Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
Arldwulf:
Hey, dafür könnte der AD&D Stufe 7 Fighter immerhin sieben Katzen in einer Runde killen. ;)
Oder auch eine entsprechende Anzahl sonstiger Low Level Kreaturen.
Macht doch auch eine hübsche Story. Aber mit der Aussage oben waren natürlich nicht konkrete Regeldetails gemeint, sondern das generelle Spielgefühl und die generelle Art des Abenteuers. Das die Regeln im Detail Sachen unterschiedlich umsetzen (z.B. bedeutet die "Runde" halt früher eine ganze Minute) ist ja klar.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 24.02.2022 | 00:42 ---Hey, dafür könnte der AD&D Stufe 7 Fighter immerhin sieben Katzen in einer Runde killen. ;)
Oder auch eine entsprechende Anzahl sonstiger Low Level Kreaturen.
Macht doch auch eine hübsche Story. Aber mit der Aussage oben waren natürlich nicht konkrete Regeldetails gemeint, sondern das generelle Spielgefühl und die generelle Art des Abenteuers. Das die Regeln im Detail Sachen unterschiedlich umsetzen (z.B. bedeutet die "Runde" halt früher eine ganze Minute) ist ja klar.
--- Ende Zitat ---
Das macht die Sache natürlich noch besser. "Mein Magier hat heldenhaft eine ganze Minute gegen eine Hauskatze gekämpft, bevor sie ihm den Garaus gemacht hat!" ~;D
Zanji123:
--- Zitat von: nobody@home am 24.02.2022 | 09:27 ---Das macht die Sache natürlich noch besser. "Mein Magier hat heldenhaft eine ganze Minute gegen eine Hauskatze gekämpft, bevor sie ihm den Garaus gemacht hat!" ~;D
--- Ende Zitat ---
jaaa er hat sie mit plüsch bällchen beworfen weil seine Zauberslots leer waren
Gunthar:
--- Zitat von: Zanji123 am 24.02.2022 | 16:05 ---jaaa er hat sie mit plüsch bällchen beworfen weil seine Zauberslots leer waren
--- Ende Zitat ---
Und mit dem Zauberstab hat er dauernd daneben gehauen oder keinen Schaden gemacht. Weil die STR irgendwo zwischen 3 und 7 war ~;D
Grubentroll:
Wir sind ja damals mit Dragonlance bei AD&D eingestiegen, und da hatte man dann schon Charaktere in der 5ten Stufe. Das war dann schon von den HP was man von DSA vorher kannte.
Diese Sache mit den maximal 4 (Magier) bis 10(Krieger) Hitpoints in der ersten Stufe haben wir damals nicht kapiert. Gab aber auch keinen der es uns erklärt hatte was daran toll sein soll..
Wir haben zweimal angefangen das so zu spielen, und hatten innerhalb von 10 Minuten TPK jeweils. Und zwar gegen drei Kobolde oder so... :D
Das hab ich erst mit dem ganzen OSR Kram und was Jeff Rients so schreibt. Stichwörter Murder Hobo, "Sieb/Filter" (Okay, das ist dann nun mein siebter Zwerg der draufgeht, jetzt kommt "Bob the Dwarf pt.8" mit den gleichen Stats), und vor allem Combat as War als Konzept und nicht in jeden Kampf frontal reinmarschieren, und für den Schatz dann EP kriegen, nicht die ermordeten Monster.
Ich glaub wir kannten das so nur von Paranoia, und wären nicht drauf gekommen das als "heldenhaftes Mittelalter Rollenspiel" so handhaben zu wollen damals. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln