Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?

<< < (59/91) > >>

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.04.2022 | 19:17 ---Hey, ich will dein Lachen ja nicht unterbrechen aber wie genau würdest du denn deine Meinung begründen?

--- Ende Zitat ---

Beziehe mich auf Kots (Kotze/ Kot) Das ist einfach nur ein blöder pubertärer Witz.

Arldwulf:
Und die Begründung lautet also? Oder war "ich kann Wortspiele mit Abkürzungen machen" schon die Begründung?

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.04.2022 | 20:07 ---Und die Begründung lautet also? Oder war "ich kann Wortspiele mit Abkürzungen machen" schon die Begründung?

--- Ende Zitat ---

Meine Meinung zu DnD 4 = Die größte Scheiße die jemals auf Papier gedrückt wurde.

Begründung? Wirklich jetzt? WotC hat Jahre gebraucht um ihre Community wieder zurück zu bekommen. Paizo ist ein Gigant dank diesem Schrottprodukt geworden. Hardcore Fans schreien jetzt noch auf das ausgerechnet dieses Drecks System Nachschub für Dark Sun bekommen hat. Mensch Arldwulf, die haben sogar die Lore mehrfach neu anpassen müssen bei Vergessenen Reiche da diese völlig zerschrieben wurde. Es gab dann einen Zeitsprung zurück damit dieser drastische Fehler behoben werden konnte.

Pathfinder hat die 4th Edition so hart in den Arsch getreten den Stiefel schmecken die bestimmt immer noch.
Wenn die Regeln dieses Spiels auch nur halb so gut gewesen wären wie es hier vermittelt wird. Wäre es nicht so hart gegen die Wand geknallt.

Den Bezug zu WoW sowie MMO muss sich DnD in seiner 4th Ed. einfach schmecken lassen. Einfach alles in diesem Regelwerk trifft nach dem Konzept. Tank, DD, Controll, Heal, Quests, Encounter, Rewards das sind die trigger Worte in diesem Regelwerk. Als versucht wurde hier noch irgendwie Rollenspiel unter zu bekommen hat sich das einfach nicht gut angefühlt mit diesen auf Tabletop/Brettspiel ausgelegten Spielregeln.

Als vergleich: Iron Kingdoms kann noch so eine schöne Welt/ Lore etc haben. Die Regeln sind und bleiben Skirmish. Daher ist hier auch die Spieler:innen Basis so erbärmlich klein.
Da kannst du noch soviel von Drachen erzählen die Seelenlose Hüllen ausscheißen. ( Ja, lies das GRW und du findest diese Geschichte) Keiner wird es wirklich spielen wollen aufgrund der Skirmish Regeln.

Back to Topic und DnD4th Rand

Die von WotC geplante Strategie glich eigentlich der von Pathfinder viele kleine Supplyments die das Regelwerk/ CharakterPOWERS erweitern. Jedoch wurde dies so schlampig und Geld geil gemacht das sehr fix die Alten Hasen sich von diesen Produkt distanzierten.

Sorry, da habe ich aber in der Zeit lieber meine Kohle White Wolf in den Rachen geschmissen. Da war das Produkt am Ende des Tages Hochwertiger als der ganze DnD 4th Schrott.

nobody@home:
Und solche Reaktionen, egal, wie wenig sachlich begründbar sie letztendlich waren, dürften letztendlich eine der Hauptantworten auf die Ausgangsfrage des Fadens sein. Ist ja egal, wie gut oder schlecht das Spiel an sich ist -- wenn erst mal genügend aufgebrachte Fans laut genug "ist doch alles Scheiße!!!" schreien und damit potentielle Kunden zur Konkurrenz vertreiben, muß man als Hersteller nun mal irgendwie reagieren.

Klingenbrecher:

--- Zitat von: nobody@home am  8.04.2022 | 21:08 ----- wenn erst mal genügend aufgebrachte Fans laut genug "ist doch alles Scheiße!!!" schreien und damit potentielle Kunden zur Konkurrenz vertreiben, muß man als Hersteller nun mal irgendwie reagieren.

--- Ende Zitat ---

Nach den ganzen 4th Fiasko ist WotC mit ihrer 5th der MEG unter den aktuellen System. Also wissen die schon wie man zu reagieren hat.

So eine Kurze Snack Liste

- Iron Kingdoms Requiem
- Critical Role
- Symbaroum
- Trudvang
- PATHFINDER!!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln