Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?

<< < (10/91) > >>

JollyOrc:
Hier mal meine Eindrücke von damals: https://www.orkpiraten.de/blog/dd-4-0-mein-zweiter-eindruck

Insgesamt fühlte ich mich bei der 4E nicht aufgehoben.

Boba Fett:

--- Zitat von: tartex am  6.05.2021 | 10:25 ---Die Umstellung von Fließtext auf tabellarisch der besseren Übersicht und Handhabung während des Spiels wegen hat sicher auch viele verschreckt. PnP-Rollenspiel ist nur zu einem Teil die Spielerfahrung am Tisch und zu einem großen Teil auch Buchkonsum/Lesefreude und sich alleine ausmalen, wie das am Tisch funktionieren würde/könnte.
--- Ende Zitat ---

Dem kann ich zustimmen, muss aber sagen, dass genau das mich eher begeistert hat (und immer noch macht).
Als Mensch, der inzwischen zum Lesen eine Brille braucht (weil sonst die Arme zu kurz sind oder das konzentrierte Starren Kofweh macht) war D&D4 mit seinem Layout die wahre Freude.
Das (deutsche) D&D5 geht beispielsweise gar nicht, weil Schriftgrößen derart klein und so manche Kontraste echt mies sind, dass ich das nicht lange lesen kann. Seitenzahlen sind kaum zu entziffern (Hellbraun auf dunkelbeige mit Fontgröße 4).
Das Layout von D&D3 hab ich noch gefeiert, weil das Players Handbuch eher eine Schatzkiste war als ein Buch (Stimmungskram!), aber damals war ich auch 21 Jahre jünger als wie jetzt...
Das ist aber ein persönliches Ding, nur inzwischen sollte man beachten, dass eben nicht weniger Rollenspieler ein gewisses Alter erreicht haben und nicht wenige auch schon davor Brillen nicht nur zur Zierde trugen...

Gunthar:
Gewagte Hypothese: wäre die 4e erfolgreicher gewesen, wenn sie unter einem anderen Namen (siehe 13th Age) herausgekommen wäre und wenn die Software auch zur Verfügung gestanden wäre?

tartex:

--- Zitat von: Boba Fett am  6.05.2021 | 11:13 ---Dem kann ich zustimmen, muss aber sagen, dass genau das mich eher begeistert hat (und immer noch macht).

--- Ende Zitat ---

Mich persönlich ja auch. Vor allem, wenn man eh schon jahrzehntelang Rollenspielbücher gelesen hat.

Bei Fließtext schreibe ich mir dann alles selbst tabellarisch raus...

Aber viele fühlten sich halt wohl nicht wattig-weich im Band aufgehoben.

tartex:

--- Zitat von: Gunthar am  6.05.2021 | 11:17 ---Gewagte Hypothese: wäre die 4e erfolgreicher gewesen, wenn sie unter eeinem anderen Namen (siehe 13th Age) herausgekommen wäre und wenn die Software auch zur Verfügung gestanden wäre?

--- Ende Zitat ---

War 13th Age erfolgreich?  >;D

Größer als Savage Worlds wäre es sicher auch nicht geworden und im Vergleich zu D&D sieht man Savage Worlds ja nichtmals.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln