Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
Rhylthar:
--- Zitat von: Boba Fett am 10.04.2022 | 18:01 ---Kleine Umfrage: hat hier eigentlich noch irgendwer Lust dazu, diese sich im kreis drehende Debatte weiter zu verfolgen?
Wenn ja, dann bittet doch mal 'nen Admin, den D&D3 ist ja um so vieles besserer und D&D4 ist ja so derartig scheiße Teil ab Beitrag 300 einfach abzutrennen.
Mich jedenfalls nervt es inzwischen nur an und ich werd langsam etwas aggro. Deswegen gehe ich hier jetzt raus.
--- Ende Zitat ---
Dann hast Du, mit Verlaub, nicht richtig gelesen.
Denn es wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die 3E besser war. Genausowenig, dass die 4E der absolute Müll ist.
Es wurde nur mal deutlich gesagt, was die Leute damals an der 4E gestört hat und ich würde gerne mit dem Mythos aufräumen, dass die Leute einfach nicht wussten, was gut für sie ist/war.
Es gibt eben auch deutliche Anzeichen, eben auch von den Designern selber, dass sie sich mit dem Maß an Änderungen, die sie einbringen könnten, gehörig verschätzt haben. Das die Leute eben nicht bereit waren, den harten Cut zu machen...aus den verschiedensten Gründen.
Es gibt genug Anzeichen dafür, dass später Leute die 4e für sich entdeckt haben. Als Bücher wie "Heroes of the Fallen Lands" oder auch "Rule Compendium" rauskamen. Oder noch später wie jetzt: Es spielen auf Roll20 deutlich mehr Leute 4E als 3.X. Es werden wesentlich mehr 4E Player Handbooks auf der DMsGuild verkauft als das 3.5 Handbuch. Nur als Nachfolger hat es eben nicht getaugt und reichte nicht aus, um WotC/Hasbro dahin zu bringen, wo sie hinwollten.
Deswegen wurde sie aufgegeben.
Drantos:
--- Zitat von: Boba Fett am 10.04.2022 | 18:01 ---Kleine Umfrage: hat hier eigentlich noch irgendwer Lust dazu, diese sich im kreis drehende Debatte weiter zu verfolgen?
Wenn ja, dann bittet doch mal 'nen Mod, den "D&D3 ist ja um so vieles besserer und D&D4 ist ja so derartig scheiße" Teil ab Beitrag 300 einfach abzutrennen.
Mich jedenfalls nervt es inzwischen nur an und ich werd langsam etwas aggro. Deswegen gehe ich hier jetzt raus.
Für mich ist die Frage jedenfalls hinreichend beantwortet:
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
weil man alles kaputtreden kann!
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass D&D4E scheiße ist, hat nur Klingenbrecher gesagt. Ansonsten finde ich die Diskussion eher erhellend und konnte so manche Denkansätze mitnehmen.
@Ainor:
Ich antworte dir noch ausführlich, habe jetzt leider keine Zeit dafür :)
cu Drantos
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 18:16 ---Ich glaube, dass D&D4E scheiße ist, hat nur Klingenbrecher gesagt.
--- Ende Zitat ---
Name calling ist zwar nich nett aber, ja.
--- Zitat von: Klingenbrecher am 8.04.2022 | 20:42 ---Meine Meinung zu DnD 4 = Die größte Scheiße die jemals auf Papier gedrückt wurde.
--- Ende Zitat ---
Drantos:
Ist ja auch nicht schlimm. Ist halt deine Meinung :)
cu Drantos
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 18:30 ---Ist ja auch nicht schlimm. Ist halt deine Meinung :)
cu Drantos
--- Ende Zitat ---
Vielen lieben Dank.
Ich mag auch nicht in deine reden. Es ist wie du schon sagtest eher erfrischend zu lesen das die 4th Edition am Ende doch einen starken Einfluss hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln