Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Es ist ein Felsen, es hat keine verwundbare Stelle!
Arldwulf:
Aus ein paar D&D 4 Abenteuern würde mir da was einfallen, beispielsweise Gegner welche entweder solange unverwundbar sind bis man XYZ macht oder aber Gegner und Kämpfe mit variabler Herausforderungsstufe von "Ihr habt nix gemacht oder es schlimmer gemacht, jetzt wird er euch alle töten" zu "alles klar, eure Vorbereitung macht daraus einen schaffbaren Kampf"
Wenn ich quasi unsterbliche Untote in meiner Welt haben wollte würde ich wohl auch so vorgehen und mir halt überlegen welche Möglichkeiten die Charaktere haben sollen um diese Kreaturen dann doch besiegen zu können und diese als Quest, Skillchallenge oder was auch immer umsetzen.
Aber naja...sparsam einsetzbar. Ich glaube es wird schnell langweilig wenn quasi jeder solche Gegner nur auf "besondere" weise getötet werden kann. Es nimmt dem ganzen einfach die Besonderheit.
Besser ist es dies nur manchmal einzusetzen und einfach eine der D&D Editionen mit etwas höherer Tödlichkeit (AD&D / 4e) zu spielen bei denen auch diese Monster schon von Haus aus sehr gefährlich sein können.
Rhylthar:
--- Zitat von: ghoul am 18.04.2021 | 13:55 ---Ich sehe das Problem nicht bei den Monstern, sondern an der Bagatellisierung magischer Waffen in den späteren Editionen, als mind. ab D&D 3.0.
Sind magische Waffen nicht kaufbar und nicht en masse zu finden, sind sie auch nicht "nur ein spitzer Stock", sondern "Woah magisch! Damit kann man sogar unverwundbare Kreaturen verletzen!" MAGIE!
--- Ende Zitat ---
Sind sie nicht kaufbar, nimmt man den entsprechenden Zauber. Geht seit D&D 1E, war da ein wenig schwieriger, da höheres Spell-Level, aber natürlich möglich.
Alexandro:
Ich finde es... suboptimal, wenn man ohne magische Waffen (zumal wenn diese nicht leicht zu finden sind) nichts ausrichten kann. Das hat was von einem "Problemlösungscoupon" und entwertet daher das Gruppenspiel - entweder alle haben magische Waffen (was zur Magieinflation beiträgt) oder alle ohne magische Waffen nehmen effektiv nicht am Kampf teil, stehen nur als Cheerleader am Rand und rufen dem Krieger mit dem magischen Schwert zu "Auf geht's Regdum, du schaffst das!".
Gut finde ich das tatsächlich bei SW gelöst: ohne die spezielle Schwäche eines unverwundbaren Monsters kann man dieses Angeschlagen machen (zurückdrängen, seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, etc.), aber nur die Schwäche kann es verwunden.
Bei D&D-artigen Systemen könnte man das so regeln, dass solche Monster HP verlieren (entweder normal oder nochmal mreduziert), aber auch bei 0 HP noch weiterkämpfen und weiteren Schaden einfach ignorieren. Auf diese Weise können die nicht-magischen Gruppenmitglieder etwas zum Erfolg beitragen, aber der "Todesstoß" muss durch den Krieger mit dem magischen Schwert erfolgen.
Isegrim:
--- Zitat von: nobody@home am 18.04.2021 | 13:38 ---(*) Was nebenbei auch noch eine kleine Detailfrage aufwirft: wie gut steckt so eine nicht flugfähige Kreatur mit Immunität gegen nichtmagische Waffen eigentlich Fallschaden weg? >;D
--- Ende Zitat ---
Es ist ja bekanntlich nicht der Fall, der die Leute umbringt, sondern der Boden. Ist also die Frage: Ist der Boden magisch? Ist es sinnvoll, Dämonenbeschwörer nicht einfach nur vom Balkon ihres Zauberturms zu werfen, sondern darauf zu achten, dass sie dabei mitten in ihrem Beschwörungspentagramm aufschlagen (vorzugsweise, gekachelt...)? Tun sich Naturgeister, die in einem Zauber-Elfenwald aussem Baum fallen, mehr weh als solche, d ie es in einem normalen Wald tun? Fragen über Fragen... ;)
Erbschwein:
Hallo,
das schöne ist auch, das sie nicht noch durch Magie in einem Menschen noch Angst auslösen können. Was ziemlich eine Nummer härter wäre. Was aber möglich wäre oder veränderbar sein kann.
Das andere ist auch das schöne, dass man nicht einfach Mal 1000 Skelette machen kann. Erstens muss man sie haben, dann noch als Nekromant muss man Schlafen. Wodurch die Kontrolle schnell weg sein kann über die Untote und die gleich auf alles was Lebt Angreift.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln