Autor Thema: Rollenspielpause?!  (Gelesen 2446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Rollenspielpause?!
« am: 8.06.2004 | 12:30 »
Irgendwie war es vorprogrammiert.
Irgendwie wusste ich schon lange das es dazu kommen würde.
Gerade nachdem letzten Thema das ich eröffnet hatte.

Habt ihr auch manchmal das Gefühl das es zuviel wird, das ihr irgendwie Rollenspielmäßíg ausgebrannt seid und mal ne Pause braucht?
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #1 am: 8.06.2004 | 14:41 »
Nö... :)
Ich hab schonmal bock was anders zu machen, aber wenns mir zu doof wird, suche ich einfach neue Impulse!  ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #2 am: 8.06.2004 | 15:47 »
Ja, habe ich immer wieder mal. Was bei mir aber wohl vorallem daran liegt, dass ich gerade in dem Alter bin, wo man sich primär um Familiengründung kümmert.

Ansonsten nur die üblichen Burnouts.

wjassula

  • Gast
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #3 am: 8.06.2004 | 15:49 »
Ja. Mach einfach. Tut gut.  ;).

Ich habe meine Pause genutzt, um mich nach neuen Ideen umzusehen. Neue Systeme angucken, neue Spielweisen überdenken. Grofafao lesen hilft dabei.

Und danach fang was neues an: Neues System, neue Kampagne, neue Gruppe, ein paar veränderte Regeln...

Meist hat sich dann eine Menge Inspiration aufgestaut, und man geht mit frischem Mut ans Werk.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #4 am: 9.06.2004 | 22:55 »
Ich weis auch nicht aber irgendwie ist einfach die luft raus, ich kann und will erst mal nicht mit meiner gruppe weiterspielen.
Was nicht mit den Leuten zu tun hat, das habe ich ihnen auch erklärt, aber im augenblick kann ich die zeit wirklich sinnvoller verbringen als bei schönem wetter das ganze we nur durchzuspielen...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

christian@aera

  • Gast
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #5 am: 10.06.2004 | 00:21 »
Tja, also meiner Erfahrung nach ist es immer gut mal eine Pause einzulegen. Auch wenn du sagst, es liegt nicht an den Leuten... es liegt doch zu gewissen Maß an ihnen, bzw. besser gesagt an der Kombination Leute, Rollenspiel und deiner Person. Kommt immer mal wieder vor, daß da irgenwie was nicht mehr so klappt. Und dann merkt man es zunächst am fehlenden Spaß.  :-\
Wenn du jetzt weitermachen würdest, dann käme es ziemlich bald dazu, daß es wirklich Schwierigkeiten gibt. Eine Pause kann da echt nur helfen. Irgendwann kommt die Freude am Spiel wieder. Rollenspiel ist definitiv unheilbar  ::)...

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #6 am: 10.06.2004 | 03:11 »
Kann aber auch einfach wie du selber sagst am Wetter liegen. Es macht halt einfach im moment vielen Leuten mehr spaß rum zu toben in der sonne als Rollenspiel in muffigen Kellern zu zocken. Was ihr versuchen könntet, wäre Rollenspiel im freien mit Grillen und so. Wenn das deine Lust steigert liegt es vieleicht echt einfach am Wetter.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Gast

  • Gast
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #7 am: 10.06.2004 | 03:20 »
Ja, den totalen Burnout habe ich auch schon mal erlebt. Erst zockt man wie wild, regelmässig über etliche Monate und/oder Jahre, und irgendwann kommt einem alles gleich vor, man kennt seine Mitspieler, man kennt die Charaktere, die Welten, und irgendwie sieht alles einfallslos und grau aus.
Ist aber nicht so schlimm! Die Lust kommt wieder! Setz Dir einfach erstmal ne Pause, mach Dich für einen festen Zeitraum auf alle Fälle frei, und teile das Deiner Gruppe mit - vielleicht sind sie sogar bereit, ebenfalls auszusetzen. Dann machst Du halt mal für X Monate was anderes, denkst nicht an das Planen/Spielen der nächsten Sitzung, und holst dir etwas Inspiration und Appetit für die Zeit, in der Du wieder spielst. Sollte kein Problem sein, ist bei häufigem Spiel sogar empfehlenswert. Sich anderen zur Liebe durchzuquälen führt nur zu Frust, und eventuell zu völligem Verfall der Gruppe.
Die Lust kommt wieder - einmal Rollenspieler, immer Rollenspieler - außer man vergällt es sich wirklich heftig!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #8 am: 10.06.2004 | 08:52 »
Mir gehts ähnlich wie Kane.
Meistens setze ich dann aus, und mach was anderes. Quasi im selben Moment gehe ich aber schon wieder zum Regal und schau mir meine Regelsysteme an. Und dann kommt der Gedanke "Man könnte doch mal."
Ich zwing mich dann dazu, nicht gleich wieder anzufangen sondern setze mich hin und sammele Ideen.
Dann habe ich mehr, wenns wieder losgeht. Und dann "hält" es länger vor.
Bei mir hat aber kein Burnout länger als einen Monat gehalten...

Inzwischen gehe ich bewust so vor, dass ich, wenn ich spielleitere während einer Kampagne bewust genau das Gegenteil lese und schon Ideen für die nächste Kampagne sammele und dann ein völlig anderes Genre spielleiter.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #9 am: 10.06.2004 | 15:24 »
Naja, so einen richtigen Burnout hatte ich noch nicht... aber wenn es keinen Spaß mehr macht, dann sollte man auch nicht weitermachen. Ist ja nur ein Hobby.  ;) Und ich denke, die Lust kommt ja auch wieder...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #10 am: 11.06.2004 | 14:02 »
Das Problem hast Du, wenn man der einzige Spielleiter ist, regelmäßig einmal die Woche spielt und Deine Freunde unheimlich gern spielen. Dann ist man schnell im Zugzwang.
« Letzte Änderung: 11.06.2004 | 14:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #11 am: 11.06.2004 | 14:36 »
Eine komplette Pause?

Weiß ich nicht, irgend etwas anderes al SC machen und nicht leiten.
Nur Leiten brennt einen aus.
Ansonnsten immer mal einen Monatgar nicht leiten, das macht auch wieder Motivation.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #12 am: 13.06.2004 | 14:01 »
Ich schätze, Rollenspielpausen sind nicht das schlechteste. Ich sollte wohl auch mal eine einlegen. Inzwischen spielen wir nur noch alle paar Monate und meine Motivation, etwas vorzubereiten sinkt immer mehr. Andere Hobbys und Interessen nehmen einen immer größeren Stellwert ein. Das hatte ich aber schon öfter. Meistens kommt auch wieder eine Zeit, in der man dann wieder mehr für das Rollenspiel macht....
Im Moment steht bei mir eher meine Homepage im Vordergrund, die sich aber auch mit dem Rollenspielthema befasst. So kann ich über die Fortentwicklung der Homepage auch durchaus noch ein paar Ideen für das Spiel selber sammeln...
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #13 am: 14.06.2004 | 13:38 »
Im Grenzfall kann es auch mal helfen, das System zu wechseln und was ganz neues zu machen... das hat mir schon über einige SL-Tiefs hinweggeholfen...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #14 am: 14.06.2004 | 13:43 »
Hmmm... also nach einigen Jahren "Pause" kam der Elan wieder ganz von selbst zurück ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Rollenspielpause?!
« Antwort #15 am: 14.06.2004 | 23:25 »
So wie ich Nelly einschätze spielt sie fast täglich.

Daher @Nelly:

 EINMAL DIE WOCHE IST GENUG! DANN BRENNT MAN AUCH NICHT SO SCHNELL AUS!  ;)

So, Problem gelöst  8)