Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted
Boba Fett:
Man kann Regelwerke nicht objektiv vergleichen!!!
Da die Bewertungsmaßstäbe immer subjektiv vom einzelnen definiert werden, werden die Bewertungen immer unterschiedlich ausfallen.
Daher ist es Unsinn, zu sagen, ein System, sei besser (oder schlechter) als das andere. Das mag für einen selbst gelten, aber ein anderer kann mit seinen individuellen Bewertungskriterien zu einem ganz anderen Schluß kommen.
Zu Behaupten, Nobilis sei besser geeignet als Exalted ist genauso unsinnig, wie D&D und DSA zu vergleichen.
Mir hat beispielsweise das Exalted Setting unheimlich gefallen und es hat mich zu einer großen Menge an Ideen und Abenteuer inspiriert. Nobilis konnte das aus irgendeinem Grund nicht.
Daher ist Exalted für mich besser geeignet als Nobilis.
Mir gefällt auch die leicht fernöstlich angehauchte Kultur sehr gut, meine Spieler finden die Verflechtungen mit der WoD gut und da wir lange Trinity gespielt haben kommt auch sofort jeder mit dem Regelsystem klar.
Ein anderer mag das natürlich ganz anders bewerten und kommt deswegen viel besser mit L5R, BESM, HERO oder Nobilis klar.
Es ist nun mal subjektiv.
Deswegen lasst uns hier zum Topic gerecht über Exalted palavern und nicht irgendwelche Systeme vergleichen.
Danke der Aufmerksamkeit
8t88:
Um dem "Falschplazieren" meiner Fragen vorzubeugen habe ich für meine Anfänger Fragen einen neuen Thread aufgemacht:
[Exalted/Die Hohen] Anfänge für Anfänger
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln