Medien & Phantastik > Lesen
Ärgernis: Buchreihen
Darius der Duellant:
Buchreihen sind prima, solange sie abgeschlossen sind.
Ich habe keine Lust auf Jahr(zehnte)langes abwarten wie bei GoT.
Fehlende Übersetzungen stören mich dann weniger, wenn ich's auch irgendwo im Original lesen kann.
Endlosreihen müssen es aber auch nicht sein.
Wer sein Epos auf 12+ Bänden auswalzen muss, hat vermutlich irgendwo dann zu wenig Substanz übrig.
Bei z.B. Harry Potter war es gut dass es zum Ende kam und die ganzen nachgeschobenen Dinge abseits der Prequel-Filme fand ich weitestgehend unnötig.
Bilwiss:
Ich bin da überhaupt kein "completionist" (gibts da eine gutes deutsches Wort für?)
Ich habe z.B. neulich die Lügen des Locke Lamora gelesen. Und obwohl mir das sehr gut gefallen hat werde ich jetzt nicht gleich die Reihe fortsetzen. Irgendwann vielleicht wenn ich wieder Lust auf Fantasy Heists habe.
Es gibt allgemein so viele Bücher in die ich mal reinschauen will deswegen lese ich einfach kreuz und quer alles worauf ich im Moment Lust habe.
Lyonesse:
Huhn hat völlig recht, möchte ich an dieser Stelle mal sagen. :)
Ansonsten lese ich derzeit alte Romanreihen sozusagen aufs neue. Ich wüsste derzeit leider nicht einmal,
welche neue Fantasy-Reihe ich aufgreifen könnte, die total meinem Geschmack entspricht - bin da in-
zwischen völlig ignorant geworden.
Das angesprochene Problem kenne ich von historischen Krimis. Die Falco-Reihe von Lindsey Davis
kam auch ziemlich schnell auf deutsch ins Stottern, und da war man fast gezwungen zum Original
zu greifen. Irgendwann nach Jahren hat sie dann Falco in Rente geschickt und seither ermittelt seine Adoptivtochter
munter weiter, allerdings habe ich außer ihrem ersten Fall keinen mehr gelesen, obwohl die Bücher hier alle rumliegen.
Vermutlich ist da halt die Luft für mich raus, bzw. es ist einfach nicht mehr dasselbe.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Bilwiss am 5.05.2021 | 19:45 ---Ich bin da überhaupt kein "completionist" (gibts da eine gutes deutsches Wort für?)
Ich habe z.B. neulich die Lügen des Locke Lamora gelesen. Und obwohl mir das sehr gut gefallen hat werde ich jetzt nicht gleich die Reihe fortsetzen. Irgendwann vielleicht wenn ich wieder Lust auf Fantasy Heists habe.
Es gibt allgemein so viele Bücher in die ich mal reinschauen will deswegen lese ich einfach kreuz und quer alles worauf ich im Moment Lust habe.
--- Ende Zitat ---
Übrigens: Wenn du angetan warst von dem urbanen Setting und dem fast Noir-artigen Charme der sich entwickelnden Gangster-Geschichte (das hätte auch toll ins New York oder LA des späten 20. Jahrhunderts gepasst!), dann wird der Nachfolger dich vielleicht etwas enttäuschen, das ist nämlich die halbe Zeit Seefahrt und Herumgedödel. Ja, ich weiß, wo die Ozeane schon im Titel stehen, konnte keiner mit rechnen. Pffh..
Swafnir:
Ich hab heute ein Paket mit sechs Büchern bekommen um Reihen abzuschließen.
Dann schaue ich auf das eine hinten drauf und sehe, dass da eine Rezi des Vorgängerbandes von mir zitiert wird. Allerdings ohne meinen Namen zu nennen - genannt wurde nur das Magazin für das ich früher geschrieben habe - und gefragt oder informiert hatte mich auch niemand. Ohne meinen Komplettismus-Wahn hätte ich das nie mitbekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln