Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

[FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch

<< < (17/22) > >>

Matz:
Was mir gerade auffällt, da mein FBG-host wohl NICHT runtergefahren war und zusammengeklappt in der tasche vor sich hin röchelte... der FBG-Host löscht inaktive räume nach 48h. für selbsthoster wäre es toll wenn man das abschalten kann. sonst kann das ggf für böse überraschungen sorgen.

Mentor:

--- Zitat von: Matz am 22.08.2022 | 12:46 ---Was mir gerade auffällt, da mein FBG-host wohl NICHT runtergefahren war und zusammengeklappt in der tasche vor sich hin röchelte... der FBG-Host löscht inaktive räume nach 48h. für selbsthoster wäre es toll wenn man das abschalten kann. sonst kann das ggf für böse überraschungen sorgen.

--- Ende Zitat ---
Das kannst du als ttl im server config file umstellen:
https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/blob/release/docs/INSTALL.md#configuration

Mentor:
Die v0.17.0 ist da. Keine dramatischen Neuerungen, diesmal viel Kleinkram:

Werden Spielsteine gedreht, wird das nun animiert. Per Shift-Taste lässt sich beim Draggen das Grid deaktivieren, um den Spielstein beliebig zu positionieren - hilfreich wenn Pins auf Landkarten genau positioniert werden sollen. Im Library-Upload kann man jetzt zudem dem Spielstein ein Material geben (Holz, Papier), das dezent die Grafik überlagert.

Dazu kommen wieder diverse Bugfixes und ein paar neue Einstellungsmöglichkeiten im server.json und template.json.

Screenshots, Demo & Download | Änderungsprotokoll

Metamorphose[NichtDa]:
Sehr tolles Projekt :)

Fragen zur Umsetzung:
-Wäre es schwierig, eine Raumgrösse von 90x90 zu implementieren in den Settings?
-Gleiche Frage mit Drehungen: Dass auch 15 Grad als kleinste Rotationsmöglichkeit gehn?

Mentor:

--- Zitat von: Metamorphose am  7.10.2022 | 18:26 ----Wäre es schwierig, eine Raumgrösse von 90x90 zu implementieren in den Settings?

--- Ende Zitat ---
Du kannst die Tischgröße in den Settings in Schritten umstellen (kleiner sowie größer). Wenn du da die jeweils größten Dimensionen wählst, werden nach der Vergrößerung wieder weitere Größen im Setting Dialog 'freigeschaltet' (ich glaub, das sind immer +32 oder +64, jedes Mal wenn du den Dialog auf machst).

Falls dir das nicht genügt oder du GENAU 90x90 benötigst, kannst du das auch im Snapshot umstellen: Tisch als ZIP runter laden, auspacken, im template.json/setup.json "gridSize" und "gridWidth" auf 90 editiereren, wieder als ZIP packen und beim erstellen des Raums als Vorlage benutzen.

Ich werd aber schauen, dass ich eine beliebige Tischgröße auch in den Settings Dialog packen kann, ohne den ZIP Trick.


--- Zitat von: Metamorphose am  7.10.2022 | 18:26 ----Gleiche Frage mit Drehungen: Dass auch 15 Grad als kleinste Rotationsmöglichkeit gehn?

--- Ende Zitat ---

Hm, muss ich mir ansehen. Ist nicht nur ein Setting, das benötigt etwas Programmieren. Mit der 0.18 (die schon fast fertig ist) hab ich in diese Richtung schon etwas Vorarbeit gemacht, die mehr/kleinere Rotationen auch ermöglichen könnte.

Falls du einen Raum mit dem HEX template startest, hättest du zumindest 60-Grad Rotationen jetzt schon. Aber halt auch ein Hex-Grid/Snapping.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln