche zu lesen, auch weil es eine der wenigen Military Sci-Fi Reihen ist die mich reizt. Aber wenn ich sehe wie viele Romane es mittlerweile gibt frage ich mich: lohnt sich der Einstieg ab Band 1? Oder eher ab Dark Age? Gibt es die noch zu kaufen als Buch bzw. EBook? Wer kennt sich hier aus und kann mir bei dem umfangreichen Thema weiterhelfen?

--- Ende Zitat ---

Ich habe früher die ersten ca. 30 Romane gelesen. Da ich die Clans nicht mochte, ist das so langsam ausgeschlichen. Jetzt lese ich aber wieder und habe meinen Frieden mit allem nach der Zeitlinie "3025" geschlossen. Gerade lese ich den schlimmsten BT Ramon "Far Country/Fernes Land" und davor habe ich die Jade-Phoenix-Trilogy gelesen. Obwohl ich die Clans nicht mag, waren die Bücher OK.
Was ich aber wirklich empfehlen kann, ist das neue BT Magazin "Shrapnel" https://www.sarna.net/wiki/Shrapnel_(magazine).
Die meisten Kurzgeschichten sind viel besser geschrieben, als die Sachen aus den 90ern und wecken bei mir das Bedürfnis das bzw. ein Mechwarrior Rollenspiel zu spielen.
Wie schon oben geschrieben, bekommst du bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen die alten Romane für nen Appel und nen Ei.
Dark Age habe ich zwar nicht gelesen, würde aber eher die alten BT Romane lesen. Vor "Wahninn und Methode" kann ich übrigens auch warnen.

Ruhrpottspieler:
Ich hätte noch einige BT Romane auf dem Dachboden. Bei Interesse kann ich gerne einmal die Titel zusammenstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln