Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?

<< < (75/91) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 16:47 ---Es ist deshalb von Belang für SpielerInnen gewesen, weil es sich "anders" anfühlt. Die individuelle Fertigkeit eines Charakters, die nur er/sie hat.

--- Ende Zitat ---

Ok... bloß dann verstehe ich deine Aussage umso weniger. Schließlich hat die 4e viel mehr Dinge die nur ein Charakter hat. Und bei den von dir oben genannten Beispielen gilt dies ebenso.

Diese sind auch in der 4e natürlich Dinge welche eben nicht jeder kann (dort stärker als zuvor). Was genau willst du damit also sagen?

Das was die 4e ändert ist ja nicht, das der Magier plötzlich Gegner per Fußfeger zu Boden haut, sondern das sich entsprechende Aktionen bei Krieger, Waldläufer und Monch unterscheiden.

Oberkampf:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 16:47 ---

@Destroy all monsters:
Dem Balancing haben die wenigsten der 3.X-SpielerInnen widersprochen. Caster Supremacy war allgegenwärtig (und auch die 5E kann sich nicht vollständig davon freisprechen, aber es ist weniger geworden). Zu SotDL kann ich nur sagen (lange her, dass ich reingeguckt habe), dass ich es nirgends richtig zuordnen könnte.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich anders, die Kritik am Balancing nahm eine sehr zentrale Rolle bei den Beschwerden über die 4e ein. Beschwerden über "Casternerf" in der 5e kenne ich selbst vom Spieltisch, und PF2 erfährt wohl die gleiche Kritik ("Fighter ist zu stark!"). Die Begründungen waren unterschiedlich, oft, dass es die (Grundannahmen der) Spielwelt zerstört, wenn mundane Klassen genauso mächtig sind wie Zauberwirker, oder das in Prä-4e-Versionen Balancing über die Stufen verteilt stattfand ("Anfangs können Kämpfer etwas und Magier fast nichts, in höheren Stufen dreht sich das..."), oder die Begründung, dass einige Menschen einen schwächeren Charakter (typen) spielen wollen, aber egal wie es begründet wurde, es ging immer gegen das Balancing.

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Destroy all Monsters am 10.04.2022 | 16:43 ---Die interessante Frage scheint mir fast zu sein:

Wie stark hat die 4e (gegen den Widerstand) die späteren D&D-artigen Rollenspiele beeinflusst?

Dass 13th Age (was mir auch gefällt) stark von der 4e inspiriert war, lese ich öfter. Dass in der 5e Mechaniken der  4e enthalten sind (u.a. auch stärkeres Balancing der Klassen, auch wenn niemand offen darüber spricht), wird auch von vielen Leuten gesagt. Wie sieht es mit Shadow of the Demon Lord aus?

--- Ende Zitat ---

Shadow of the Demon Lord: Hier hast du ein d20 System vermischt mit Warhammer.

4e hat natürlich seinen Einfluss gehabt:

13 Age nennt sich sogar selbst das bessere 4th Edition.

Pathfinder 2 ist für mich die beste Umsetzung des Gedanken der 4th Edition.
Leider sehr schwer zugänglich für neu Spieler und Powergamer hängen immer in der gleichen Routine fest.

Unity RPG nutzt auch den Grundgedanken der 4th Edition und hat es mit der PbtA (failing forward) abgeschmeckt.

Arldwulf:

--- Zitat von: Destroy all Monsters am 10.04.2022 | 16:59 ---Das sehe ich anders, die Kritik am Balancing nahm eine sehr zentrale Rolle bei den Beschwerden über die 4e ein.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt natürlich, aber nicht unbedingt in dem Sinne "Balancing ist was schlechtes" sondern eher im Sinne "Balancing macht alles gleich"

Auch dies ist natürlich eigentlich nicht sonderlich durchdacht - das Ziel von Balancing ist schließlich möglichst große Charaktervielfalt zu ermöglichen und dafür zu sorgen, das Spieler möglichst viele Charakterkonzepte gleichwertig umsetzen können. Aber damals wurden die konkreten Regeln halt weitgehend in den Diskussionen ignoriert und das alle Dinge in den gleichen bunten Kästchen standen war schon ausreichend um "alles ist gleich" zu rufen.

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.04.2022 | 17:07 ---Aber damals wurden die konkreten Regeln halt weitgehend in den Diskussionen ignoriert und das alle Dinge in den gleichen bunten Kästchen standen war schon ausreichend um "alles ist gleich" zu rufen.

--- Ende Zitat ---

*hust* Das ist sogar in der 5th immer noch so *hust*
*kleiner Krampfanfall* Auch ich habe geschrien das es alles geklonte Gen-Eier sind jedoch sind es die Helden bei 5th auch bis zur 3 Stufe *kleiner Krampfanfall*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln