Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Turn-Based Tactical Action
Blizzard:
--- Zitat von: Ralf am 6.05.2021 | 13:28 ---Also bei aller Liebe, Civilization, Alpha Centauri, Endless Legend und Konsorten (Disciples glaub auch)... das sind ja alles herausragende Rundenstrategie Titel aber mit echter Taktik im Threadstart Sinne hat das eher wenig zu tun.
--- Ende Zitat ---
Sorry wenn das jetzt etwas OT ist, aber: Erklär'mir doch mal bitte, warum diese Titel deines Erachtens nichts oder eher weniger mit "echter" Taktik im Sinne des Threadstarts zu tun haben. Das erschließt sich mir nämlich nicht so ganz -insbesondere angesichts der im Startposting angeführten (Spiele)Titel.
Was mich direkt zur zweiten Frage bringt: Was ist denn- in deinen Augen - "echte Taktik" ?
Ralf:
Hu, schwierig und auch schwammig, aber ich versuche es mal.
Abgesehen davon dass im Eingangspost schon mal steht
--- Zitat ---...in denen rundenbasiert kleinere Gruppen oder Einzelfiguren gegeneinander antreten...
--- Ende Zitat ---
was bei keinem der genannten Spiele der Fall ist, da dort für gewöhnlich ganze Armeen gegeneinander kämpfen.
Bei Strategie Spielen steht für gewöhnlich das grosse ganze im Fokus, mit Ressourcen sammeln und verwalten, das Produzieren und Verbessern von Einheiten und oft auch Dinge die mit dem eigentlichen Kampf gar nichts zu tun haben (Diplomatie, Mikromanagement von Städten etc.).
Bei Taktik Spielen liegt der Fokus ganz eindeutig auf dem Gefecht selbst, mit Einheiten-Placement, Bewegung und wenig Abstraktion. Ressourcenmanagement und Forschung oder ähnliches finden eher nebenher statt oder eben in der Form dass man innerhalb eines Gefechts mit seinen Ressourcen auskommen muss statt zb jederzeit neue Einheiten bauen zu können.
Wie üblich sind die Unterschiede natürlich manchmal subjektiv und die Übergänge fliessend.
Edit:
Das "reinste" Taktikspiel das ich jemals gespielt habe ist Advanced Squad Leader als Brettspiel.
Am PC wären das klassische Panzer General oder eben Jagged Alliance oder das originale XCOM zu nennen.
Gunthar:
Gut, dann schmeiss ich Fantasy General 1 + 2 in den Ring. Das könnte passen und ist ebenfalls genial.
Edit: Oder die alten Warlords Spiele kämen da auch noch in Frage.
Bilwiss:
Into the Breach: Mech Schach mit einem Zeitreiseaspekt.
Tele-Chinese:
Fell Seal - Arbiters Mark wurde bereits genannt. Es erinnert an Final Fantasy Tactics.
Fae Tactics: Ähnlich wie Fell Seal. Mir hat Fell Seal jedoch mehr Spaß gemacht.
Druidstone - The Secret of the menhir forest. Auch ein nettes Taktik Kampf Spiel.
The Dark Crystal - Age of Resistance: Das Taktikspiel zur Netflix Serie The Dark Crystal. Ist ganz nett.
Sword Legacy Omen: Die Arthus Saga als RTS Spiel.
Children of the Zodiarc. Wie die bereits genannten auch hier wieder ein an Final Fantasy Tactics erinnerndes Rundenkampfspiel.
Battletech, Into the Breach, XCom Chimera Squad, Battle Brothers, Banner Saga etc. wurden ja bereits genannt.
Vielleicht taugt dir noch 圣女战旗 Banner of the Maid was. Alternatives Frankreich im 18 Jahrhundert Rundenkampf etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln