Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Es ist ein Felsen, es hat keine verwundbare Stelle!

<< < (6/19) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Alexandro am 18.04.2021 | 11:47 ---Man kann das Problem dadurch lösen, dass man entsprechende Immunitäten/Resistenzen verteilt und dafür Waffen einführt, die als "magisch" zählen, aber keinen weiteren Bonus bringen. Und die man dann halt entsprechend häufiger findet (so wie im Hobbit oder Herrn der Ringe, schon im ersten Grab in das sie stolpern) - oder halt nicht, je nachdem wie man das Setting anlegen will.

Sehe nicht, was das Problem sein soll.

--- Ende Zitat ---

Jo. Aber verkraftet das das jeweilige System einfach so? Denn hier ist ja auch etwas dran:

--- Zitat von: Quaint am 18.04.2021 | 11:54 --- Und es besteht die Gefahr, magische Charaktere weiter zu bevorzugen, und die stehen ja editionsübergreifend nicht so schlecht da. Und was natürlich auch Thema ist: Wenn man weiß, welcher Trick nötig ist, ist es wahrscheinlich relativ trivial so ein Monster dann auszuschalten.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das war auch ein Punkt, der ins Design eingeflossen ist. Weniger Magieabhängigkeit, um die Mundanen zu stärken.

edit: ist vielleicht auch so das Problem, dass alle Charakterkonzepte immer funktionieren sollen. Ich würde ja sagen: in einer magischen Welt braucht ein Krieger eben ne magische Waffe: Kommt einer mit nem Knüppel zur Schießerei...

chad vader:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.04.2021 | 12:16 ---Welche Mechanismen wären denkbar, um übernatürliche Kreaturen mit eigentlich unverletzbaren Körpern abzubilden, ohne dass sie direkt unbekämpfbar sind?
--- Ende Zitat ---
Merkst du nicht, wie paradox deine Frage ist? Schaden ist die Ressource in einem D&D-Kampf. Sieg heißt, einfach ausgedrückt, dass man davon der Gegenseite genug verpasst hat, bevor man selbst zu viel davon kassiert hat.

Lös dich doch mal von dem Gedanken, so ein "Bezwingen des Unbekämpfbarenverletzbaren" mit Kampfregeln abbilden zu müssen.

Edit: Angepasst.

Tudor the Traveller:
Meine Frage ist nicht paradox. Mir wiederum ist unverständlich, was du nicht verstehst. Es geht um "mit normalen Waffen" nicht zu verletzen, und gerade eben nicht um "unbekämpfbar". Bitte lies meine Beiträge richtig.

Maarzan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.04.2021 | 12:16 ---
Welche Mechanismen wären denkbar, um übernatürliche Kreaturen mit eigentlich unverletzbaren Körpern abzubilden, ohne dass sie direkt unbekämpfbar sind?

--- Ende Zitat ---

Das hört sich für mich jetzt nach dem Ruf nach dem einen großen AusnahmeMcGuffin oder der einen Supertaktik/-schwäche(TM), welche sich der SL ausgedacht  hat, an.

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.04.2021 | 12:16 ---allerdings anders als bei Skeletten, die in der 3.x DR hatten. Aber ich schrieb ja auch ganz deutlich, dass ich auch die 3.x nicht befriedigend finde.

--- Ende Zitat ---

5E Skelette haben doppelt so viele Trefferpunkte und Verwundbarkeit gegeb Wucht. Ist doch genau dasselbe.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.04.2021 | 12:16 ---Ja, genau das ist ja mein Problem. Die Erwartungshaltung ist: Untote sind trotzdem durch simple Waffengewalt tötbar. Das ist in meinen Augen in sich paradox.

--- Ende Zitat ---

Nicht tötbar sondern zerstörbar. Genau wie ein Roboter. Man kann verschieden Erklärungen finden wie Skelette jetzt genau funktionieren, aber es ist doch recht nachvollziehbar dass man sie zerstören kann indem man genug Knochen bricht.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.04.2021 | 12:16 ---Das mit dem haben oder nicht haben ist aber imo schon bedeutsam, weil es auf der Ressourcenebene eben eine wichtige strategische Entscheidung ist. Aber hier scheine ich auch zu einer Minderheit zu gehören, da das Gros der Spieler anscheinend eine Vereinfachung des Ressourcenmanagements befürwortet (hat).

--- Ende Zitat ---

Wieso ist es eine strategische Entscheidung ob man magische Waffen findet ? Und wieso eine Frage des Ressourcenmanagements ? In 3.5 war DR ja etwas komplizierter, aber mit genug Schaden konnte man trotzdem alles platt machen.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.04.2021 | 12:16 ---Das mit der Schaffbarkeit ist im Übrigen für mich kein soides Argument. Man brauchte auch nie zwingend eine richtige magische Waffe, es ging auch immer temporär über den Zauber "magic Weapon".

--- Ende Zitat ---

Das ist nichts anderes als "man braucht halt Magie". Aber das ist tendentiell nicht besonders interessant vom Ressourcenmanagement. Wenn man den Zauber absolut braucht dann gibt es nicht
viel zu entscheiden.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.04.2021 | 12:20 ---edit: ist vielleicht auch so das Problem, dass alle Charakterkonzepte immer funktionieren sollen. Ich würde ja sagen: in einer magischen Welt braucht ein Krieger eben ne magische Waffe: Kommt einer mit nem Knüppel zur Schießerei...

--- Ende Zitat ---

Klar kann man das so machen. Hat damals auch geklappt. Aber es ist halt nur für das Worldbuilding gut. Nicht für das Spiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln