Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
V5 Anarch ... Überzeugt mich das es kein schlechter Ergänzungsband ist
Ein Dämon auf Abwegen:
Ist der Band irklich soviel schlechter als andere?
Ich mein schwafelige Spielhilfen ohne wirklich viele klare, spielrelevante Fakten sind ja bei VTM nicht unbedingt etwas noch nie da gewesenes.
Und das Layout von V5 scheint ja generell Style über Lesekomfort zu priorisieren.
Urias:
Also ich fand das Buch auch ziemlich mies, nix dagegen einzuwänden. Aber ein paar deiner Punkte find ich diskutabel bzw seh ich sie anders.
Erstmal find ichs gut, dass auch Haus Carna noch immer Camarilla ist. Das wurde ja auch schon im Grw gesagt. Ansonsten wärn sie noch mehr RadLib-Stick it to the man-mäßig als sie es eh schon sind. Oder vielleicht passen sie gerade wegen dieser Attitude besser in die Camarilla
Bzgl Setiten: Ist "die Priesterschaft" echt die offizielle deutsche Übersetzung? Hab das immer als "die Gemeinde" übersetzt... Ja sie wollen eigtl nicht bei den Anarchen sein. Aber sie sind halt der ärgste Opportunistenclan, der weiß wo man grad am besten andocken kann. Und da ist halt der Selbsthilfe/Eso-Markt grade gut. Und es macht in meinen Augen gerade bei den Anarchen Sinn sowas anzubieten. Bzgl der Diszplin... So what? Die Banu Haquim verdoppeln Blood Magic in der Camarilla.
Das System am Ende seh ich jetzt weniger als System als eine mögliche Hilfsstellung um unkreativen SLs darzulegen eie in etwa eine höherrangige Organisation zu gewissen Zeitpunkten ihre Gegner negiert. Also ein Inputgeber.
Was die Geschichten betrifft kann ich nix sagen weils schon zu lang her ist
Teylen:
Ja, "Die Priesterschaft" ist die offizielle Übersetzung für"Ministry".
Ich persönlich hätte es halt gut gefunden, wenn die Anarchen Clans, wie die Camarilla Clans, sich grundlegend für die Sache begeistern könnten. Was bei der Priesterschaft explizit verneint würde. Womit die der zweite Clan, neben den Dünnblütigen die im Anarchen Buch echt nur minimal weniger gehasst werden als im Camarilla Buch minus der Diablerie-Köderei der Cam, sind und quasi eine eigene Unter-Sekte darstellen.
Bei der Camarilla, fällt die Disziplin Dopplung einerseits wegen der Breite der Clan und Fertigkeiten nicht so ins Gewicht, andererseits negiert die Aufnahme der Banu Haqim - und später noch Ladombra - den Schlagkraftverlust durch den Weggang der Brujah mehr als deutlich.
Hinsichtlich der Tremere Häuser ist laut GRW doch nur Haus Tremere 100% Camarilla gesetzt?
Das man Carina, mit der RadLib *"gegen den Mann)das System" in die Camarilla packt, nimmt den Anarchen noch den letzten Alleinstellungsaspekt der Revolution, eben evebfalls gegen den Mann.
--- Zitat von: Urias am 23.04.2021 | 11:02 ---Das System am Ende seh ich jetzt weniger als System als eine mögliche Hilfsstellung um unkreativen SLs darzulegen eie in etwa eine höherrangige Organisation zu gewissen Zeitpunkten ihre Gegner negiert. Also ein Inputgeber.
--- Ende Zitat ---
Wie ist das jetzt kein System/Anregung/Hilfestellung zum Spielerentscheidungen/-handlungen entwerten?
Was jetzt eigentlich nichts ist, wo so klassische klischee (imho schlechte) VtM Erzähler ein Problem mit haben.
Eine konstruktive Eingabe für das Spiel, gerade aus der Sicht der Spieler, sehe ich da nicht.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.04.2021 | 10:24 ---Ist der Band irklich soviel schlechter als andere?
--- Ende Zitat ---
Meine Lesedisziplin war bisher eher schlecht.
Insofern kann ich es nur eingeschränkt beurteilen.
Camarilla hat den Vorzug, dass es ein Inhaltsverzeichnis hat, die Clans besser/ausführlicher beschrieben sind, und das System nicht auf Spielerkleinhalten herausläuft.
Chicago und Cults haben die Vorteile, dass sie nicht nur Anekdoten Sammlungen sind. Dafür sind sie OPP-typisch "bloated".
Das Kompendium ist imho ein richtig gutes Buch.
Ein Inhaltsverzeichnis, kein Fett, minimaler Fluff
Würden die WoD Stories gedruckt, ggf. nur nach Ort sortiert, fände ich sie auch super.
Gibt jetzt nicht super viele V5 Bücher.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Teylen am 23.04.2021 | 11:55 ---Meine Lesedisziplin war bisher eher schlecht.
Insofern kann ich es nur eingeschränkt beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich ehr auf Vampire allgemein, und nicht nur auf V5.
Die meisten Hintergrundbände die ich bisher in der Hand hatte, hatten für meinen Geschmack zu wenig wirklich klare Fakten.
Urias:
Welchen Weggang der Ventrue? Meinst nicht eher Brujah oder hab ich da was nicht gelesen?
Ich seh jetzt die Ministry nicht als Untersekte sondern als ein Inbetween. Das liegt auch bissl an meinem Verständnis der Anarchen das für mich halt das echt jeden beinhaltet der weder Sabbat noch Camarilla is. Punkt. Mehr gemeinsamen Nenner gibts halt nicht unter denen. Und zB Marcel in Chicago zeigt auch gut welche Rolle man aus der Position heraus besetzen kann.
Naja es is kein System weils zu wenig handfest dafür ist. Und wieso entwertet es Spielerentscheidungen? Das find ich halt überhaupt nicht so. Es is für mich mehr eine Hilfestellug wenn ich als SL einen Gegenspieler über längere Zeit aufbauen/behalten will. Dann muss ich mir auch überlegen wie der Gegner auf gewisse Rückschläge durch die PCs reagiert. Und da dchau ich halt notfalls so nach. Ich seh dieses Pyramidenschema halt eher so wie nen Levelaufbau. Jede Intervention des Gegners ist halt ein Level und man kämpft sich an die Spitze zum "Bossfight"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln