Medien & Phantastik > Lesen

Ist Urbane Fantasy noch zu Retten ?

<< < (2/4) > >>

KhornedBeef:
Ich kenne hauptsächlich Dresden Files, also könnte ich eher klagen, dass alle Protagonisten zaubernde Privatschnüffler sind (da gibt es noch ein paar Reihen).
Aber es gibt ja auch Romane wie "Perdido Street Station" von China Mieville. Schon ein paar Jahre alt, aber so etwas gibt es doch sicher auch heute? Das Buch war doch recht popular.

Fuchs:

--- Zitat ---Aber es gibt ja auch Romane wie "Perdido Street Station" von China Mieville.
--- Ende Zitat ---

War wirklich etwas besonderes, ist aber nach allen gängigen Kriterien kein Urban Fantasy, denke ich zumindest. Irgendwie verorte ich nur Romane die in der "echten" Welt spielen in diesem Genre.

Ich würde aber auch sagen, dass der TE irgendwie Young Adult und Urban Fantasy durcheinander wirft, auch bei Überschneidungen sehe ich die beiden Genres eher getrennt. Vor allem, da ich mit Jugendlichen die abgeklärt wie ein 40 jähriger Profikiller Vampire jagen eher wenig anfangen kann. Auf dem Urban Fantasy Markt gibt es recht vieles das doch in eine andere Richtung geht, eher sehe ich hier einen Überhang an Magiern in London.

Dresden Files
Flüsse von London
Magier von London

Nur um drei Reihen die noch laufen zu nennen.

Bei Fischer TOR erscheint in diesem Jahr ein Roman von Judith Vogt der stark nach Urban Fantasy in der Weimarer Republik klingt und die Imperator Hörspiele von Kai Meyer haben mir auch sehr gut gefallen! Ich denke also es gibt noch Hoffnung.

KhornedBeef:
Wikipedia sortiert Urban Fantasy auch unter Contemporary Fantasy ein und gibt dir damit recht. Was natürlich kurios ist, den Perdido Street Station ist definitiv phantastisch und auf seine Weise noch urbaner als z.B. Dresden Files. Vielleicht nennen wir es phantastische Urbangeschichte ;)

Kaskantor:
Für mich sind auch die SR-Romane in gewisser Weise Urban Fantasy...

Green Goblin:
Ist Charles Stross‘ „The Laundry“ Urban Fantasy? Ich finde ja. Und ist auch eher weit weg von Vampirbla.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln