Autor Thema: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)  (Gelesen 14268 mal)

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Achamanian

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #100 am: 22.08.2020 | 20:43 »
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Du hast ja weiter oben geschrieben, es sei doch das Setting, dass die Leute interessiert, und das System sei Nebensache bzw. dass die meisten eh früher oder später ihr Lieblingssystem für jedes Setting verwenden würden ... ich denke, viele halten das tatsächlich so, viele aber eben auch ganz anders. Ich interessiere mich in der Regel schon ziemlich dafür, wie ein anderes System ein Setting eben auch in anderer Weise an den Spieltisch bringt. Und allgemein beschäftige ich mich gerne dann und wann mit einem neuen Regelsystem, wenn ich die Ideen dahinter reizvoll finde. Andersrum könnte man ja auch sagen: Man muss ja nicht für jedes neue System auch gleich ein total neues Setting entwickeln (wobei dann wahrscheinlich nur noch mehr schwache Abklatsche rauskämen, als es ohnehin schon gibt, insbesondere in bezug auf den Cthulhu-Mythos), sondern kann auch auf bewährte Settings zurückgreifen.

Klar kann man sagen: "Die wollen doch nur Geld damit machen!"; aber genauso wollen Verlage Geld machen, die für das altbewährte System XY immer neue Supplements und Kampagnen auf den Markt bringen. Allein deshalb sind neue Rollenspielsystem für mehr oder weniger bekannte Settings doch ebensowenig etwas Schlechtes wie neue Supplements oder Kampagnen für bekannte Regelsystem-Setting-Kombinationen. Und interessieren muss man sich für nix davon (man kann auch bestens bedient mit einem CoC-Grundregelwerk und den eigenen Ideen sein).

Ich finde es gut, wenn eine eigene, neue Core Story (wie Unaussprechliche Kulte sie ja liefert) auch mit einem darauf zugeschnittenen Regelwerk daherkommt; das hätte durchaus (wie z.B. bei Delta Green) auch einfach eine d100-Abwandlung sein dürfen, aber es kann genauso gut was ganz anderes sein. Muss sich dann eben im Spiel bewähren oder eben nicht.

Offline Alexandro

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #101 am: 24.08.2020 | 14:06 »
Der Mythos hat unterschiedliche Ausprägungen, insofern sind unterschiedliche Spiele OK. Ein Spiel das den Zugang von Lovecraft, Lumley, Derleth, King, Stross und Hill gleichermaßen abdeckt wird es nicht geben, insofern ist es gut Auswahl zu haben.  ;)
« Letzte Änderung: 24.08.2020 | 14:10 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #102 am: 24.01.2021 | 19:58 »
Hat es mittlerweile jemand gepspielt? Welche Ziele verfolgt eine typische SC-Gruppe?
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Offline seanchui

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #103 am: 26.01.2021 | 09:30 »
Hat es mittlerweile jemand gepspielt? Welche Ziele verfolgt eine typische SC-Gruppe?

Ich arbeite mich noch durch den Hintergrundteil, um genau diese Frage zu beantworten... also nach der Einleitung, dem Regelteil, dem Setting und dem Kapitel über Kulte bin ich immer noch einigermaßen ratlos. Meine Hoffnung ruht nun auf dem SL-Kapitel und den Beispielabenteuern  8)

ErikErikson

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #104 am: 27.01.2021 | 15:02 »
Bist du inzwischen weiter? Ich muss gestehen, ich fand das Konzept von Anfang an fragwürdig, nicht von der guten Idee, aber von der Umsetzung her, die IMO nicht gut war. Siehst du das bestätigt?

Offline seanchui

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #105 am: 28.01.2021 | 22:24 »
Bist du inzwischen weiter? Ich muss gestehen, ich fand das Konzept von Anfang an fragwürdig, nicht von der guten Idee, aber von der Umsetzung her, die IMO nicht gut war. Siehst du das bestätigt?

Seit die Kinder im Homeschooling sind und sich dadurch unser  Tagesrhythmus etwas verschoben hat, lese ich leider (noch) ein Eckchen langsamer als zuvor... spätestens Mitte Februar will ich aber mit allen wichtigen Kapiteln durch sein, dann kann ich meine persönliche Einschätzung dazu abgeben.

Offline Katharina

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #106 am: 29.01.2021 | 00:15 »
Seit die Kinder im Homeschooling sind und sich dadurch unser  Tagesrhythmus etwas verschoben hat, lese ich leider (noch) ein Eckchen langsamer als zuvor... spätestens Mitte Februar will ich aber mit allen wichtigen Kapiteln durch sein, dann kann ich meine persönliche Einschätzung dazu abgeben.

Danke, darauf wäre ich auch sehr gespannt!
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Offline seanchui

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #107 am: 13.02.2021 | 23:23 »
Seit die Kinder im Homeschooling sind und sich dadurch unser  Tagesrhythmus etwas verschoben hat, lese ich leider (noch) ein Eckchen langsamer als zuvor... spätestens Mitte Februar will ich aber mit allen wichtigen Kapiteln durch sein, dann kann ich meine persönliche Einschätzung dazu abgeben.

So, mittlerweile habe ich den Wälzer durch. Zugegebenermaßen bin ich immer noch ein wenig ratlos, worauf das Spiel jetzt eigentlich hinauswill. Wobei, das stimmt nicht so ganz. Ich bin immer noch ein wenig ratlos, wer das wirklich spielen will  ;). Es hinterläßt bei mir den gleichen zwiespältigen Eindruck wie "Schwarzer Kreuzzug" von Warhammer 40k - da schlüpfte man in die Rolle von Chaos Space Marines (oder anderen Chaosanhängern) und konnte ständig munter imperiale Bürger opfern, um den Chaosgöttern zu huldigen. Ich habe mich immer gefragt, ob das wohl wirklich auf Dauer Spaß macht. Bei "Unaussprechliche Kulte" ist das so ähnlich.

Das Regelwerk, der SL-Teil und die integrierten Start-Abenteuer bieten so eine Art "Cthulhu verkehrt" an. Man spielt also einen Kult, der auf den Mythos stößt, seine Macht erkennt, für eigene Zwecke einsetzt und dabei zusehends rücksichtsloser wird und degeneriert. Man intrigiert und kämpft dabei auch durchaus gegen andere Kulte - aber eben nicht, weil diese "böser" sind oder "noch schlimmere" Sachen wollen, sondern - ganz einfach -weil die Sachen haben, die man lieber selbst hätte. Artefakte oder Bücher zum Beispiel.

Ich sehe drei Einsatzmöglichkeiten für das Buch:
1. Das Drama: Man beginnt "im guten Glauben", z.B. um gute Freunde vor einem schlimmen Schicksal (durch Krankheit oder so) zu bewahren. Und wenn das gelungen ist, steckt man schon so tief drin im Mythos-Sumpf, dass die gleichen guten Freunde drei Abenteuer später als Opfergabe für's nächste Ritual verbraucht werden. Macht das Spaß? Mich erinnert das irgendwie an "Vampire" in einer Mythos-Variante, was so gar nicht zusammenpasst.
2. Die Entdeckung: Man beginnt unbedarft und entdeckt dann den "okkulten Untergrund" und versucht sich mit diesem zu arrangieren. Damit wären wir bei einer Art von "Unknown Armies", nur mit Mythos-Hintergrund. Das Problem daran ist aber die ständige Abwärtsspirale, die regelseitig (natürlich) eingebaut ist und die SC mehr und mehr degenerieren lässt. Macht das Spaß? Warum dann nicht lieber direkt zu UA greifen?
3. Der One-Shot: Einfach mal die Seiten wechseln und richtig auf die Kacke hauen. Als One-Shot bestimmt lustig, aber dafür hätte es nun wirklich kein Regelwerk gebraucht (Cold War, ich gucke auf Dich).

Mir fehlt die Idee und die Inspiration - trotz reichlich Hintergrundmaterial - wie ich das Spiel auf Dauer in eine Kampagne verwandeln wollen würde. Neben persönlichem Machtgewinn gibt es nämlich nichts zu gewinnen - und der hängt wiederum an der Entfremdung von der Menschheit und dem baldigen Ende der Kampagne. Das Hintergrundmaterial in Summe ist allerdings solide und wenigstens für andere CTHULHU-Rollenspiele brauchbar; immerhin gibt es neue Beispielkulte und Mythoskrams, der sich in mancher NOW-Kampagne ganz gut machen würde.

Eines noch: das Regelwerk. Es bietet in meinen Augen zwar ein solides Regelwerk nebst "stylisch-modernen" narrativen Elementen (inkl. Meta-Ebenen-Geschacher um Gummipunkte und Einsatzfähigkeit von "Aspekten", wie bei FATE eben auch), aber überhaupt keinen Grund, dieses System allen anderen vorzuziehen. Die von mir oben beschriebenen Einsatzmöglichkeiten kriege ich mit CoC genauso hin.

Online schneeland

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #108 am: 13.02.2021 | 23:34 »
Danke für's Schildern der Eindrücke! Das erspart mir einen Kauf.
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Offline SirRupert

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #109 am: 14.02.2021 | 01:48 »
Puh.
Ja, klingt irgendwie interesant aber auch nich so Recht spielbar - hm?!

Offline Der Läuterer

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #110 am: 15.02.2021 | 00:29 »
Danke für Deine Einschätzung.

Ich hatte das ähnlich bewertet.
Nett für einen One Shot wie bei 'Der Sänger von Dhol', aber auch nicht mehr.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mit den Mitgliedern der Familie Goulsen als Gruppe, eine Kampagne zu spielen.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #111 am: 15.02.2021 | 10:07 »
Teile die Einschätzung ebenso, warum dafür ein neues/anderes System relevant sein soll...joa.

Cold War oder Sänger von Dhol machen es gut vor nach CoC, die Setung/Hintergrund/Verbindungen sind hier deutlich im Vordergrund für das Setting.

Als Oneshot ist es definitiv mal eine nette Idee "die andere Seite" zu spielen, als Minikampagne von 3 Spielabenden vielleicht auch noch mehr sehe ich auch nicht und das wäre schon "ausgereizt".

Im Prinzip ist es ja auch überwiegend da was "Investigatoren" machen nur teilweise "reversed", was es nur bedingt/kurzzeitig spannender macht.

Unknown Armies mit Mythos Hintergrund? Existiert doch schon so in UA seit langem z.B PostModern Magick^^.
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Offline Nodens Sohn

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #112 am: 15.02.2021 | 11:57 »
Meinen Senf auch noch dazu:

Ich finde das Regelsystem sehr erfrischend.
Die andere Seite zu spielen ist für mich ebenso reizvoll.
Das Buch selbst (Satz und Grafik) finde ich genial.

aber.

Das Setting schafft es nicht, den gewünschten Hintergrund deutlich vorzustellen und herauszuarbeiten. Die Idee ist zwar erkennbar, das Regelwerk bleibt aber bei vielen Stellen sehr vage was es wirklich will.
Das Regelwerk finde ich zwar wirklich gelungen und passend für den Hintergrund, doch nicht so sehr, dass ich es dem Pegasus-Regelwerk vorziehen würde.
Insgesamt bietet es für mich aber so viele Möglichkeiten als Steinbruch zu dienen, dass ich es dennoch nicht bereut habe es zu kaufen.

Offline Prisma

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #113 am: 1.07.2023 | 20:52 »
Raise Dead Thread...

Nun sind es knapp 2+ Jahre später und beim Rearangieren meiner Rollenspiele bin ich auf meine Unausprechliche Kulte Ausgabe gestoßen. Ich habe es damals lieber nicht verkauft, da ich befürchtete, dass der Käufer sagt das Ding mache ihn krank und ich wäre schuld.

Aber hey, knapp zwei Jahre später... Jetzt wird doch alles gut sein, oder? Die Dämpfe sind bestimmt weg. Was soll ich sagen: Das Buch stinkt immer noch nach giftiger Chemie.  :q

Zwar locker 50% weniger als ich in Erinnerung habe, aber immer noch so stark, dass es für mich unbenutzbar ist. Ich habe reingelesen und ich schaffe es nicht eine ganze Seite zu lesen, ohne dass erste Allergiereaktionen spürbar werden. Dabei sieht das Buch so gut aus und der Inhalt so lecker... tragisch. Vielleicht doch letztlich ein Fall fürs Altpapier und ich muss mir das PDF holen? Aber dann hätte ich insgesamt 70 Euro bezahlt und 50 davon in die Tonne geworfen und Truant ist der lachende Gewinner, trotz Schlechtleistung. Das will ich natürlich auch nicht. Ich hätte irgendwie schon Bock das Ding zu einem Labor zu geben und zu gucken was die herausfinden. Ich frage mich wie teuer dies ist und ob es sich allein zum Spaß lohnt.

Wer von euch hat noch seine Ausgabe von Unaussprächliche Kulte? Habt ihr sie noch? Wie ist diese heute? Bei einigen hat sie auch gestunken. Tut sie das heute auch noch?
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Offline KapitänOffensichtlich

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #114 am: 1.07.2023 | 21:03 »
Meine hat anch neuem Buch gerochen. nicht mehr als andere Bücher. Kann mich nicht beschweren.

Offline General Kong

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #115 am: 1.07.2023 | 21:32 »
Gorillaschnupperprobe ergab:
Unaussprechliche Kulte riecht etwas stärker als Midgards Orcs, Oder & Co und gleich stark wie Victorious, wenn man den Schüffelapparat direkt ins Buch knallt und den Staubsauger macht.

Bedeutet: Alles im Lack, nichts riecht nach Lack, alles tutti.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Prisma

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #116 am: 1.07.2023 | 22:21 »
Dann muss ich wirklich das verfluchte Exemplar erwischt haben. Vielleicht auch passend für ein Cthulhu-Buch.  :ctlu:
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