Autor Thema: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?  (Gelesen 2661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ich arbeite gerade an einem Fantasy-Szenario, bei dem ein Evil Sorcerer ™ versucht eine Stadt/Region zu übernehmen. Dabei manipuliert er einerseits, aber er stiehlt auch oder versucht einen magischen Gegenstand zu beschützen, der ihm viel Kraft verleiht.

Somit haben die Charaktere unterschiedliche Teil-Aufgaben zu bewältigen, bis der Sorcerer besiegt ist, die vom Aufdecken von Intrigen, über Einbrechen und Informationen beschaffen, bis zum Kampf gegen Monster reicht.
Wenn das Monster besiegt ist, dann ist klar, dass dieser Teil des Szenarios erledigt ist, aber bei anderen ist nicht so klar, ob man erfolgreich ist und die Auswirkungen sind auch nicht immer sofort zu sehen.

Bspw. bei „Mario: Bowsers Fury“ bekomme ich nach jedem Unterszenario entweder ein Katzen-Insignie und/oder der Leuchtturm leuchtet und wie viele Insignien man noch braucht, bis man das nächste Level erreicht hat. Das ist natürlich etwas sehr explizit, aber gibt es elegante Möglichkeiten zu zeigen, dass man einen Teil des Gesamtabenteuers geschafft hat, ohne dass das der SL ausdrücklich sagt?

Über Ideen dazu würde ich mich freuen …



Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #1 am: 5.05.2021 | 14:22 »
Je nach System kann man das sehr deutlich kommunizieren. Wenn dir das zu meta ist, was hälst du davon, wenn du immer nach einem Teilerfolg eine Cut-Szene bringst? Vielleicht sogar mit der Kamera auf den Bösewicht gerichtet, die Cutszene ist also an die Spieler adressiert, nicht an die PCs?

Erbschwein

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #2 am: 5.05.2021 | 14:24 »
Hallo,
@Alex

Eine kurze Idee, passt mehr zum Ende, vielleicht?? Das sich das Ende einer Teilaufgabe sich in der Natur abbildet. Bäume, Pflanzen blühen schöner und die Tiere sind aufgeweckter oder beruhigter. Damit das Bild der Natur im Einklang befindet.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #3 am: 5.05.2021 | 14:26 »
Du willst hier also den Spielern signalisieren, dass sie einen messbaren Anteil der von dir festgelegten Herausforderung geschafft haben? Ist das so richtig?

Man kann im vorhinein klar kommunizieren, welche Teilziele erreicht werden müssen, um das Gesamtziel zu erreichen.
- Erpressung des Bürgermeisters beenden
- Energien des Roten Kristalls erden, so dass er außerhalb der Roten Höhle nicht wirkt
- Schreibergilde als unterwandert entlarven
- Kriegsrecht im Ork-Viertel aufheben lassen

SOllen die SpielerInnen die erst im Spiel entdecken, und bis dahin ist unklar, wie weit sie sind?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

grannus

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #4 am: 5.05.2021 | 14:36 »
Warum nicht eine Fortschrittsleiste wie in Warhammer Fantasy 3rd Edition oder Blades in the Dark bzw PbtA.

Erbschwein

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #5 am: 5.05.2021 | 14:46 »
Hallo,

das je nach Jahreszeit könnte sich das Deuten und mal @Blechpirat zu zitieren. Das die Tiere ein Blickwinkel haben und dich anschauen. Das könnte am Ende der Kampagne sein das jeder seine Position im Bild haben. Im Bild je nach der Jahreszeit könnte auch etwas Subtiles haben, damit die Persönlichkeit des Bildes etwas Trance artiges hat.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #6 am: 5.05.2021 | 14:49 »
Je nach System kann man das sehr deutlich kommunizieren. Wenn dir das zu meta ist, was hälst du davon, wenn du immer nach einem Teilerfolg eine Cut-Szene bringst? Vielleicht sogar mit der Kamera auf den Bösewicht gerichtet, die Cutszene ist also an die Spieler adressiert, nicht an die PCs?
Keine schlechte Idee, könnte ich mir aber eher in einem "modernen" Szenario vorstellen, weniger bei der Fantasy. Aber tatsächlich eine Möglichkeit.

Eine kurze Idee, passt mehr zum Ende, vielleicht?? Das sich das Ende einer Teilaufgabe sich in der Natur abbildet. Bäume, Pflanzen blühen schöner und die Tiere sind aufgeweckter oder beruhigter. Damit das Bild der Natur im Einklang befindet.
Auch die Idee ist gut, aber nicht für alles anwendbar und dabei stellt sich die Frage, ob das die Spieler tatsächlich mitbekommen, wenn man es nicht explizit erwähnt. Für das Ende aber auf jeden Fall zu gebrauchen.

Du willst hier also den Spielern signalisieren, dass sie einen messbaren Anteil der von dir festgelegten Herausforderung geschafft haben? Ist das so richtig?
Exakt.

SOllen die SpielerInnen die erst im Spiel entdecken, und bis dahin ist unklar, wie weit sie sind?
Auch hier, ja. Man könnte das Abenteuer sinngemäß so beginnen, dass die Gruppe in die Stadt XY gerufen wird, weil da etwas komisch ist.
Deine Beispiele sind ja klar definierte Abenteuer, bei denen das Ende schon in der Aufgabe steckt. Da müsste das was ich vorhabe nicht machen, aber wenn nicht klar ist, wie viel man überhaupt bewältigen muss, um den Sorcerer zu besiegen, dann funktioniert das nicht.

Warum nicht eine Fortschrittsleiste wie in Warhammer Fantasy 3rd Edition oder Blades in the Dark bzw PbtA.
Ich schäme mich etwas, wenn ich sage, dass ich beides nicht besitze. :-\
Nur Warhammer 2Ed.
Ich lege mir aber beides zu, wenn du mir einen kleinen Tipp gibst, wie beide RPGs das machen und lese es dann genau nach.
« Letzte Änderung: 5.05.2021 | 14:51 von Alex »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #7 am: 5.05.2021 | 14:58 »
WFRP3 zulegen ist...aufwendig. Die Regeln von BitD müsste es kostenlos geben.
Letzteres kennt eben auch Uhren, die aufgefüllt werden müssen, bis etwas bestimmtes passiert. Typischerweise durch Aktionen, die geeignet zum Erreichn des Ziels sind, und je Erfolgrad werden unterschiedlich viele Segmente aufgefüllt. Oder eben nach Erfüllen einer bestimmten Bedingung, wenn du das so willst. Wenn also "Schwächung von Sorgzarats Griff um die Stadt" eine Uhr ist, und die Spieler werfen den korrupten Bürgermeister raus, dann füllt das vielleicht zwei Segmente auf. Dann wissen sie ok, noch x vergleichbare große Veränderungen an seiner Machtbasis, und er ist raus.
« Letzte Änderung: 5.05.2021 | 15:18 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #8 am: 5.05.2021 | 15:04 »
WFRP3 zulegen ist...aufwendig. Die Regeln von BitD müsste es kostenlos geben.
Letzteres kennt eben auch Uhren, die aufgefüllt werden müssen, bis etwas bestimmtes passiert. Typischerweise durch Aktionen, die geeignet zum Erreichn des Ziels sind, und ja Erfolgrad werden unterschiedlich viele Segmente aufgefüllt. Oder eben nach Erfüllen einer bestimmten Bedingung, wenn du das so willst. Wenn also "Schwächung von Sorgzarats Griff um die Stadt" eine Uhr ist, und die Spieler werfen den korrupten Bürgermeister raus, dann füllt das vielleicht zwei Segmente auf. Dann wissen sie ok, noch x vergleichbare große Veränderungen an seiner Machtbasis, und er ist raus.
Gefällt mir, die Idee.
Blades in the dark habe ich mal beim guten Roland gekauft, bevor er in Urlaub geht.  :)
Nützt mir die aktuell erhältliche deutsche Übersetzung von WH Fantasy etwas? Also ist das Regelbuch komplett und man kann mal anfangen oder braucht erst mal einen Stapel anderer Bücher um überhaupt anfangen zu können (die es dann nicht auf Deutsch gibt)?

Erbschwein

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #9 am: 5.05.2021 | 15:08 »
Hallo,
@Alex

Ich weiß nicht ob du 100% sagen willst, das deine SPL versagt haben. Je nachdem kannst du das Bild darstellen. Nur dann würde das End-Bild auch Sagen was du Versemmelt hast. Ansonsten kannst du den Gang der Natur nehmen. Aber wenn du das Versagen mit hinein nehmen willst, dann solltest du das Bild auch im End-Bild zeigen wie Deutlich der Gang der Natur ist.

Ansonsten musst du das nicht deutlich zeigen sondern zeigen, was sie versemmelt haben und was passieren wird. Was Bildlich sich zeigen sollte wenn das Bild sich weiter bewegen würde.
Im End-Bild können sie die Gleiche Position haben. Aber eventuell im Bild woanders sein. Je nach Jahreszeit.

Durch Tiere kannst du eventuell die Gegner, NPC usw. Symbolisieren. Was du auch eventuell vor hast. Mit dem Leuchtturm. Dann halte dich an Gebäude und Umgebung und Personen.
« Letzte Änderung: 5.05.2021 | 15:10 von Erbschwein »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #10 am: 5.05.2021 | 15:20 »
Gefällt mir, die Idee.
Blades in the dark habe ich mal beim guten Roland gekauft, bevor er in Urlaub geht.  :)
Nützt mir die aktuell erhältliche deutsche Übersetzung von WH Fantasy etwas? Also ist das Regelbuch komplett und man kann mal anfangen oder braucht erst mal einen Stapel anderer Bücher um überhaupt anfangen zu können (die es dann nicht auf Deutsch gibt)?
Aktuell ist ja WFRP4. Ja, mit den drei Regelbüchern zu WFRP3 kann man eigentlich komplett spielen, aber das Spiel ist ja für das ganze Gebamsel mit Karten und Tokens gemacht, und da gehören eben auch Fortschrittsleisten und so zu. Aber ich glaube nicht, dass solche abstrakten Sachen da eleganter gelöst sind als bei BitD, also lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #11 am: 5.05.2021 | 15:21 »
@ Erbschwein:
Ich kann mir tatsächlich eine variable Lösung zum Ende hin vorstellen (Totalversagen mal weggelassen). Also bspw:
80% Erfolg - Der Sorcerer ist vorerst besiegt, aber er kommt wieder.
90% Erfolg - der Sorcerer ist besiegt, aber die Opfer waren groß.
100% Erfolg - So wie es der Spielleiter vorgesehen hat.  :)
110% Erfolg - Besser als es der Spielleiter vorgesehen hat.  (weniger Opfer ...)

Deine Idee das mit einem Bild darzustellen ist gut. Auch wäre ein "Vergleichsbild" interessant, also die Charaktere sehen wie sich 100% ausgewirkt hätten, bekommen aber den Unterschied dazu aufgezeigt, weil sie nur 80% geschafft haben.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #12 am: 5.05.2021 | 15:21 »
Aktuell ist ja WFRP4. Ja, mit den drei Regelbüchern zu WFRP3 kann man eigentlich komplett spielen, aber das Spiel ist ja für das ganze Gebamsel mit Karten und Tokens gemacht, und da gehören eben auch Fortschrittsleisten und so zu. Aber ich glaube nicht, dass solche abstrakten Sachen da eleganter gelöst sind als bei BitD, also lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
Ok. Danke für die Info. Dann warte ich auf BitD - beim Kauf war ja das PDF mit dabei.

Erbschwein

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #13 am: 5.05.2021 | 15:27 »
@ Erbschwein:
Ich kann mir tatsächlich eine variable Lösung zum Ende hin vorstellen (Totalversagen mal weggelassen). Also bspw:
80% Erfolg - Der Sorcerer ist vorerst besiegt, aber er kommt wieder.
90% Erfolg - der Sorcerer ist besiegt, aber die Opfer waren groß.
100% Erfolg - So wie es der Spielleiter vorgesehen hat.  :)
110% Erfolg - Besser als es der Spielleiter vorgesehen hat.  (weniger Opfer ...)

Deine Idee das mit einem Bild darzustellen ist gut. Auch wäre ein "Vergleichsbild" interessant, also die Charaktere sehen wie sich 100% ausgewirkt hätten, bekommen aber den Unterschied dazu aufgezeigt, weil sie nur 80% geschafft haben.
Hallo,
@Alex

Ah, okay ich verstehe jetzt mehr!!!! Du willst ein Unterschied mit zeigen.

-Edit:- Ich dachte nur z.B.: das der Bär im Bach ist und Fische fressen will, dazu die Jahreszeit. Wenn sie versagt haben. Anstatt nur ein Bild wo der Bär aus dem Winterschlaf kommt. Und es ist gut gelaufen, dazu die Jahreszeit. Der Verlauf im Bild könnte sich dann ändern und im End-Bild die Positionen so geändert haben. Was das Erreichen der Kampagne ist. Oder auch Teil-Erfolg.

An wie weit zu %-Fehlschlag dachte ich nur an schlicht. Nicht dramatisches.- -Die Tier sollten die NPC, oder Gegner darstellen.- -Oder auch der Gang der Natur-
« Letzte Änderung: 5.05.2021 | 15:38 von Erbschwein »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #14 am: 5.05.2021 | 15:40 »
@Erbschwein: Deine Idee geht ja grundsätzlich mit meiner Bitte um Hilfe konform.
Man kann deinen Vorschlag ja auch beim Beenden eines Teilszenarios verwenden, nicht nur beim Gesamtsieg. Das mit der prozentualen Unterscheidung muss nicht unbedingt sein.

Erbschwein

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #15 am: 5.05.2021 | 15:48 »
@Erbschwein: Deine Idee geht ja grundsätzlich mit meiner Bitte um Hilfe konform.
Man kann deinen Vorschlag ja auch beim Beenden eines Teilszenarios verwenden, nicht nur beim Gesamtsieg. Das mit der prozentualen Unterscheidung muss nicht unbedingt sein.
Hallo,
@Alex

Ich wüsste Nicht wie ich dir weiter helfen sollte. Nur je nachdem wie der Fehlschlag ist, ist das Tier da wo es an Nahrung suchen ist und schaut die SPL an. Das mit dem versagen des Abenteuers. Da das Tier die SPL anschaut lenkt es sich ab von der Nahrungssuche und bewegt sich im Bild und wird im End-Bild die Körperliche Handlung ausführen die vom Erfolg oder Misserfolg war im Abenteuer.

Damit könntest du bei der Bewegung und Blick zeigen, wie es weiter oder Passieren wird. Aber im End-Bild sollte der Einklang der Natur sein. Harmonisch.

-Edit:- Die Haltung der Körperform der Tiere, im End-Bild.
« Letzte Änderung: 5.05.2021 | 15:51 von Erbschwein »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #16 am: 5.05.2021 | 15:49 »
@Erbschwein: Ich finde, dass du mir schon sehr geholfen hast.  :)
Danke dafür.

Erbschwein

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #17 am: 5.05.2021 | 15:58 »
Hallo,
@Alex

Wenn der Leuchtturm gebaut werden sollte, wäre es einfacher. Dann könnte man die Bauabschnitte darstellen. Wenn es nur das eine Bild sein sollte. Eventuell Tag und Nacht spiel und der Sterne, sowie Das Darstellen des Leuchtturm mit dem Wetter.

Eventuell die Umgebung, mit einer Stadt oder Des Untergangs. Als klingen der Kirchenglocken und Trauerden Menschen.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.450
  • Username: Kurna
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #18 am: 5.05.2021 | 20:32 »
Je nach System gibt es auch noch die Möglichkeit, nach jedem Teilziel eine gewisse Menge Erfahrungspunkte auszugeben.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #19 am: 6.05.2021 | 08:18 »
Je nach System gibt es auch noch die Möglichkeit, nach jedem Teilziel eine gewisse Menge Erfahrungspunkte auszugeben.

Das ist eine gute Idee. Das ist quasi "Old School"-meta play.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #20 am: 6.05.2021 | 09:16 »
Je nach System gibt es auch noch die Möglichkeit, nach jedem Teilziel eine gewisse Menge Erfahrungspunkte auszugeben.
Das ist eine Möglichkeit, aber leider erst nach dem Spiel. Es wäre interessant dieses Hinweis vielleicht während des Spiels zu geben.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #21 am: 6.05.2021 | 09:17 »
Das ist eine gute Idee. Das ist quasi "Old School"-meta play.
Die Second Edition von 7th Sea macht mit seinen Stories auch. Nur dass der Spieler selbst festlegt, was die Zwischenziele sind und welche erlernte Fähigkeit oder erworbener Vorteil am Ende winkt.

Und von da aus sind wir auch schnell wieder bei den Meilensteinen bei Fate.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #22 am: 6.05.2021 | 13:44 »
Die Second Edition von 7th Sea macht mit seinen Stories auch. Nur dass der Spieler selbst festlegt, was die Zwischenziele sind und welche erlernte Fähigkeit oder erworbener Vorteil am Ende winkt.

Und von da aus sind wir auch schnell wieder bei den Meilensteinen bei Fate.
Ok. Danke. Schaue ich mir an ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #23 am: 6.05.2021 | 13:50 »
Hallo,
@Alex

Ich habe nochmals Überflogen, sollte ich es missverstanden haben, sry!!!!
Mit zwischen Zielen, sollte eventuell mit in dem Abenteuer eingebunden werden. Zwei Fliegen mit der Augenklappe. Es sei den die Zwischenziele sind nicht hochgesteckt dann bräuchte man nur die Klatsche.

ansonsten gibst du ihnen selbst als SL, die Bonusse für Dein als SL gegebenen Ziele. Peng

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #24 am: 6.05.2021 | 14:04 »
Das ist eine Möglichkeit, aber leider erst nach dem Spiel. Es wäre interessant dieses Hinweis vielleicht während des Spiels zu geben.

Warum nicht während des Spiels? Dann merken die Spieler das auch direkt.

Ansonsten fällt mir so ein, dass man, wenn die Spieler eine entsprechende Aufgabe erkannt haben, diese auf eine Karteikarte auf den Tisch legt.
Wenn die dann abgeschlossen ist, nimmt man die Weck oder Schreibt die Auswirkungen (positiv/negativ) drauf, die sich aus dem lösen ergeben.

Mit vielen davon kann man dann auch eine schöne Pinnwand mit Bindenfände etc. machen. :D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread