Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?

<< < (87/91) > >>

Drantos:

--- Zitat von: Zanji123 am 12.04.2022 | 16:05 ---daher find ich es ja so witzig das man bei D&D 4 gesagt hat "das ist reinens Kämpfen und MMO" während auch D&D 3 Abenteuer "as written" nix anderes sind als "kampf hier"... kurzes gelaber oder reise ... kampf da

Red hand of Doom zeigt das ziemlich deutlich wo dann random noch ein Lich inklusive Dungeon reingeworfen wird weil... keine Ahnung du nicht stark genug wärst vermute ich.

--- Ende Zitat ---

Den Lich hab ich letzte Woche mit meinem 6.-stufigen Paladin (PF1) geoneshotted  ;D

cu Drantos

Zanji123:

--- Zitat von: Drantos am 12.04.2022 | 22:07 ---Den Lich hab ich letzte Woche mit meinem 6.-stufigen Paladin (PF1) geoneshotted  ;D

cu Drantos

--- Ende Zitat ---

gemein... der arme. Dem wurde sein Pylactery geklaut, er ist in dem Dungeon quasi eingeschlossen und du killst ihn einfach :(

denkt den keiner an die armen Liches?

Drantos:

--- Zitat von: Zanji123 am 13.04.2022 | 08:13 ---gemein... der arme. Dem wurde sein Pylactery geklaut, er ist in dem Dungeon quasi eingeschlossen und du killst ihn einfach :(

denkt den keiner an die armen Liches?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass wir mit einem Lich verhandeln können, hätte ich keinen Paladin gespielt, aber so... ;D

cu Drantos

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Drantos am 13.04.2022 | 09:25 ---Wenn ich vorher gewusst hätte, dass wir mit einem Lich verhandeln können, hätte ich keinen Paladin gespielt, aber so... ;D

cu Drantos

--- Ende Zitat ---

Also bei 4e kann jeder mit einer Arcane Klasse den Epic Destiniy Arch Lich nehmen. Wenn du als Paladin(Divine) ein Multiclass Feat für eine Arcane Klasse nimmst, kannst du Paladin Lich werden und dich mit dem Lich aus dem Dungeon auf Augenhöhe unterhalten.

Oberkampf:

--- Zitat von: Drantos am 12.04.2022 | 22:07 ---Den Lich hab ich letzte Woche mit meinem 6.-stufigen Paladin (PF1) geoneshotted  ;D

--- Ende Zitat ---

Das bringt uns übrigens zu einem anderen Thema, das möglicherweise ein Grund für die Ablehnung der 4e sein könnte: Nach meinem Eindruck dauerten Kämpfe mit den Regeln der 4e von Anfang an am Spieltisch länger als Kämpfe mit AD&D oder D&D3x (die OSR lasse ich jetzt mal raus, erstens mangels eigener längerfristiger Erfahrungen mit uraltem D&D und zweitens, weil die OSR sowieso einen ganz anderen Fokus hat als d20 und alles danach).

Dunkel kann ich mich noch erinnern, dass für einen Kampf auf einem niedrigen Charakterlevel bereits 1h oder so eingeplant werden musste, u.a. weil es eben keine one-hit-Gegner gibt (außer Minions) und die Charaktere stärker zusammenarbeiten müssen, um reibungslos eine Kampfbegegnung bewältigen zu können. In den ersten Stufen kostete selbst 3.x/PF1 nicht so viel Spielzeit für einen nebensächlichen Kampf (erst ab gefühlt level 8 wurde es für mich fürchterlich, ymmv).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln