Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 11.04.2022 | 01:51 ---Ja. Ich bezeichne das als Aura weil der Effekt einfach nur da ist und der Kämpfer anders als z.B. bei Whirlwind attack in 3E keine Angriffswürfe ausführt.
--- Ende Zitat ---
Ist doch eigentlich ein schönes Beispiel. Regeltechnisch ist dies natürlich keine Aura. Es wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass es nur funktioniert wenn man Gelegenheitsattacken ausführen könnte und auf die Waffe hingewiesen welche man dafür braucht. Bezeichnen kannst du es aber halt trotzdem so, hindert dich ja keiner.
Es hat halt eine andere Mechanik als Auren. Aber der Effekt ist am Ende vergleichbar - man hat mehreren Gegnern Schaden zugefügt ohne sie explizit angreifen zu müssen. Je stärker man die kleinen Unterschiede in den Regeln dabei ignoriert umso "ähnlicher" wirkt dabei halt auch alles. Aber das ist eben ein genereller Effekt.
Ainor:
--- Zitat von: QuantizedFields am 11.04.2022 | 09:07 ---Also ich muss schon sagen, dieser Thread weckt in mir wieder das Interesse, 4E auszuprobieren. Ein nettes kleines One-Shot irgendwo zwischen Level 1-3 von der Essentials Linie vielleicht? :D
--- Ende Zitat ---
Warum nicht ? Auf den Stufen sind die Unterschiede nicht allzu groß. 4E SCs sind auf Stufe 1 auch tendentiell eher "fertig" und haben ihre wesnetlichen Fähigkeiten, grob vergleichbar mit Stufe 3 in 5E.
Sashael:
Ich habe noch den alten Offline-Characterbuilder.
Viele spätere Sachen fehlen und man kann nur bis Lvl 3 steigern, aber einen SC hat man in 1 Minute fertig.
Zanji123:
mal angenommen man würde JETZT einsteigen (da die Bücher ja anscheinend grade spotbillig verscherbelt werden)
was für Bücher bräuchte man / wären essentiell. Ich hab ja auch was von der Essentials Reihe gehört das irgendwie n "update" war??
Rhylthar:
--- Zitat von: Zanji123 am 11.04.2022 | 12:13 ---mal angenommen man würde JETZT einsteigen (da die Bücher ja anscheinend grade spotbillig verscherbelt werden)
was für Bücher bräuchte man / wären essentiell. Ich hab ja auch was von der Essentials Reihe gehört das irgendwie n "update" war??
--- Ende Zitat ---
Heroes of the Fallen Lands, Heroes of the Forgotten Kingdoms plus Rules Compendium "müssten" reichen, dazu noch ein Monster Manual. Lasse mich aber gerne korrigieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln