Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?

<< < (73/91) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 16:07 ---@Drantos:
Stimmt ja so nun nicht. Zauber in der 3E konnten:

- automatisch wirken
- einen Saving Throw verlangen
- einen Nahkampfangriffwurf verlangen
- einen Fernkampfangriff verlangen.

Manche evtl. sogar eine Kombination aus beidem (iirc). Nur auf die Angriffszauber bezogen.

--- Ende Zitat ---

Mhh, all diese Dinge können sie in der 4e halt ebenfalls noch (und Kombinationen daraus)

Drantos:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 16:07 ---@Drantos:
Stimmt ja so nun nicht. Zauber in der 3E konnten:

- automatisch wirken
- einen Saving Throw verlangen
- einen Nahkampfangriffwurf verlangen
- einen Fernkampfangriff verlangen.

Manche evtl. sogar eine Kombination aus beidem (iirc). Nur auf die Angriffszauber bezogen.

Und:
Es geht auch um die Mechaniken der Vorbereitung, der Verfügbarkeit, etc.
Genau so hat WotC wohl auch damals gedacht und es den Leuten vermittelt. Nämlich, dass sie eigentlich nur "zu doof" sind, zu verstehen, wie gut doch die 4E ist. Rest ist bekannt.

--- Ende Zitat ---

Gut, um auf den ersten Teil deines Beitrags vernünftig antworten zu können, müsste ich mir erstmal die Zauber der 4. durchlesen, inwieweit dort ähnliche Effekte implementiert waren. Also später mehr  :)

Bezüglich des zu doof sein. So meinte ich das gar nicht. Ich glaube nicht, dass "die Leute" zu doof waren, um die Genialität der 4. zu verstehen. Ich glaube sie wollten diese Änderungen einfach nicht. Vermutlich haben sie die Änderungen extra stark abgelehnt, weil Wizards ihnen explizit gesagt hat, dass sie (die Leute) doof sind. Ähnlich wie Blizzard jahrelang den Leuten versucht hat zu erklären, dass sie nur glauben Vanilla WoW spielen zu wollen, dies aber in Wirklichkeit gar nicht stimmt.

cu Drantos

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.04.2022 | 16:10 ---Mhh, all diese Dinge können sie in der 4e halt ebenfalls noch (und Kombinationen daraus)

--- Ende Zitat ---
Und? Dem habe ich ja nicht widersprochen.
Aber wieviele Fighter hast Du mit Ranged Touch Attacks in der 3E gesehen, wieviele Magier mit Sunder, Disarm oder Trip? 

Was die 4E gemacht hat, ist Caster im Vergleich kräftig entmystifiziert durch Nerf und eine "Mystifizierung" der Mundanen durch Powers. Plus den Wegfall des Vancian Magic Systems...was offensichtlich eine dieser Holy Cows ist.

@Drantos:
Ich denke, WotC hat nicht erkannt, wo die Grenzen für die SpielerInnen waren. Sie haben (unter Druck zum Schluss) eine Edition rausgebracht, in der Annahme, die Leute würden auch das Schlachten der Holy Cows mitmachen. Und wurden dann pampig, als Rückfragen/Kritik kam.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 16:24 ---Und? Dem habe ich ja nicht widersprochen.
Aber wieviele Fighter hast Du mit Ranged Touch Attacks in der 3E gesehen, wieviele Magier mit Sunder, Disarm oder Trip? 

--- Ende Zitat ---

Wenige, bloß welchen Belang hat dies? Sind doch alles Beispiele bei denen man in der 4e sagen müsste: das gibt es dort nicht.

Oberkampf:

--- Zitat von: Drakon am  9.04.2022 | 23:04 ---Nachdem ich mich in den letzten 3 Wochen mal ein bisschen intensiver mit Pathfinder 2 beschäftigt habe (sprich wieder viel zu viel Bücher gekauft, sehr intensiv reddit gelesen und jetzt auch endlich mal gespielt) und jetzt die letzten 4 Seiten dieses Threads gelesen habe, amüsiert mich gerade wieviele Parallelen es offensichtlich in Design-Idee, aber auch Rezeption zwischen Pathfinder 2 und D&D 4E gibt.
...

--- Ende Zitat ---

Dem Gedanken kann ich weitgehend zustimmen, allerdings fehlt mir noch der Praxistest. Der beginnt im Mai.  :d

PF1 war für mich genauso unattraktiv wie D&D3, aber PF2 scheint - so mein Eindruck - meinen Spielvorlieben entgegenzukommen - und mir gefiel 4e. Kann natürlich sein, dass PF2 den gleichen, für mich abschreckenden Weg gehen wird wie PF1, aber ich hoffe, dass 1) PF2 etwas aufgeräumter bleibt als PF1/D&D3.x und 2) PF2 eine ausreichend große Fanbase entwickelt, um sich am Rollenspielmarkt zu behaupten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln