Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Romane in Preußen

<< < (4/9) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Megavolt am  3.05.2021 | 21:04 ---Knapp daneben aber vielleicht knapp genug ist "Der Untertan". Geht mehr um die preußische bürgerliche Gesellschaft vor dem 1. WK, nur am Rande um das Militär.

Wenn du es noch nicht kennst: Ein sehr schöner Roman, bitterböse, der wird dir auf jeden Fall gefallen. Spielt ~1890 in der preußischen Provinz. Liest sich auch glatt runter.

--- Ende Zitat ---

Gibt es übrigens, wie ich gerade sehe, als Podcast des BR zum anhören!

CK:
Dazu (Der Untertan) gibt es auch eine erstklassige DEFA-Verfilmung.

http://www.youtube.com/watch?v=LNmyQahcOTw  (Trailer)

edit: Und bei dem Trailer kam mir noch der Hauptmann von Köpenick in den Sinn ::)

edit2: Nicht in Preussen, und zeitlich in den napoleonischen Kriegen verortet, sind natürlich noch die Sharp-Romane zu nennen, aber ich vermute, die suchst Du nicht? Ansonsten sind die sehr unterhaltsam und empfehlenswert - und es geht um einen Offizier der englischen Krone, der bei allen möglichen Schlachten mitmischt. Band 1 spielt in Indien und ist ein guter Einsteig. Kann man locker runterlesen und machen Spaß.

Blechpirat:

--- Zitat von: CK am  3.05.2021 | 22:40 ---edit2: Nicht in Preussen, und zeitlich in den napoleonischen Kriegen verortet, sind natürlich noch die Sharp-Romane zu nennen, aber ich vermute, die suchst Du nicht? Ansonsten sind die sehr unterhaltsam und empfehlenswert - und es geht um einen Offizier der englischen Krone, der bei allen möglichen Schlachten mitmischt. Band 1 spielt in Indien und ist ein guter Einsteig. Kann man locker runterlesen und machen Spaß.

--- Ende Zitat ---
Ich kenne die Fernsehserie, vielen Dank. Mir geht es aber wirklich konkret um das Preußische, nicht um das englische Militär. Auch wenn sich die beiden Gruppen unzweifelhaft gegenseitig beeinflusst haben, ist mir das schon zu weit weg vom Thema.

Blechpirat:
Also, nicht gegen Fontane, aber... der war Demokrat! Und Schriftsteller!

Und damit jemand, der auf die preußische Gesellschaft vor außen, als Kritiker, blickte. Sicherlich nicht falsch und auch erhellend, aber nicht was ich suche. Ich hätte eigentlich am liebsten etwas völlig unreflektiertes, etwas was den damaligen Zustand gut heißt, von einem Profiteur des Systems geschrieben. Um die Perspektive von Innen zu sehen.

ghoul:
Such mal nach Tagebüchern. Oder Briefwechseln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln