Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
Rhylthar:
--- Zitat von: YY am 10.04.2022 | 19:01 ---Njoah, grad YZ-Engine, 2d20 und NDS/Genesys hätte es wohl so oder so gegeben.
--- Ende Zitat ---
Geht auch drum, wie sehr sie dann akzeptiert worden wären.
YY:
Viel weniger Randerscheinung können sie im Vergleich zu 5E kaum sein, halten sich aber trotzdem :think:
Da kann ich mir schwer vorstellen, dass eine 4E mit großem Erfolg deren Existenz komplett verhindert hätte.
Ist ja auch nicht so, als wäre seit 5E kein anderes System mehr rausgekommen.
Rhylthar:
--- Zitat von: YY am 10.04.2022 | 19:10 ---Viel weniger Randerscheinung können sie im Vergleich zu 5E kaum sein, halten sich aber trotzdem :think:
Da kann ich mir schwer vorstellen, dass eine 4E mit großem Erfolg deren Existenz komplett verhindert hätte.
--- Ende Zitat ---
Ihr fürchte, der 5E-Hype hat noch nicht den Höhepunkt erreicht....siehe Symbaroum, TOR, etc.
Klingenbrecher:
--- Zitat von: YY am 10.04.2022 | 19:10 ---Viel weniger Randerscheinung können sie im Vergleich zu 5E kaum sein, halten sich aber trotzdem :think:
--- Ende Zitat ---
Puh, die 5th ist schon ein wiederlicher Leviathan.
Viele Designer haben ihr Spielsystem gegen 5th getauscht:
Iron Kingdoms / Gut, dass war schon mal 3.5 daher was solls.
Symbaroum
Pathfinder
YY:
(auch @Klingenbrecher)
--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 19:15 ---Ihr fürchte, der 5E-Hype hat noch nicht den Höhepunkt erreicht....siehe Symbaroum, TOR, etc.
--- Ende Zitat ---
So wie bei TOR solls mir recht sein: wenn es ein taugliches proprietäres System bzw. insgesamt ein rundes eigenes Produkt gibt, kann man von mir aus auch noch einen 5E-Ableger in die Welt kotzen.
War ja dunnemals bei Deadlands D20 & Co. nicht anders.
Und es gibt genug Systeme, die einfach eine so andere Ecke bedienen, dass man erst gar nicht auf die Idee kommt, die mit 5E aufzuziehen.
Aber ja, es kommt schon vor, dass ich denke "Oh, das klingt interess- ok, 5E, hat sich erledigt".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln