Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
WtC Regelfragen
nobody@home:
--- Zitat von: Rise am 13.04.2021 | 21:03 ---Kommt mir sehr sehr komisch vor. Aber vielleicht bin ich zu wenig in Superheldenstorys drinnen.
--- Ende Zitat ---
Mach dir nix draus, ich habe ja umgekehrt noch bei den WtC-Regeln selbst das Gefühl, nicht wirklich "drin" zu sein. :P
Tatsächlich bin ich beim Nachdenken über die Rüstungsthematik zu dem Schluß gekommen, daß da bei der Trennung zwischen Attributen und Fertigkeiten für dieses System wohl jemand auf der Designerseite nicht konsequent zu Ende gedacht hat. "Rüstung" durch Stärke und Willenskraft kriege ich im Verteidigungsfall ja nur anstelle des normalen Attributsbonuses, und Attributsboni werden ihrerseits -- wenn ich das richtig verstanden habe -- zumindest formell nur auf Fertigkeits-, nicht aber auf eigene Attributswürfe aufgeschlagen. Dann habe ich jetzt aber ganz speziell by Wearing the Cape durch die Trennung zwischen den beiden Kategorien das Problem, daß es für Aktionen wie Ausweichen oder den Umgang mit hereinkommenden geistigen Attacken gar keine Fertigkeiten gibt...denn die Dinger, die da zum Tragen kommen sollen und beispielsweise bei Fate Core schlicht selbst Fertigkeiten wären, sind ja bei WtC ihrerseits ausdrücklich auch bloß wieder Attribute (in unserem Beispiel Athletik bzw. Willenskraft).
Wenn ich das jetzt also streng nach dem reinen Regelwortlaut betrachte, dann hört die "Stärkerüstung" meines Charakters in genau dem Moment auf zu wirken, in dem er einem Angriff schlicht ausweichen will, und seine "Willenskraftrüstung" kommt effektiv von vornherein höchstens unter sehr ungewöhnlichen Umständen (aber eben nicht bei der Verteidigung seiner selbst mit Willenskraft) zum Einsatz. Ob das wohl so gedacht war?
Gehe ich andererseits mit meiner Vermutung, wie die Dinge wohl sein sollten, und sage "Okay, natürlich können Attributsboni auch bei Attributswürfen zum Einsatz kommen, in dem Fall benutzen wir ja schlicht das Attribut selbst als eine Art Quasi-Fertigkeit"...dann werden Attributswürfe bei hinreichend hohen Werten so gut wie nie "ganz sauber" stattfinden, denn mindestens der Attributsbonus durch das verwendete Attribut selbst läßt sich bei Aktionen mit ihm als Extra obendrauf natürlich praktisch immer rechtfertigen. Und speziell im Fall Willenskraft sieht's dann schnell ein bißchen komisch aus: "Ich verteidige mich gegen den Provozieren-Angriff natürlich mit Willenskraft, kriege (anstelle des normalen Attributsbonuses) zusätzlich meine geistige Rüstung durch Willenskraft, und nehme im Schadensfall mentalen Streß...dessen Balkenlänge natürlich auch durch die Willenskraft bestimmt wird...".
Letzten Endes bin ich mir da im Moment einfach noch nicht so ganz schlüssig.
Rise:
@nobody@home
ich habe das so verstanden. Attributsboni gibt es wirklich nur für Fertigkeiten. Sollte aber ein Bonus in Rüstung oder Waffenwerte verwendet werden kann ein anderer Attributsbonus herangezogen werden.
Beispiel Nahkampf und Atlas Typ. Die Stärke 9 gibt dem Atlas Typen einen Waffenwert von 8. Für seine Angriffe/Verteidigung mit Kämpfen darf er aber noch eventuelle Athletik Boni dazu rechnen.
Wenn er durch eine Wand brechen will und dabei auf seine Stärke Würfelt, dann kommen keine Attributsboni und auch kein waffenwert zum Tragen.
Selbiges gilt für Willenskraft.
ABER: bei der Willenskraft steht explizit drinne, dass der Bonus nicht bestimmten Fertigkeiten zugeordnet wird, sondern vor allem auf Superheldenkräfte angewandt wird. Natürlich nur bei Superhelden-typen die sich auf Wille beziehen. Es kann sowohl als Bonus auf den Wurf wirken, aber auch als Waffen/Rüstungswert. Wenn das zur Superkraft passt. Hier wird es wieder schwammig, weil das einfach Auslegungssache ist. Und das nervt an WtC. Bei so vielen Sachen ist es mega Crunchig und erklärt die Dinge bin ins Detail und dann wieder kommen so unklare Formulierungen daher. Da steht man dann da und muss echt überlegen wie man es selber handhaben will.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln